Sitzheizung: Heizelemente defekt - was nun?

  • Hallo zusammen,


    Sitzheizung in meinem 91 cab ist hin - war schon so als ich es gekauft hab.

    Heute habe ich mal den Bezug abgenommen und festgestellt, dass die Heizelemente (Teilenummer 161963555A) an mehreren Stellen gelötet werden müssten. Ich wollte aber erstmal hier fragen, ob jemand weiß ob es irgendwo Alternativen gibts (z.B. Nachrüst-Kits), die die originalen Heizelemente ersetzen könnten, gut passen und mit der originalen Verkabelung kompatibel sind.

    Es scheint noch ein paar original VW zu geben aber bei €150 / Stück fragt man sich dann doch ob es nicht auch günstiger geht?!


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ben

  • Moin !


    Such mal nach "PWM"-Box - ich glaube Onestone hat die mal gebaut / vertrieben


    EDIT: Hier alle Infos:


    golfcabrio.de/thread/?postID=6978#post6978


    Die schalten je nach Stellung des Schalters getaktet den Strom auf die Matten


    Die habe ich auch im 2er drin


    Die Sitzheizungsmatten sind von WAECO:


    https://udoniebuhr.de/princess/#img=PRINCESS%20157.JPG


    Das funktioniert prima :thumbup:


    gut passen und mit der originalen Verkabelung kompatibel sind

    Mit der originalen Verkabelung / Stecker ist leider NICHTS mehr plug&play-kompatibel

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    7 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Danke Phoenix.


    Hatte irgendwo gelesen, dass man den Temperaturfühler behalten kann (wenn der noch tut) und die alten Elemente kann man einfach mit neuen ersetzen - sprich Kabel der neuen Elemente an den alten Kabelbaum anschließen…

  • B-liquid,


    Hallo Ben,


    bei VW Classicparts gibt’s die Heizmatten derzeit für 139,99€.


    gestern gab es bei Classicparts noch 15%Rabatt bei Käufen über 100€ & Versand kostenfrei.

    Leider ist die Aktion gerade heute abgelaufen.


    Bevor du jetzt eine andere Alternative suchst, solltest du erst die dann entstehenden Kosten ermitteln. Vermutlich wirst du auch die Sitzheizung neu verkabeln müssen.


    Sind denn die Heizelemente in den Lehnen noch okay? Wenn ja, lohnt evtl der Kauf neuer Heizmatten für die Sitzunterteile doch!


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die sind alle hin. Denke ich werde erstmal löten und schauen was machbar ist!

    Wenn’s nur eins wäre würde ich die €130 schon ausgeben!

  • Löten wird nicht dauerhaft helfen.

    Hast ne PN.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982