Elektroniker hier ? bitte Mal vortreten ....

  • Moin Junx und Mädels.


    ich hab Mal wieder n exklusives Problem.


    Vor ein paar Jahren erstand ich in einer Schnapslaune einen Teufel Rockster der ersten Generation.


    Super Gerät, aber kaum zu gebrauchen , der geht quasi nur obenrum ab 98 dB ^^


    dementsprechend über die Jahre nur wenig genutzt.


    nun hat mein Sohn ihn abgeschossen ....nein Papa, war nicht laut, ist einfach aus gegangen.... :rolleyes: :/ :saint:


    egal .... aber Teufel ist, was Service angeht, extrem ungelenk und bietet komplette Box im Tausch an, was einem Neukauf preislich sehr nahe kommt.


    Nun kommt Ihr.


    die Hauptplatine beinhaltet Netzteil, Ldegerät für Akku und den Verstärker. Sicherung ist geprüft, es geht aber nix mehr... außer irgendeiner internen LED die noch blau glimmt .

    Daher vermute ich den Defekt direkt im Netzteil.

    Schaltpläne gibt's nicht, gibt Teufel auch nicht raus.


    Somit kommt Ihr ins Spiel....


    Da das Ding kaum zu verschicken ist, bevorzugt 100km ums Ruhrgebiet, damit ich den Kloben anliefern kann....


    das soll natürlich nicht umsonst geschehen.......


    so, jetzt Ihr :) ...

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • nein .


    Das war der Erste Originale Rockster von 2016.


    der neuere heißt immer noch so, hat aber mehr Leistung und noch ein paar dB mehr.

    ROCKSTER | Teufel




    Die Schaltpläne suchen einige schon länger online, Teufel unterstützt da niemanden.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Komisch, da sind auch Beiträge von 2014 dabei, gabs wohl vorher schon. :kaf:


    Kuck mal weiter unten, da sind Bilder und ein Schaltplan:



    oder



    Endstufe Mit Tda8954 965555 | | hifi-forum.de Bildergalerie


    da auch weiter unten



    Teufel LT2+R Endstufe | endstufe, teufel | hifi-forum.de Bildergalerie


    Pläne gibts viele, aber welcher ist der Richtige? Können die das Teil nicht richtig bezeichnen? :motz:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

  • Moin,

    ..hast Du mal`n Foto von der Platine? .. vllt. kann ich mit einigen Komponenten aushelfen,- die man ggf. austauschen könnte.


    leider auf den ersten Blick keine aufgeblähten C's zu sehen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • die im vorletzten Bild ??

    Da hängt das Hochtonhorn dran .

    Ich vermute den Fehler eher in der Stromversorgung .

    Wenn man das erste Bild so vor sich hat, dass das Kabel nach rechts weggeht , ist oberhalb des Kabels eine hochkant-Platine, welche anscheinend hauptsächlich die Ladeelektronik für die zusätzliche Batterie enthält.


    unten rechts dann das 230V Netzteil .


    ganz links hochkant die Aux Eingänge und der Bluetoothteil


    links flach dann der Verstärkerteil für den Subwoofer , hochkant zw. Verstärker und Netzteil die Platine für das Hochtonhorn.

    Ich war beim Ausfall des Gerätes nicht dabei. Mir ist gerade eingefallen, dass, wenn das NT ausgefallen ist, der Rockster erstmal auf Batterie weitergedudelt haben könnte. Ich lade erstmal die Batt. extern auf und schau mal was sich dann tut .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ok, .. die Spannungsregler, Elkos und sogar die Spulen könnte ich Dir höchstwahrscheinlich liefern .. falls Du bei den Bauteilen noch Defekte findest , die Controller sind sicherlich schwieriger zu bekommen ,- aber wenn da `was abgeraucht ist, zieht es meist die nachfolgenden Bauteile mit in den Tod.

  • was mich etwas irritiert, ist, dass der Schiebeschalter, der von Netztbetrieb auf Akku umschaltet oben in der Endstufenplatine sitzt . N dünner popeliger Schiebeschalter, der natürlich keinen nenneswerten Strom umschalten kann.


    Aber wahrscheinlich schaltet der dann nur irgendeinen Transistorstrom an anderer Stelle um ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo Guido.

    Mein Mann ist gelernter Radio- Fernsehtechniker und Nebenberuflich Veranstaltungstechniker. Er kennt sich mit der Materie aus und misst das Netzteil gerne mal durch.

    Boxen zum ausprobieren hat er hier, somit darfst du es gerne schicken. Er kommt auch an Ersatzteile ran.

    Du darfst aber auch gerne persönlich vorbeikommen….

    Grüße Nicole

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • so, der Patient ist in Emmerich....


    bei der Gelegenheit durfte ich niederrheinischen Kleinbürgertum kennenlernen ^^

    Ganz großen Applaus an Nicoles Nachbarn ..... :hihi:  :dlol:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ja peinlich waren sie. Die werden immer schlimmer. Aber sie kommen gebürtig nicht vom Niederrhein, sondern von weiter weg aus Deutschland.

    Niederrheinische sind da viel toleranter.

    Vielleicht sind sie neidisch, das das Auto wieder fährt😇😂

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Du hattest das unweigerliche vorhergesagt 😄😉


    aber ich finde , der Typ hat es echt getoppt "ich muss mein Auto beladen und habe keine Lust da Zickzack zu laufen "


    Beladen wurde dann eine leere Bierkiste und der Weg zu Eurer Haustür war sicherlich 40x weiter als die 2 Schritte um meine Karre herum ()


    Aber so ist der deutsche .... was Recht ist, muss Recht bleiben .... :P

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........


  • ich hab Mal einen drauf gepackt



    🤣


    Leider hat eine Reperatur nicht geklappt.


    Das Ding an Teufel einsenden wäre zu teuer geworden. Da kann ich fast gleich n neuen bestellen.


    Lösung nun endlich .... einen gebrauchten aufgetan, aus dem ich nun die Elektronik in meinen setze.


    Habe weitere Interessenten, die den Bass und den Hochtöner aus dem Schlachtobjekt übernehmen, sodass ich meinen nun für rund 150 € retten kann .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........