Neuer vom Bodensee

  • Die Arbeiten sind soweit bis auf folgende Kleinigkeiten abgeschlossen:

    1. Vergaser einstellen - das Mistding will noch nicht so wie ich will
    2. Windschutzscheibe ausbauen evtl. ersetzen und den Scheibenrahmen prüfen ggfl. schweißen und lackieren
    3. Masse für die Hupe irgendwie herstellen
    4. Verdeck erneuern, wird in 2024 erledigt
    5. Felgen evtl. noch aufbereiten lassen - muss ich mir noch überlegen
    6. Im März 2024 beim TÜV vorfahren u.a. H-Zulassung erwirken
    7. Teilesuchen (Mittelkonsole/Innenspiegel/Fahrergurt/Lenkrad, dies und das)

    Tja es sollte eigentlich eine schnelle Sache werden mit der Überholung, aber wie das immer so ist. Ich wollte kein Projekt wo ich schweißen muss und ich durfte bei diesem KFZ bis jetzt 17 Bleche einschweißen. Und wenn ich meiner Excel-Liste glauben schenken kann, dann ist das alles viel zu teuer geworden. Die Arbeitsstunden habe ich nicht gezählt, aber deutlich über Hundert werden es sein. Es wurde fast alles zerlegt und geprüft, die gesamte Technik wurde neu gemacht oder überholt und mit 2K-Lack lackiert - Sprühdosen Farbe gibt es bei mir nicht. Der Lack wurde nachlackiert wo es nötig war, ansonsten hat das Auto zum größten Teil noch den originalen Lack, Die Innenausstattung wurde ausgebaut und gereinigt usw.


    Nachfolgend ein paar Bilder, allerdings ist das noch nicht der ganz aktuelle Stand.



    Nochmals besten Dank an Udo, der mir mit ein paar Kleinteilen immens geholfen hat und das zu einem super Kurs. An dieser Stelle möchte ich mich auch hier im Forum für die nette Unterstützung sowie Hilfestellung bedanken - Ihr seit echt ein cooler Haufen.


    Grüße

    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensebub ()

  • Alles hat mal ein Ende u.a. auch diese Baustelle :op10:


    TÜV war kein Thema, die ATS haben etwas Probleme gemacht, aber ATS konnte mir weiterhelfen :thumbup: Danke an ATS- genialer Service


    Die letzten Arbeiten waren noch das Verdeck, welches ich komplett Innen, sowie Außen habe machen lassen, Scheibenrahmen schweißen und die Motorhaube wurde erneuert.


    Kurze Zusammenfassung:

    • Motor abgedichtet, alle Anbauteile erneuert (Vergaser, Zündung usw.)
    • Zylinderkopf überholt und neue Nockenwelle (270°/264°)
    • GTI Getriebe überholt und verbaut
    • Alle Fahrwerksteile und Bremsteile ausgetauscht
    • Tank ausgetauscht
    • Fahrwerk
    • Innenausstattung aufgearbeitet
    • Div. Elektrische Probleme beseitig
    • 19 Bleche eingeschweißt
    • Lack zu 75 % original - mit ein paar wenigen Dellen
    • und und und


    Mal was zu Thema Preis, wird ja immer wie die heilige Kuh behandelt. Mein Cabrio hat 4 Scheine gekostet und 11 sind reingeflossen ohne Arbeitszeit - die einzige Firma war der Sattler und auch der teuerste Posten. Was noch dazu kommt sind die Felgen, die noch professionell aufbereitet werden. Man hätte sicherlich das eine oder andere irgendwie hinmurxen oder so lassen können, aber das ist nicht mein Niveau. Daher halte ich mittlerweile Preise über 15 Scheine für ein gemachtes Cabrio gerechtfertigt.


    Meine Frau ist happy und hat auch schon die ersten 500 km ohne Probleme abgespult und war auch schon auf einem Oldtimertreffen ²³ Happy wife - happy life


    2 Mal editiert, zuletzt von Jensebub ()