Öltemperaturen am Öl/Wasserwärmetauscher

  • Moin,

    mal ganz kurz gefragt: Kann es sein, dass das Öl an den beiden Stopfen unterschiedliche Temperaturen hat? Wenn man von vorne reinschaut habe ich mit einem Thermometer gemessen und in Fahrtrichtung rechts (MFA angeschlossen) war es wärmer als links (dort habe ich meine VDO-Audi80-Anzeige angeschlossen).

  • Ich glaube, dass ich schon den richtigen Geber habe, das Problem ist mir aber auch bekannt.

    Das Ding ist, dass die MFA mehr anzeigt als das Rundinstrument, mit einem Infrarotthermometer gemessen passte das dort auch (so grob!).

  • Die unterschiedlich angezeigten Werte ser Öltemperatur auf dem VDO-Rundinstrument und der digitalen Anzeige kenne ich auch von meinem Cabrio.

    Bei Autobahnfahrt (/) 130km/h und hohen Außentemperaturen (35Grad) zeigt das VDO Instrument zB. 110 Grad und die Digitalanzeige zB. 105 Grad. Bei verlangsamter Fahrt oder kühlerem Wetter sinken die Werte auf etwa 90 - 95 Grad.


    Beide (gleichen) Geber sitzen am Ölfilterflansch.


    Ich gehe davon aus, dass die Abweichung der Werte letztlich von der Toleranz beider Anzeigen und ebenfalls davon abhängt, das beide Anzeigen nicht (!) geeicht sind.


    Wie war das? Die digitale Temperaturanzeige ist genau auf +/- 3 Grad! 😊😊😊

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Also das Zeugs im KFZ der 80er.... 90er Jahre ..... da eine Genauigkeit/ Abweichung <5% zu erwarten ist schon gewagt.


    auch wenn Du heute einen namhaften NTC kaufst, ist eine Toleranz von 3% normal

    , manche können auch +-10% .... also bei Abweichungen von 5 oder 8 Grad würde ich da keinen Fehler suchen .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........