Ausbau des Pedalblocks

  • Moin,


    da bei mir die Hülse vom Pedalbock gebrochen ist, und vom Vorbesitzer nur notdürftig an der Spritzwand befestigt wurde, wollte ich das eigentlich schon lange mal Repariert haben.

    Ich hab mich soweit an die Anleitung aus dem Wiki gehalten, jedoch hab ich statt zu schweißen einen neuen Pedalbock gekauft. Jetzt versteh ich nur nicht ganz, wie dieser am Lenkrohr befestigt ist und wie ich die Trennen kann.

    Danke für die Hilfe.

  • Schau mal hier:


  • Na, wenn das funktioniert, hätte ich ja gar nicht das Lenkrohr ausbauen müssen :D . Grad die Abreißschrauben waren ein Krampf

    Danke, ich hoffe ich bekomme das hin.

  • Ich habs mim Schraubendreher versucht, bekomme das Blech aber einfach nicht daraus. Ist das auf meinem Bild links ne Halteklammer? Die hab ich aber auch nicht geschafft zu bewegen.

  • Der Witz an der Sache ist, dass eine kleine Blechlasche in der Lasche selbst das Blech an der Säule so hält, dass es nicht rausrutscht. Das habe ich markiert. Wenn man das mit nem großen Schraubendreher runterdrückt, dann fällt das Blech fast von alleine heraus. Braucht man aber Kraft oder Trick 17. Ist gefummel! Eine Wasserpumpenzange mit einem Druckstück (z. B. Mutter) könnte effektiv sein.


    Zur Montage muss das Blech oben eingehakt werden und unten gemeinsam mit der Lasche reintüddelt werden. Dann die Lasche nach unten Klappen. Irgendwie so :D

  • Danke , irgendwie gings dann raus. Warum man das ganze nicht einfach geschraubt hat, ist mir trotzdem nen Rätsel

    das ist so `ne "Sicherheits-Lenksäule" .. im Falle eines Frontalcrashs soll die Lenksäule die Klammer wegdrücken und seitlich wegklappen .. und nicht schnurstracks in den Leib des Fahrers wandern