Kondensator für Klimaanlage gesucht

• Die Frage ist ja wieviel du bereit bist auszugeben und wieviel du selbst dadran rumschrauben willst.

Dann ist die Frage wo sie undicht ist. Meine erste Frage an eine Werkstatt wäre dann, ob sie Equipment haben um das Leck zu finden. Also mit Formiergas abdrücken und detektieren können. Wenn ja: Machen lassen.

Du kannst es auch mit dem Gas wie oben beschrieben selbst probieren. Wenn da große Undichtigkeiten sind riecht man das sofort, selbst kleinere Lecks riecht man gut.
    Mit einem Billodetektor kann man das dann auch herausfinden. So einen habe ich gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0C73…yo2ov_dt_b_fed_asin_title
    Gibt es noch empfindlicher, 50 ppm statt 100 ppm, für ungefähr gleiches Geld.

Wenn du um die Ecke wohnen würdest hätte ich gesagt: Komm vorbei ;)

Gruß

• Wo ist denn um die Ecke? Ich pendele oft zwischen Rhein-Main-Gebiet und Ruhrgebiet ... aber schonmal danke für die Tipps.

Ein bisschen was würde ich es mich schon kosten lassen, wenn die Anlage funktioniert. Und ich suche mir ne Werkstatt, die das Ding mal auf Dichtigkeit prüft....

• Ich komme nochmal auf das Thema Klimaanlage zurück. Weiß denn jemand, ab wann die Anlagen auf R134 umgerüstet wurden? Bei meinem Auto ist ein Aufkleber vorhanden, allerdings kann man da kein Datum mehr lesen….. siehe Bild.

Vielleicht kann einer der Experten ja am Jahrestreffen mal schauen, vielleicht kann man da den nächsten Schritt ableiten…..

Gruß Stef

• Hätte mich interessiert, wie lange das schon umgerüstet ist/die Dichtringe drin sind.

Ich gehe mal davon aus, dass das professionell gemacht wurde und alle Dichtungen getauscht wurden ... ob das so ist, weiß ich natürlich nicht....

Gruß stef

• R12 Verbot war ab 1995.

Die meisten Umrüstungen dürften sich im allerbesten Fall auf

- Austausch Trockner,

- Befüllanschlüsse

- Ablassen des Öls aus dem Kompressor (wenn sich die Mühe gemacht wurde weil die Schraube im eingebauten Zustand nicht unten ist)

- vielleicht noch Spülung um möglichst viel altes Öl rauszubekommen und dann

- Befüllung mit kompatiblen „Mischöl“

beschränkt haben.

Dichtungen und Expansionsventil werden sich viele vermutlich nicht geleistet haben.

Aber das vermute ich auch nur. Was ist denn mit deiner Anlage?

• Moin,

kührlt halt nicht ;) Ich muss da einfach mal einen drüber gucken lassen, Kühlmittel ist bestimmt keins mehr drin.

Ich hab aber keine Anhnung von Klimaanlagen, hatte ja schonmal geschrieben, dass ich eigentlich mal zu ner Bude fahren wollte, die sich damit auskennt.

Anscheinend ist einfach befüllen lassen und mal schauen aber auch nicht empfehlenswert. Hattest Du nichtmal geschrieben, dass man den Kompressor ruckeln/zuschalten spüren muss? Ich konnte da bisher nix feststellen.

Irgendeiner muss halt mal nach dem Ding schauen....

Gruß stef

• Ja, das merkt man eindeutig. Sieht man aber auch, dann dreht sich die Kompressorscheibe mittig auch mit.

Beim Jahrestreffen bin ich leider nicht. Es schneidet sich immer mit meinem Sommerurlaub.