Automatikgetriebe beim G3/4C Verbrauch senken

  • Da mich der Verbrauch meines G4C doch etwas gestört hatte ~9,5l/100km habe ich nach Möglichkeiten gesucht, dies zu verringern.


    Im Original von VW beim 2.0er mit AGG Getriebe:

    Man kann sehen, dass der Unterschied in der Werksangabe bei >1l zwischen Automatik und Schalter liegt.


    Nach Tip eines anderen Forenmitglied habe ich jemand gesucht, der das Automatikgetriebe umprogrammieren kann.

    Original ist es auf 00000 eingestellt:


    00000 = Standard

    Letzte Stelle 0000x

    0 = Standard

    1 = Eco

    2 = Sport

    Vorletzte Stelle 0000x0

    0 = DSP aktiv

    1 = DSP inaktiv


    Nachdem ich es zuerst mit 00001 (also ECO Modus) versucht hatte und ca. 0,5l weniger Verbrauch hatte,

    konnte mir ein Freund mit seinem Gerät auf 00011 umprogrammieren.


    Mein aktueller Verbrauch liegt bei ~8l.

    Er fährt nach wie vor zügig und erreicht auch die Höchstgeschwindigkeit, aber

    da ich meist cruise ist mir der Verbrauch wichtiger.


    Ist in der heutigen Zeit und bei den Preisen vielleicht eine gute Idee :)


    Problem ist nur jemand zu finden, der Zugriff auf die Software hat. Aktuelle VW Autohäuser sind damit überfordert :(

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • Ja, der Verbrauch mit dem AG4 ... da ärgere ich mich auch regelmäßig drüber


    Ich habe ja noch den "alten" 2,0 ADY mit AG4 (GKB: CLK) aus 95 und ebenfalls schon mal die Codierung auf 00011 geändert, damit fährt er wirklich am besten.

    Verbrauch ist zw. 7,5 & 15 alles dabei, innerorts nur die 6 km zur Arbeit und zurück mit vielen Ampeln und Klima steht auf der MFA immer 14,x l/100km.


    Am Donnersatg war ich Abends im Kalletal zum Stammtisch und Abend bei freien Straßen offen gemütlich mit max. 90 nach Hause gecruist, da stand da 7,5 l/100km. Generell schaffe ich bei "Langstrecke" über Land die 8l auch immer.


    Sobald die Geschwindigkeit in den 3-stelligen Bereich geht fehlt der 5. & 6. Gang und somit steigt genauso wie der Geräuschpegel auch proportional der Verbrauch.


    Aktuell überlege ich ernsthaft auf normales 5-Gang Schaltgetriebe (CHE) umzubauen; das hätte ich sogar noch liegen, jedoch fehlt mir der Rest dazu (Antriebswellen, Schaltgestänge, Aufhängung, etc.)


    Am besten wäre ein Umbau auf ein anderes / moderneres Automatik- oder DSG-Getriebe, jedoch muß das ganze hinterher auch ein Steuergerät hinbekommen mit der restlichen old school Technik zusammenzuarbeiten.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Problem ist nur jemand zu finden, der Zugriff auf die Software hat. Aktuelle VW Autohäuser sind damit überfordert :(

    Mit VCDS doch kein Problem, ich habe sogar noch eine alte Version noch VAG-com die mit jedem Interface betrieben werden kann, somit kann ich alle bis ca. 2000 damit auslesen und codieren.


    Das die bei VW überfordert sind ist schon klar, weil mit den 5-stelligen Codiernummer wie es in den 90ern üblich war muß der "Mechaniker" schon mal mehrere Eigenschaften mitbringen: Wissen das es sowas gibt und wo steht was es bedeutet, rechnen können, ein Händchen für die alten Diagnoseabläufe, etc.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png