Wartungstipp Servoenkung

  • Wenn ihr das nächste Mal unter eurem Auto steht, liegt oder wie auch immer. Nehmt an der Lenkung beide Manschetten ab und kontrolliert auf der Fahrerseite die Zahnstange und auf der Beifahrerseite die Kolbenstange.

    Zahnstange reinigen und nachfetten, die Kolbenstange reinigen und mit etwas Servoöl benetzen. Manschetten auf Wassereintritt prüfen.

    Ich bin mir sicher wenn das bei jedem Kundendienst gemacht bzw. kontrolliert wird, wird es euch eure Lenkung mit einem langen Leben danken.

  • ........kontrolliert auf der Fahrerseite die Zahnstange und auf der Beifahrerseite die Kolbenstange.

    Zahnstange reinigen und nachfetten, die Kolbenstange reinigen und mit etwas Servoöl benetzen. .......

    dafür gibts sogar ein spezielles Fett von VW

    G 052 168 A1 Lenkgetriebefett 10 gr kostet inzw. wahrscheinlich um 12€



    Aber, solange die Manschetten intakt sind, ist es darunter sauber und wartungsfrei, da kein Dreck und Feuchtigkeit reinkommen kann.


    Wichtig ist also regelmäßige Kontrolle der Manschetten und sofortiger Austausch derselben bei geringster Beschädigung .


    Kommt Feuchtigkeit in den Bereich der Zahnstange, beginnt die Hartverchromung zu rosten und mit den ersten Rostpickeln ist die Oberfläche nicht mehr glatt und der Verschleiß nimmt seinen Lauf.


    Aber Du hast natürlich recht damit, bei unbekanntem Zustand des ganzen das mal zu kontrollieren, da sicherlich nach einer TÜV Beanstandung da oft genug einfach ne neue Manschette drauf geschnallt wurde, ohne zu reinigen und zu fetten .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........