G1C: 2H - Bj. 93 plötzlicher Stillstand

  • Hey Freunde!


    Ich habe folgendes problem bei meinem Golf 1 Cabrio (BJ 93, 1.8l, 98PS):

    Bin vor einigen Tagen von einer Runde richtung Heimat gefahren. Kurz bevor ich Zuhause ankam ging aufeinmal der Motor aus. Stillstand.

    Spannung ist vorhanden, Batterie ist voll. Ich kann das elektrische Dach auf/zu machen, Warnblinkanlage, sowie die Lichter funktionieren auch,


    Jetzt das Komische: Wenn ich den Schlüssel auf "Zündung" drehe, leuchtet keine Anzeige, wie z.B. Batteriesymbol, Motorölsymbol, ...

    Wenn ich den Schlüssel weiter drehe auf "Starten", dann hört man ein ca. 1s langes surren, welches gleich wieder aus geht (Benzinpumpe?).


    Das Einzige, was ich schon geprüft habe sind die Sicherungen, die sind alle okay.

    Da ich mich sogut wie nicht auskenne, hoffe ich auf Tipps von euch Profis. :)

    Ich habe auch schon viel bei Google gesucht. Dort wurde leider teilweise auf "Fachtechnisch" kommuniziert, wo ich mich nicht durchblickte, oder die Probleme sind nur teilweise ähnlich.


    Falls ich Informationen vergessen habe, bitte einfach Bescheid geben.

    Danke schon mal im Voraus! :)


    LG

    Golf Cabrio 1 BJ93

    weiß

    107k km

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Golf 1 BJ93 plötzlicher Stillstand“ zu „G1C: 2H - Bj. 93 plötzlicher Stillstand“ geändert.
  • Kabelbruch glaube ich nicht denn wenn du den Schlüssel bis zum Starten drehst kommt ja das Summen der VVP.

    Wenn du einen ZAS in reserve hast kannst du es sehr schnell testen indem du das Kabel vom ZAS abziehst und auf einen evt. neuen ZAS steckst und mit einem Schraubendreher startest. Aber bitte das Lenkradschloss entriegeln falls du jetzt auf die Idee kommst zu fahren :thumbup: :)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Kabelbruch glaube ich nicht denn wenn du den Schlüssel bis zum Starten drehst kommt ja das Summen der VVP.

    Wenn du einen ZAS in reserve hast kannst du es sehr schnell testen indem du das Kabel vom ZAS abziehst und auf einen evt. neuen ZAS steckst und mit einem Schraubendreher startest. Aber bitte das Lenkradschloss entriegeln falls du jetzt auf die Idee kommst zu fahren :thumbup: :)

    Hab ich leider nicht auf Lager. Werd mir wo einen bestellen.

    Danke für die Antwort!

    Hab in dem "Zustand" nicht vor zu fahren :)

    Golf Cabrio 1 BJ93

    weiß

    107k km

  • Hab ich leider nicht auf Lager. Werd mir wo einen bestellen.

    Danke für die Antwort!

    Hab in dem "Zustand" nicht vor zu fahren :)

    Sollte soetwas sein? Oder? :shop:


    Zündschalter Zündstartschalter Zündanlassschalter für Audi VW 111905865L | eBay
    Entdecken Sie Zündschalter Zündstartschalter Zündanlassschalter für Audi VW 111905865L in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Golf Cabrio 1 BJ93

    weiß

    107k km

  • Genau der ist es. Kannst du ihn selber wechseln? Bist du Schrauber? Ich frage deswegen weil du ein kleines bischen Erfahrung brauchst um den ZAS zu wechseln (Hülse Lenkrad)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Genau der ist es. Kannst du ihn selber wechseln? Bist du Schrauber? Ich frage deswegen weil du ein kleines bischen Erfahrung brauchst um den ZAS zu wechseln (Hülse Lenkrad)


    Mit Youtube-Videos und Anleitungen würde ich es mal probieren, sonst muss eh mein Mechaniker ran...

    Golf Cabrio 1 BJ93

    weiß

    107k km

  • Da gibts einige Threads zu :eye:



    Mit Abzieher einfach, kann man auch selber basteln... :hihi:



    Zündanlasschalter erneuern – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Nicht vergessen, da brauchste noch ein Teil...





    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

    2 Mal editiert, zuletzt von todi ()

  • Boah, voll der Sadomasoschlosser. :sarg: g..) :paf:

    Krankenwagen stand wohl schon vor der Tür, oder?

    Passenden Maulschlüssel, meine 32er, hinter die Hülse, 2 Arm-Abzieher.

    So bekommt man die Hülse ohne Probleme runter.