Reparatur der Tachobeleuchtung

  • Natürlich konnte es der Vorbesitzer nicht sein lassen auch im Tacho rumzupfuschen. Und zwar musste er unbedingt blaue LEDs anstatt der originalen Tachobeleuchtung einbauen. Das wird jetzt natürlich wieder rückgerüstet, denn ein Golf 1 Tacho hat nun mal grün zu leuchten.

    Das Problem dabei ist dass er beim Lampentausch die aufgedampfte Leiterschicht auf der mittlerweile sehr spröden Folie abgelöst hat.

    Jetzt meine Frage. Ist es ohne weiteres möglich die Tachobeleuchtung einfach extern zu verkabeln und die Leiterfolie außen vor zu lassen? Quasi so wie in meinem ersten Entwurf.

  • Ich kann ja mal schauen ob ich noch eine intakte Leiterfolie für dich habe.

    Nur wenn du willst.

    Grüße Dirk

  • Verfolge die Leiterbahn am besten.

    Meist geht nur die Seite vom Tacho kaputt, die Lampe über dem DZM ist da ok .


    So kannst die Leitung direkt an die Lampe löten und quasi auf die defekte Seite weiterleiten.


    Alternativ musst du neue Zuleitungen auf der folie schaffen:

    Ist beides hin, dann kannst du Masse von der großen Fläche an der MFA Display Beleuchtung ziehen. Plus geht gut auf der Abzweigung, wo es zur Display LED geht.

  • Also die Leiterbahnen an den beiden Anschlüssen der Tachobeleuchtung sind alle durch. Die an der MFA sind noch IO.


    So wie ich das sehe sind die ganzen Lampenfassungen alle Parallel geschaltet. Liegt da 12V Spannung an oder weniger?