Vorstellung Golf 1Cabrio GLI ('83)

  • Was ist ein VFL Cabrio ?

    Vor Face Lift = kleine Stoßstangen - (bis 4/87)

    Nach Face Lift = große Stoßstangen (Rundum-Spoilerpaket) - (ab 5/87)

  • Vielen lieben Dank Udo 😀


    Sind die seltener mit den kleinen Stoßstange?

    Bitte immer noch "Nils".... (ich weiß, ist verwirrend...) ;)


    Ja, so ist es. Die VFL werden immer weniger/seltener. Die ganz früher sind

    -fast- ausgestorben und die ab Anfang/Mitte der 80er auch nicht mehr in

    Hülle und Fülle vorhanden. Größer ist da tatsächlich die Anzahl der NFL...


    Siehst Du auch an dieser Umfrage hier:


  • Hier eine schöne Zusammenfassung der Modellgeschichte des Golf Cabrio.


    VW Golf Cabriolet – Wikipedia


    Nachzutragen ist, dass das NFL Cabrio eigentlich gleich ab Beginn der Auslieferung nach den Werksferien im Sommer 1987 mit dem Rundumspoilersatz ausgeliefert werden sollte. Aber es konnten zunächst nur wenige Fahrzeuge mit dem Spoilersatz ausgeliefert werden, da es Lieferschwierigkeiten gab. Der Spoilersatz wurde m.W. in Italien entwickelt. Es haperte an der Passgenauigkeit der Anbauteile.

    So wurden ein paar Monate lang auch weiterhin Fahrzeuge ohne die Verbreiterungen ausgeliefert, quasi mit "Minderausstattung".


    Das 1988er Modell hatte überdies noch Chromleisten um die Fenster und Chromzierleisten. Erst ab dem Modell 1989 wurden schwarze Zierleisten und Fensterleisten angebaut. Das blieb auch so bis zum Produktionsende.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Sorry Nils , vor lauter Schwarzwaldklinik 😂