Feedback bezgl. Kühlflüssigkeit

  • Hi Leute,


    mein Kühler war extem rostig und wird ersetzt.

    Ich will hier nur nachfragen ob ich keinen Denkfehler mache.


    Tiefster Punkt sprich unterer Schlauch vom Kühler abgezogen, den Ausgleichsbehälter auf und schon lief die Suppe.

    Plus minus 2,5 Liter blaue Kühlflüssigkeit konnte ich dem Patienten entnehmen. Flüssigkeit war sauber und nicht verschmutzt, also muss nix gespült und x mal ausgewaschen werden.


    So weit so gut, das war ja aber nur der Teil der im Kühler und im Behälter war.

    Meine Frage jetzt lautet: Wie kriege ich den Rest raus ? (sollen ja 6 oder 6,5 liter drin sein)

    Heizung auf Warm stellen, Thermostat ausbauen und Wasser nachfüllen bis der Lüfter anspringt und dann alles ablassen ? oder kommt der Rest auch raus wenn ich nur das Thermostat abbaue und kurz starte damit der Rest ausgespuckt wird ?


    Befüllen werde ich mit dem pinken Zeug G12

    Danke

    Yoda: Dark the other side is ...

    Obi-Wan: Shut up and eat your toast

  • Alles wird nie ganz raus gehen. Aber im Prinzip richtig wie du es beschreibst, v.a. das Thermostat muss raus.


    Nimm G12+ (plus), das kannst mit G11 oder G12 bedenkenlos mischen.


    G11 und G12 NIEMALS mischen. Das kann böse fressen mit der Zeit.


  • Hi Classic Liner


    danke, aber Thermostat raus ok, aber mit auffüllen oder ohne ? also nur rausnehmen und kurz starten ?

    wenn ja dann doch mal spülen um soviel blaues Zeug raus zu kriegen bevor man Pink einfüllt


    Gruss

    Yoda: Dark the other side is ...

    Obi-Wan: Shut up and eat your toast

  • Der Motor stirbt nicht wenn du ihn kurz ohne Kühlmittel laufen lässt - das ist kein Problem...


    Kannst auch Druckluft in den Ausgleichsbehälter geben um eventuell noch was rauszuholen


    Ebenso einen Wasserschlauch zum Spülen


    Du kannst den Flansch auch ohne Thermostat anschrauben - 100% Wasser rein - laufen lassen - Wasser wieder raus


    Je öfter du das Wasser (kurz) durchlaufen läßt um so klarer wird es nachher und um so mehr von dem alten Zeug verschwindet dann...


    Wenn das System zusammengebaut und dicht ist --> Kühlsuppe rein und mit Wasser auffüllen - Verhältnis 1:1


    Außer bei Fertigmischung natürlich :rolleyes:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Schau mal hier beim Kollegen Steenbock, was der mit dem Kühlsystem seines Passat GT gemacht hat:


    Die Zierleisten haben ein Gedächtnis
    Die verlebten Zierleisten am Kotflügel klebten gestern noch ordnungsgemäß an ihrem Platz. Bisher scheint das Klebeband zu halten. Ein oder zwei Tage gebe…
    ost-blog.passat32.de


    Wie oft soll ich das Wasser denn noch wechseln?
    Als ich gestern in der Werkstatt ankam, konnte ich gleich den Motor starten. Wasser hatte ich ja am Vortag schon aufgefüllt. Nachdem der Thermostat dann…
    ost-blog.passat32.de


    Kühlsystemspülung 6 - 10
    So schnell gebe ich noch nicht auf. Das war die erste Spülung von gestern und die sechste insgesamt. Wenn man sich den Nebel wegdenkt, ist es wieder ein…
    ost-blog.passat32.de


    Beste Grüße

    Jens

  • Danke @ Phoenix,


    will doch nur den Rest raus haben ...pffff

    Werde wieder alles schliessen, Themostat raus und kurz starten um Druck zu erzeugen.

    Dann Wasser einfüllen, alle snochmal starten und dann alles wieder ablassen.

    Kühler und Schlauch erneuern und befüllen


    Mal kucken wie es dann aussieht

    Yoda: Dark the other side is ...

    Obi-Wan: Shut up and eat your toast

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Benötige Feedback wegen Kühlflüssigkeit“ zu „Feedback bezgl. Kühlflüssigkeit“ geändert.