Schadenshöhe New Beetle Baujahr 1998

  • Der Beetle ist Vollkasko versichert und ich hab ne Mauer in der Tiefgarage geküsst. :cry:


    Ich würde in der Versicherung aber hochgestuft werden. :motz:


    Laut Versicherung sollte der Schaden mindestens 1500 Euro betragen, so das es sich lohnt, den Schaden zu melden.


    Nun ist die Frage, wie hoch ist der Schaden? Was meint Ihr bitte? Blinkerglas hab ich bereits getauscht. :think:


    Ist ein New Beetle, Baujahr 1998, 2,0 Liter, 115 Ps. 185000 Kilometer, Stosstange ist aus Kunststoff.



    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

    Einmal editiert, zuletzt von todi ()

  • Ärgerlich.


    Kann man erst erkennen, wenn der Stoßfänger ab ist.


    Meiner Einschätzung nach, Lackierung des Stoßfängers

    und gut is - sollte für 400,- oder 500,- machbar sein.


    Nix versicherung, nix hochstufen.

  • Nachtrag:


    Bin SF-Klasse in der Haftpflicht 15 und 26 %, bei der Kasko das Gleiche.


    Würde gerne wissen, was ein Gutachter ungefähr schätzen würde?


    Denke, das würde hinterher eh privat gemacht werden.


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Ein Gutachter wird (muss) immer den Ursprungszustand bzw. auf "neu"

    kalkulieren.


    D.h., Stoßfänger a+e, Prüfung, ob dahinter irgendwelche Schäden,

    vorbereiten zum lackieren usw usw.


    Da sind 1.500,- ganz schnell beisammen (zumal der immer mit recht

    hohen Werkstatt-Sätzen kalkuliert, da in Fach-/Vertragswerkstatt ge-

    macht werden würde - also kalkulatorisch).


    Haftpflicht - SF in dem Fall unerheblich. Hochstufung würde nur die

    VK betreffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Ich denke auch , ein GA wird ne neue Außenhaut, a+e, Neulack, Verbringung kalkulieren.

    Da sind schnell 2000 beisammen.


    Plaste schleifen, spachteln und Teillackierung geht sicher auch für 500

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • sehe ich auch so...
    Mir ist vorletztes Jahr einer rückwärts auf meinen damaligen 2011er Touran vorne aufgefahren. Schaden war minimal (weniger als bei deinem Beetle), die Werkstatt hat trotzdem über 2k€ abgerechnet für eine neue Stoßstange samt Lackierarbeiten. Das würde ich hier bei einem offiziellen Gutachten auch so sehen (wie ulridos auch schrieb) - könnte schon einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen.

    Spaltmaß zum Kotflügel scheint ja auch noch zu passen, gebrochen scheint die Stange nicht zu sein... Also: ab zum Lackierer und in die eigene Tasche greifen. Unterm Strich deutlich günstiger als die eigene VK in Anspruch zu nehmen.

  • Hi,

    Den kleinen Bagatell Schaden brauchste nicht der Kasko Versicherung melden!


    Das kannste Lackieren lassen und gut ist. Sind ca. 500-600€ Kosten, je nach Lackierer bzw. Region in DE.....


    Bei einen 98er Beetle wird da keiner mehr einen großen Hermann machen :wink:

    Sprich sollte es Dich nicht stören... Einfach so lassen. ²³


    Aber Respekt für die Vollkasko... :weg:

  • Ich hatte letztes Jahr auch einen Lackschaden an der Frontstoßstange. Bessere Bilder habe ich leider nicht mehr...
    War auch eigene Dummheit. Hab beim ausparken einfach vergessen, dass vor mir noch ein sehr großer Holzblock war. Wollte quasi "vorne rausfahren" und hab das Ding ordentlich verschoben und bin aufgesessen :D

    Dadurch das ich bei der Vollkasko lediglich eine Selbstbeteiligung von 250 EUR hatte hat sich es bei mir über die Versicherung gelohnt, zumal das Auto zwischenzeitlich abgemeldet und verkauft wurde und mich die Hochstufung erst mal nicht mehr interessiert. Waren am Ende ca. 1.200 EUR was sie an die Versicherung berechnet haben.

    Erfahrungsgemäß ist man da aber wirklich wie der großteil sagt bei 500-600 EUR dabei. Da lohnt es sich privat wohl eher

  • Habe ich beim Vectra auch ... und beim Cabrio .... ist günstiger als TK ... ;)

    Eben darum haben alle meine Autos, auch die alten Möhren VK. Und der CC noch nen Rabattretter so das ich bei einer möglichen Inanspruchnahme nicht hochgestuft werde. :)