Unauffindbares Knartsch-/Knarrgeräusch vorne

• Ich hatte vor drei Wochen ein fast gleiches Geräusch an einem Fiat Panda. Dort waren es die Koppelstangen (mit einem Kugelgelenk)

Ein Kugelgelenk haben beim Golf 1 Cabrio der Spurstangenkopf, die Spurstangengelenke und die Traggelenke am Querlenker.

Die Spurstangengelenke sitzen unter dem Gummi und dort ist es eigentlich immer fettig. Dass die festgehen und knarren, kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn der Gummibalg ist defekt.

Die Spurstangenköpfe und die Traggelenke wären für mich die zwei Punkte, an denen ich suchen würde. Deren Schutzgummi wird mit den Jahren undicht und eindringendes Wasser sorgt für das Festgehen und in Folge dessen für das Knarren.

• Vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung - und nach vielen anderen Meinungen bin ich nun auch schon in der Richtung angekommen. Habe mir heute mal mit der Endoskopkamera (hab leider keine Hebebühne, Grube oder mehr Platz in meiner Garage) die Spurstangenköpfe und Traggelenke angschaut. Die rechte Seite wurde irgendwann mal erneuert (ist am Querlenker verschraubt) die linke Seite ist noch vernietet, also von 1993.... Die Spurstangenköpfe: der rechte Gummi sieht noch orgentlich aus, aber der Linke hat so viele Falten wie ein 90 jähriger Mensch, nicht rissig aber so Falten am alten Gummi und ich glaub ich habe somit meinen Kandidaten gefunden.

Werde im Herbst dann kurz vorm Einwintern die beiden Spurstangenköpfe erneuern und sollte das Knarren/Knarzen immer noch nicht weg sein, kommen im Frühjahr beim TÜV (Pickerl in Ö) die Traggelenke Neu, beidseits, weils dann eh schon egal ist wegen Spur/Sturzeinstellung.

Halte Euch natürlich auf dem Laufenden:-)

• Hallo,

ich würde mit den Traggelenken anfangen, weil du da keine Spur/Sturzeinstellung machen lassen musst. Ist es nicht weg, dann auch die Spurstangenköpfe mit Spur/Sturzeinstellung.

Sind eh alles Verschleißteile. Wenn das Traggelenk noch vernietet ist, wäre das (beidseitig) mein Kandidat. Und wichtig: Markenware kaufen.