Mein Acapulco Erdbeerkörbchen und ich sind zurück

  • Habt Ihr denn schon für ausreichend kühle Ansaugluft gesorgt? Also das DX-Unterteil + den 60er Schlauch

    Tja, find mal heute so ein Teil. Das ganze Zeug vom DX, KR, PL usw wird ja außerdem zu utopischen Preisen gehandelt. Im LuFi-Unterteil hatte eh wohl mal jemand ein paar Löcher gebohrt, das hatte ich letztes Jahr beim LuFi-Wechsel schon festgestellt.

    Kühle Ansaugluft bekommt er aber...bei Landstraße und BAB ist die Ansaugbrücke schön kühl. Nur eben bei langsamem Tempo wird die AB halt recht warm bis heiß...ist

    aber normal dann.



    denke nach 60 gefahrenen Kilometer hat sich das Ganze erst einmal richtig eingestellt , vorher trat ich in allen Gängen aufs Gas und der hat schon geklingelt , ist schonmal super .

    Dann scheint das jetzt eingefüllte Total Racing 10W50 wohl doch was zu bewirken...ich hoffe es mal !

    Allerdings musste ich feststellen das er bei circa 130 Kmh schon wieder 2 mal so geruckt hat als hätte er sich verschluckt , das ist nicht weg,

    Also doch noch ! VFP neu, Spritfilter neu, Tank gereinigt und immer noch Gerucke...das Rätselraten geht weiter...ich glaub es nicht. :/  :(  :rolleyes:

    Dann müßte man definitiv mal den Kraftstoffdruck oben an der Einspritzleiste prüfen ( lassen ) . Der sollte 2,4 bar im Leerlauf und 3 bar bei Vollast haben.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Acapulco Golf 1

    Hat den Titel des Themas von „Hallo ,endlich wieder hier mit dem Golf 1 Cabrio Acapulco“ zu „Mein Acapulco Erdbeerkörbchen und ich sind zurück“ geändert.
  • Im DX Unterteil sind die 3 Löcher wohl Serie. Hatte die Löcher lange zugeklebt, bis ich gelesen hab das die so gehören.


    Klingt gut :) :)

  • Das ruckeln bzw. Verschlucken kann von LMM kommen. Hier bringt ein Quertausch schnelle Erkenntnisse. Evtl. liegt hier auch bezüglich des Klopfens der Hase im Pfeffer begraben.

    An welchen Erkenntnißen oder Erfahrungen machst Du Deine Vermutung fest ? Ein Tausch wäre kein Problem, hab noch 2 LMM hier liegen.



    Im DX Unterteil sind die 3 Löcher wohl Serie.

    An Katrins Cabrio ist jedoch der orig. LuFi-Kasten vom 2H verbaut...und da sind 6 oder 8 nachträglich gebohrte Löcher unten seitlich drin.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • An welchen Erkenntnißen oder Erfahrungen machst Du Deine Vermutung fest ? Ein Tausch wäre kein Problem, hab noch 2 LMM hier liegen.



    An Katrins Cabrio ist jedoch der orig. LuFi-Kasten vom 2H verbaut...und da sind 6 oder 8 nachträglich gebohrte Löcher unten seitlich drin.

    Hatte auch schier unlösbares Theater mit meinem 2H. Ruckeleien können im Bezug auf den LMM von Signalunterbrechungen zwischen Schleifkontakt und Platine kommen.

  • Ruckeleien können im Bezug auf den LMM von Signalunterbrechungen zwischen Schleifkontakt und Platine kommen.

    Ja, da ist in der Tat was dran. Heißt, es käme wirklich mal auf einen Versuch an !

    Den Deckel vom jetzt verbauten LLM kann man ja später runter nehmen um zu schauen ob die Platine sozusagen "durch" ist.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Der Tausch ist ja gleich passiert. Wenn die Symptome dann weg sind habt ihr das Problem gefunden.

    Für den LMM gibt es in Chinaland neue Platinen. Im Netz gibt es auch Kalibrieranleitungen für die Feder der Stauklappe.

    Nach dem Tausch vom LMM CO Prüfen, aber das muss ich einem alten Hasen wie dir eh nicht sagen :)

  • LMM

    Muss jetzt mal dumm fragen , die Abkürzung LMM =ist das der Luftmengenmesser ? Danke schonmal . Wenn ja , dieser ist ja auch noch nie gewechselt worden und kann auch eine Ursache sein . Wurde jetzt echt schon sehr viel ausgetauscht an marodem Zeugs alles was 30Jahre alt ist , gibt irgendwann nach und nach den Geist auf , das kommt nach und nach alles zu Tage , seid ich das Auto habe also 10 Jahre jetzt , jedes Jahr war was anderes Kaputt gegangen keine Saison ohne Reperaturen , ich war schonmal fast soweit wo ich sagte , ich habe echt kein Bock mehr drauf und wollte den Acapulco schon verkaufen, weil der mir die Haare vom Kopf auffraß . Hatte das Auto auch mal 6Monate stehen lassen , und ich merkte dann dadurch doch das ich mich nicht trennen kann , die Leidenschaft packte mich erneut wieder und es ging dann doch weiter , und heute bin ich froh das ich ihn noch habe , das hätte ich schwer bereut .

  • Leider immer sehr unterschiedlich , mal ruckt es , dann mal wieder nicht , aber halt immer dann wenn der Motor unter Last steht und auch warm ist , heißt immer beim Gas geben , kann schon bei 50KMh sein , aber meistens aufwärts , besonders dann wenn ich Überholen will :motz: das kommt garnicht gut und kann echt gefährlich sein , dann ruckt er auch des öfteren mehrmals , gerade wenn man nicht daran denkt dann zack .

  • ich wäre auch mal froh wenn mal Ruhe wäre , also mein Ok hast Du Jörg .

    Sehr gut, dann machen wir das nächste Woche noch mit dem tauschen vom LMM. Ich habe auch dazu 4 Stück neue Bosch W5DC Zündkerzen besorgt wegen des Motorklingelns...die werden ebenfalls mal probiert.

    Dein Zylinderkopf musste ja damals nach dem Kopfdichtungsschaden und der enormen Überhitzung/Verzug um Einiges runtergeplant werden. Also hat der 2H von Deinem Körbchen ja dadurch auch ein gutes Stück mehr Verdichtung als Original und deshalb natürlich eine deutlich heißere Verbrennung, genau wie der getunte PF-Motor in meinem GTI !

    Insofern sind/wären hier kühlere Zündkerzen soweiso die bessere Alternative, erst recht in den heißen Sommermonaten...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ist bei deutlich erhöhter Verdichtung am 2H Super plus von Nöten? Kenn mich in Richtung Tuning zu wenig aus.

    Nein , ich tanke ganz normal Super 95 Oktan . Ist ja in dem Sinne kein Rennmotor sondern nur optimiert von 98Ps schätze mal das er nun mit der Nocke und dem Fächer 113-115 Ps hat , also quasi ein Golf GTI . Besser wäre es wohl ,aber ist kein Muss .

  • Sehr gut, dann machen wir das nächste Woche noch mit dem tauschen vom LMM. Ich habe auch dazu 4 Stück neue Bosch W5DC Zündkerzen besorgt wegen

    Na dann kann da ja nichts mehr schief gehen , bin gespannt was die Zündkerzen für eine Wirkung haben, und ob es sich tatsächlich um einen defekten Luftmengenmesser da handelt , also es bleibt spannend und wie immer werden wir danach eine Probefahrt machen und berichten ob das Problem damit behoben ist . lg Katrin

  • Ist bei deutlich erhöhter Verdichtung am 2H Super plus von Nöten? Kenn mich in Richtung Tuning zu wenig aus.

    Ja, das kann durchaus nötig werden.

    Denn je nach nachträglicher Verdichtungserhöhung ( Als Beispiel der 2H oder PF Motor mit einem Verdichtungsverhältniß von 10:1 Serie auf 11:1 bei einem leicht getunten Straßenmotor oder aufgrund von Rep.-Maßnahmen ), ist unter Umständen Super Plus ratsam oder empfehlenswert eben aufgrund geringerer Klopfneigung. Oder der Klopfsensor spricht so halt übermäßig oft an und regelt die Zündungkurve runter bzw er nimmt die eingestellte Zündung zurück.

    Deshalb ist bei Sportwagen mit ab Werk getunten Motoren wie Ferrari, Lamborghini, Porsche, Aston Martin usw. das tanken mit 98 ROZ meist Pflicht.

    Da sich der 2H jedoch ab Werk mit nur 91 ROZ zufrieden gibt/geben soll, müßten bei geringen Tuningmaßnahmen oder bei leichtem runterplanen des Zyl.-Kopfes im Zuge einer Verdichtungserhöhung oder Reparatur trotzdem 95 ROZ ausreichend sein.

    Nichtsdestotrotz laufen die 2H-Motoren im Cabrio deutlich wärmer als der baugleiche PF-Motor im Golf 2 GTI...warum auch immer.

    Wir werden sehen, wie sich die kühleren Zündkerzen an Katrins "Acapulco" entsprechend auswirken...bei meinem PF hat der Zündkerzentausch halt deutlich was gebracht in Punkto Klopfneigung ! Ebenfalls geben Motorenbauer/Tuner bei Motoren mit höherer Verdichtung als Serie durch die Bank eine Empfehlung zu "kühleren" Zündkerzen .

    Auf der anderen Seite benötigen 827er Motoren, wie der 2E - Motor im Passat/Golf 3 oder der 3A - und SD - Motor im Audi 80/90 mit Kolbenbodenkühlung deshalb meist keine kühleren Zündkerzen bei Tuningmaßnahmen oder nachträglich erhöhter Verdichtung !

    metal rules - bang your head ! :hbang: