Gewinde Befestigung Tachowelle am Getriebe kaputt

  • Das Gewinde fuer die Schraube mit der die Tachowelle am Getriebe befestigt wird, ist kaputt. (Nicht mir passiert, die Schraube hielt kaum noch und habe ich jetzt nach Ausbau gemerkt). Wie kann man das am besten reparieren? In Deutschland wuerde ich mir wohl ein neues Getriebe organisieren, ist hier in Spanien leider so gut wie unmoeglich. Ich habe jetzt erstmal das ACD vom Schlachter eingebaut damit ich fahren kann. Wuerde aber gerne wieder das originale AUG einbauen.

  • dann schneid ein M8 hinein .... viel halten muß das nicht. Geht auch das nicht, dann einen Helicoil o.ä einsetzen ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Genau einfach einen Einsatz reinmachen

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Hallo, hier mal eine Info zum Gewindeschneiden:

    Wie groß Bohren bei M8 Gewinde?

    Die Steigung bei M8 Gewinden beträgt 1,25 mm. Zieht man diese vom Durchmesser ab kommt man auf Ø 6,75 mm, aufgerundet heißt das, dass man eine Kernlochdurchmesser von 6,8 mm für ein M8 Gewinde benötigt. Ø M8 – 1,25 mm = 6,75 mm -> 6,8 mm Kernloch.

    Da nicht viel Last auf das Gewinde kommt, kann meiner Meinung nach mit 7 mm Bohrer das Kernloch gebohrt werden.

    Gruß

    Norbert

  • es ist ja schon ein defektes M7 vorhanden. Da das ganze Alu-Guss ist, kannst Du da einfach direkt ein M8 hinein drehen ....


    Platz für ein Helicoil ist da sicherlich . kannst Ja auch einen für M6 setzen ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........