Armaturenbrett ausgebaut, was alles machen ?

  • Moin, habe mein Armaturenbrett gerade ausgebaut. Was sollte man beim wieder Einbau alles beachten bzw. erneuern ?

    Kam schon sehr viel zerbröselter Schaumstoff oder was das war beim Ausbauen zum Vorschein. Nicht das wenn alles wieder zusammengebaut ist,

    noch mehr klappert als vorher. Kann man da was dämmen ?


    Muss aber erst noch den Scheibenrahmen Rostfrei machen (ersetzen), Kupplungspedal Hülse anschweißen und versuchen die Wegfahrsperre zu deaktivieren bzw. ausbauen........ :dlol:


    Früher: Ascona B, Kadett D GTE, Kadett E GSI 16V,Kadett E Cabrio, Kadett C City, BMW 318i,Golf 2 GTi, Omega B MV6 und Sharan VR6. 2006er Touran TDi , 2008er Golf 5. Aktuell 2018er Tiguan und 2019er Polo + das´90er Golf 1 Cabrio !

  • Eine ganz böse Quietsch- und/ oder Klapperstelle ist der hintere Halter in dem das Radio reingesteckt wird.


    Ich habe immer vermutet, dass die Knartschursache die vorderen Klammern sind, welche das A-Brett unter der Windschutzscheibe halten. Nachdem ich die aber mit Gewebeband (das was für Kabelbäume verwendet wird) umwickelt hatte war das knartschen immer noch da.


    Irgendwann habe ich das durch Zufall herausgefunden, wenn der Halter hinten aus Gummi ist, dann knartscht es (bei mir der Fall). Wenn aus Kunststoff, dann wohl eher klappern. Um das zu beheben muss das A-Brett aber nicht raus.

    Ich würde (und habe das selbst auch gemacht) folgendes prüfen und ggf. prophylaktisch warten/ reparieren:


    - Hülse für den Kupplungszug, ggf. Welle Kupplungs-/ Bremspedal. Einfacher bekommt man den Pedalbock nicht raus wenn das A-Brett eh draußen ist.

    - Kabel mit Textilgewebeband umwickeln an neuralgischen Stellen.


    - Die Luftkanäle können auch so ein mieser Klapperatismus sein.

    - Das Handschuhfach...


    Gruß

    René

  • Den Schaumstoffschlauch für die Kabel könnte man erneuern oder gegen Gewebeschlauch tauschen. Da weiß ich aber nicht ob das gegen klappern hilft.


    Quietschen verursacht auch gerne die Reibung zwischen Knieschutz und Armaturenbrett.


    Eine ganz böse Quietsch- und/ oder Klapperstelle ist der hintere Halter in dem das Radio reingesteckt wird.



    Irgendwann habe ich das durch Zufall herausgefunden, wenn der Halter hinten aus Gummi ist, dann knartscht es (bei mir der Fall). Wenn aus Kunststoff, dann wohl eher klappern. Um das zu beheben muss das A-Brett aber nicht raus.

    Du meinst den Bügel in den der Pin vom Radio kommt? Der ist bei mir aus Blech. Könnte aber daran liegen weil ich ein US Brett habe?!


    Wegen der Lüftungsschläuche habe ich vor einigen Monaten was raffiniertes gesehen. Da wurde der Bereich der Schläuche mit Schaumstoffstücken vollgestopft 😁

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich weiß nicht mehr aus welchem Material das war. Auf jedenfall hat der Gumminupsi, welcher hinten auf das Radio geschraubt ist, da drin ordentlich Radau gemacht.

  • Ich habe alles was möglich war mit Textilband eingepackt seitdem ist Ruhe im Armaturenbrett.


    Gruß Alex

    sigpic2 Etienne Aigner bordeauxrot 98 PS 2H ,1.) Bj.8/1990 162000km seit 5/1991 Topzustand Motor,Getriebe überholt bei Pinky Okt.2011 mit H 2.) Bj.5/1991 seit 10/2003 Orginalzustand 118000km Zylinderkopf neu bei Pinky 4/2017