Wasserpumpe Ausbauen 2H Motor

  • Da hängt was fest wenn der Riemen heiß wird ! Stinkt er auch schon nach verbanntem Gummi ?


    War die Wapu leichtgängig ? Hast du mal ohne Riemen dran gedreht ?


    Liegen alle Riemenscheiben genau in einer Flucht ?


    Die Aufnahme für die Riemenscheibe steht bei der neuen Wapu zumindest auch weiter raus, als bei der alten.

    Da gehen bei mir die Alarmglocken an - frei nach dem Motto "falsche Pumpe" :?:

  • Stinkt er auch schon nach verbanntem Gummi ?

    Habe keinen Geruch wahrgenommen.



    War die Wapu leichtgängig ? Hast du mal ohne Riemen dran gedreht ?

    Habe ich nicht explizit probiert, allerdings ist es eine neue Pumpe.



    Liegen alle Riemenscheiben genau parallel ?

    Soweit ich sehe, ja.


    Kann der Riemen zu fest sitzen oder braucht er noch ein wenig um sich "einzufahren"?

  • Da gehen bei mir die Alarmglocken an - frei nach dem Motto "falsche Pumpe" :?:

    Hatte ich nicht in Betracht gezogen. Da bei der alten Pumpe aber die Riemenscheibe den unteren Zahnriemenschutz zersägt hat und mit der neuen die Scheiben parallel stehen, würde ich das ausschließen.

    Wo hast du das mit den 2 mm her ?

    Steht für neue Riemen im JHIMS. Bei alten sind es 5 mm.



    Mach ihn mal etwas lockerer

    Probiere es aus und berichte.


    Danke schonmal.

  • Gerne. Was anderes oder besseres fällt mir jetzt gerade nicht ein :/


    Außer das du ihn so locker machen darfst das das Lager deinen "alten" Lichtmaschine noch lange hält


    Ich selbst sage mir: Wenn ich mal durch eine Pfütze fahre darf der Riemen ruhig schon mal quietschen - da stirbt keiner von - immer noch besser als wenn "alte" oder "ältere" Lager unnötig über Gebühr durch die Riemenspannung beansprucht werden

  • Wenn der untere Zarischutz zersägt ist liegt es meistens daran das das Schraubenloch ausgebrochen ist und somit nicht mehr fixiert wird.

    Durch die Motorwärme verformt es sich und schleift dann an den Riemen.

    Hab ich beim JB und EX schon durch.

    Parallelität der Riemenräder; Die Wasserpumpe als solche ist bei 827er Motoren eigentlich immer die gleiche. Es gibt aber unterschiedlich tief ausgeformte Riemenräder.

    Da sollte man schauen ob der Vorbesitzer nicht was verwurstelt hat.

    Viele Grüße

    Dirk