Spritdruck 2H Motor

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann einer einen guten Tipp geben. Ich habe bei mir einen einstellbaren Benzindruckregler verbaut.


    https://golf1wiki.de/index.php…%B6rdersystem_pr%C3%BCfen


    Anhand der Wiki Anleitung habe ich den Spritdruck sowohl mit als auch ohne Unterdruckschlauch gemessen. Ich liebe ca. 0,3bar niedriger im Standgas mit angeschlossenen Unterdruckschlauch. Heißt aktuell habe ich auf ca. 3,2bar eingestellt ohne Unterdruck und ich komme auf ca. 2,9bar mit Unterdruck. Vorher hatte ich 3,0bar eingestellt und ich hatte 2,7 bar ohne Unterdruckschlauch. Ich denke das ist soweit in Ordnung.


    Nach der Wiki Anleitung muss der Spritdruck nach Zündungseinschalten auf 3 bar ansteigen und nach 10 Minuten immer noch bei 2 bar liegen. Das ist bei mir nicht so. Ich habe mit eingeschalteter Zündung ca. 2,5 bar aber der Spritdruck sinkt relativ schnell und stetig Richtung 0. Die genaue Zeit habe ich noch nicht gemessen.

    Spielt dies überhaupt eine Rolle? Könnte eine Undichtigkeit die Ursache für dieses Phänomen sein? Was sollte ich mir genauer ansehen.


    Der Wagen startet immer egal ob kalt oder warm sehr gut und direkt.

    Mir ist nur aufgefallen, dass er manchmal deutlich besser läuft als an anderen Tagen. Wenn er nicht richtig gut läuft zieht er nicht ganz sauber, so als ob er einen Korken irgendwo drin hat.


    Ich bräuchte Tipps, wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Golf 1 Cabrio Bj. 1991
    JamesDean155 Bj. 1985
    Kommt Leute lasst uns Grillen!!!!:baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von JamesDean155 ()

  • Wie hast Du den Druck eingestellt, ich habe immer gedacht das der Druckregler beim 2H das automatisch regelt??? Zieh mal am Unterdruckschlauch mit dem Mund -> Hast Du Sprit auf der Zunge =defekt...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich habe einen neuen einstellbaren Regler verbaut zum testen.

    https://roettele-racing.de/mot…fuer-alle-g40/g60-modelle

    Aber ich hatte das gleiche Problem auch mit dem originalen. Also würde ich aktuell den Regler selber ausschließen.


    Gemessen habe ich sowohl in der Zuleitung und am Anschluss an der Leiste.


    Mich wundert der Druckabfall nach dem Einschalten der Zündung. Wenn da nach dem Einschalten 3 bar anliegen sollen (bei abgezogen Schlauch) und dann nach 10 Minuten noch 2 bar vorhanden sein soll, da bin ich bei weitem noch nicht. Ich habe keine Idee woher das kommen könnte?

    Irgendwie deutet das für mich auf ein Leck hin, aber ich weiß nicht wo.

    Verbrennungsbild der Kerzen ist relativ gleichmäßig.

    Golf 1 Cabrio Bj. 1991
    JamesDean155 Bj. 1985
    Kommt Leute lasst uns Grillen!!!!:baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von JamesDean155 ()

  • Am einfachsten ist es du fängst am vorderen Ende mit der Fehlersuche an


    Einspritzleiste samt Einspritzdüsen ziehen und schauen ob es eine bzw. mehrere undichte Düsen gibt. Bei der Gelegenheit kann auch gleich das Spritzbild überprüft und die O Ringe der Düsen getauscht werden.


    Originale funktionierende Kraftstoffdruckregler hab ich zwei Stück zum abgeben => bei Interesse PN :thumbup:

  • Ja so in etwas ist der Plan für Samstag.

    Die Dichtungen der Düsen sind relativ neu und noch weich.


    Könnte sowas auch mit der Vorförderpumpe zusammenhängen oder gibt es da eine Stelle die undicht sein kann?


    Wenn ich es richtig verstehe dürfen die Düsen doch erst einspritzen, wenn die Zündung gedreht wird zum Starten. Bei eingeschalter Zündung müssen die Düse dicht sein und dürfen nicht Tropfen oder einspritzen.


    Originale Druckregler habe ich auch noch 3 Stück. Aber danke fürs Angebot.

    Golf 1 Cabrio Bj. 1991
    JamesDean155 Bj. 1985
    Kommt Leute lasst uns Grillen!!!!:baeh:

  • Richtig, nach betätigen des Zündschlüssels auf Stufe 2 werden die Pumpen angesteuert. Hier wird dann auch der entsprechende Druck aufgebaut.

    Der Kraftstoffdruckregler ist hier nichts anderes als ein Membrangesteuertes Rückschlagventil der den Druck in Railrohr steuert. Das heißt alles >3,0 - 3,5bar wird in den Rücklauf abgegeben.

    Bei defektem BDR kann der entsprechende Druck nicht aufgebaut werden weil er direkt wieder über den Rücklauf in den Tank oder unterdruckseitig ins Saugrohr abgegeben wird.


    Die Vorförderpumpe bringt nur das nötige Volumen zur "Hauptpumpe" die ca. 5 bar aufbauen soll.


    Ob hier in einer der beiden Pumpen ebenfalls ein Rückschlagventil verbaut ist weiß ich nicht.

    Ich vermute eher nicht, da der BDR den " Überdruck" der Pumpe ausgleichen soll.


    Bei Druckabfall würde ich zuerst bei den Düsen und beim BDR suchen.

  • Wenn ich es richtig verstehe dürfen die Düsen doch erst einspritzen, wenn die Zündung gedreht wird zum Starten. Bei eingeschalter Zündung müssten die Düse dicht sein und dürften nicht Tropfen oder einspritzen.

    Ich denke hier ähnlich wie Herbie53 -- schau dir das vordere Ende an.


    Dein Druck verschwindet zu schnell --> also ist entweder der Druckregler defekt/Neu-defekt oder du hast einen Druckverlust NACH dem BDR. Wenn du keine nassen/feuchten Stellen am Motor entdeckst --> WO sollte der Druck hin, wohin sich die unter Druck stehende Flüssigkeit verkrümeln, wenn nicht in einen oder gleich mehrere Zylinder??


    Ich habe im Zitat oben mal zwei rote Buchstaben ergänzt.... Du denkst schon richtig, aber du darfst nicht davon ausgehen, dass der Soll-Zustand bei deinem Auto auch wirklich vorliegt! => also die Düsen prüfen.


    Wenn du unter die ausgebauten Düsen etwas Küchenrolle (oder das blaue Putzpapier) unterlegst und DANN deine Druck-Halte-Prüfung machst, siehst du gleich, ob und wenn ja welche Düsen tropfen.


    Und wenn du schon so weit bist, kannst du auch das Spritzbild und die Einspritzmenge der Düsen prüfen (mit dem Anlasser orgeln lassen und in 4 (!) einzelne Würstchengläser spritzen lassen -> du siehst das jeweilige Spritzbild und kannst hinterher vergleichen, ob in allen 4 Gläsern die gleiche Menge drin ist).


    Gruß, Stefan

  • Dein Druck verschwindet zu schnell --> also ist entweder der Druckregler defekt/Neu-defekt oder du hast einen Druckverlust NACH dem BDR. Wenn du keine nassen/feuchten Stellen am Motor entdeckst --> WO sollte der Druck hin, wohin sich die unter Druck stehende Flüssigkeit verkrümeln, wenn nicht in einen oder gleich mehrere Zylinder??


    Bei Druckabfall würde ich zuerst bei den Düsen und beim BDR suchen



    So heute hatte ich Zeit mich dem Thema anzunehmen.

    Damit die Nachwelt im Internet auch nachlesen kann was das Problem war, schreibe ich natürlich das Ergebnis auch hier rein.


    Wir haben die Einspritzleiste heute ausgebaut und alles getestet.

    1. Zündung an = Alle Düsen dicht, aber schneller Druckabfall nach dem Abschalten der Zündung

    2. Düsen spritzen lassen = Alle spritzen gleich viel und mit guter Zerstäubung.


    Also Ventile sind gut und müssen nicht getauscht werden.

    3. Originalen Spritdruckregler eingebaut = Druck geht bei Zündung an auf 3 bar und sinkt nach 10 Minuten auf 2,2. Also sehr langsam.


    Fehler lag also am neuen einstellbaren Benzindruckregler.

    Dann haben wir den aufgeschraubt und uns das Membran angesehen. Es war an 2 Stellen gerissen.


    Vielen Dank für die Tipps.