Innenraumfilter

  • Hallo ihr alle,


    haben unsere Modelle mit Klimaanlage ( Golf 1 Cabrio) einen Pollen oder Aktivkohlefilter?


    Heute morgen hatte ich dermaßen beschlagene Scheiben, das die Heizung nicht damit fertig wurde. Klimaanlage läuft aktuell nicht bei mir wegen defekten Kondensator.

    Falls ja, wo finde ich den?


    Grüße, Reinhard

    Schönen Gruß, Reini



    US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes [COLOR="Red"]Bremslicht[/COLOR], Alarm, Klima, Servo, ATS, [COLOR="SeaGreen"]grünen Scheiben[/COLOR] usw.




    ...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.


    Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner! :D

  • Man möge ich korrigieren, soweit ich weiß gab es keinen Mikrofilter und selbst wenn hätte dieser keinen Einfluss auf den Scheibenbeschlag. Insofern der Filter nicht vollkommen dicht ist und gar keine Luft mehr durchlässt. Das würdest du jedoch merken wenn keine Luft aus den Düsen kommt.


    Hartnäckig beschlagene Scheiben kommen in der Regel durch Wassereinbruch oder durch eine falsche Einstellung der Heizungsbedienelemente.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • hm, da muss ich heute mal genauer schauen. Die Einstellungen sind es auf jeden Fall nicht.


    Ich werde heute erstmal die Scheiben richtig reinigen und dann mal beobachten. Der Wagen stand ne ganze Zeit in der trockenen Garage.

    Schönen Gruß, Reini



    US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes [COLOR="Red"]Bremslicht[/COLOR], Alarm, Klima, Servo, ATS, [COLOR="SeaGreen"]grünen Scheiben[/COLOR] usw.




    ...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.


    Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner! :D

  • So, habe mal nachgeschaut. Die Wasserabläufe sind frei. Das vorab.


    Ich denke aber, ich habe den Fehler gefunden.


    Bei den Wasserablauf im Motorraum ist der Ansaugkasten für das Gebläse. An diesem sitzt eine Klappe die durch eine Unterdruckklappe öffnet oder schließt.


    Links gesehen geht unten der Unterdruck in den Kasten. Darüber geht es zu der Unterdruckdose, also den "Stellmotor " im Motorraum.


    Ich vermute, wenn diese nicht geöffnet ist, ist das ein Effekt wie bei einer Umluftfunktion wo die Luft im Fahrzeug innerhalb umgewälzt wird. Das würde die Beschlagenen Scheiben erklären.


    Weiß jemand, von wo aus diese Klappe angesteuert wird?


    Hatte alle Stellungen versucht, aber diese Klappe wird in keiner Stellung angesteuert.


    Auf der Fahrzeuginnenseite im Fußraum Beifahrerseite geht von dort aus ein Blauer und ein weißer unterdruckschlauch weg, welcher könnte für die Klappe sein?


    Ach so, hatte diesen Unterdruckstellmotor mal direkt an Unterdruck angeschlossen, sie - es ist Intakt , den Fehler kann man also ausschließen.

    Schönen Gruß, Reini



    US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes [COLOR="Red"]Bremslicht[/COLOR], Alarm, Klima, Servo, ATS, [COLOR="SeaGreen"]grünen Scheiben[/COLOR] usw.




    ...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.


    Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner! :D

  • Hier mal ein Bild aus dem alten Achiv, leider wurde das Thema nicht weiter behandelt, aber vielleicht weiß ja wer, von wo aus diese Unterdruckdose aus angesteuert wird?

    Bei mir ist sie quasie Entlastet, also geschlossen. Durch Unterdruck wird sie geöffnet, ich vermute das dann keine Umluftfunktion stattfindet, wenn sie öffnet.

    Bilder

    Schönen Gruß, Reini



    US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes [COLOR="Red"]Bremslicht[/COLOR], Alarm, Klima, Servo, ATS, [COLOR="SeaGreen"]grünen Scheiben[/COLOR] usw.




    ...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.


    Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner! :D

  • Wenn du eine E-Zigarette hast, kannst du ganz leicht herausfinden ob wirklich keine Frischluft angesaugt wird. Eigentlich müsste man auch direkt am Gebläse sehen das es nach außen dicht gemacht wird.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Innen ja, nur die Dose im Motorraum bewegt sich nicht. Ich habe vielleicht die Vermutung, das von meinem Autoradio da den blauen Schlach aus der Verteilung gezogen haben könnte, am Radio hängt so ne kleine Kiste, keine Ahnung wofür, aber vielleicht hat die das verursacht, als ich das Radio mal draußen hatte und wieder verbaute.


    Wie gesagt, die anderen beiden Unterdruckdosen sind intakt. Die im Motorraum hatte ich direkt angeschlossen, funktionierte auch, ich vermute, der blaue Schlauch geht zurück von der Verteilung unterm Radio zu dem Unterdruckdose im Motorraum. Wenn das so ist, dann erklärt sich bei andauernden Umluftbetrieb die Beschlagenen Fenster ;(


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe

    Schönen Gruß, Reini



    US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes [COLOR="Red"]Bremslicht[/COLOR], Alarm, Klima, Servo, ATS, [COLOR="SeaGreen"]grünen Scheiben[/COLOR] usw.




    ...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.


    Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner! :D

  • Es gibt mehrere Unterdruckpläne, der Plan von einer sehr umfänglichen amerikanischen Seite ist auf jeden Fall der richtige. Danach habe ich das angeschlossen, da ist glaub ich auch ein Test drin, bei welcher Reglerstellung welches Ventil wie stehen muss. Diese Info steht auch in irgendeinem Rep-Leitfaden.


    Wenn das System nicht dicht ist kann es auch sein, dass bestimmte Klappen sich nicht bewegen wollen. Ein weiteres Teil ist dieses Verstellventil mit dem Gummilabyrinth drin. Das was unter dem Radio sitzt und wo alle Schläuche angeschlossen sind. Das habe ich auch irgendwann mal komplett vorsichtig demontiert und gereinigt.

    Als Testmöglichkeit: Wenn ich bei meinem Auto den Unterdruckschlauch im Motorraum auch nach mehreren Stunden Standzeit abziehe, ist da noch Unterdruck drin welcher dann entweicht und sich dann im Innenraum irgendwelche Klappen bewegen. Bei mir steht die fast immer auf der dritten Stellung von rechts (Vent bei älteren Bedienteilen). Klima aus, Luft auf den Oberkörper.

    3 Mal editiert, zuletzt von avopmap ()