Verdeck zu kurz am Scheibenrahmen

  • Hallo Ein schöner früher Joker steht da... hatten wir auch bis 2019 :)


    Ich kann bestätigen aus den früheren Winterpausen und Sommer-offen dass sich das Verdeck kürzt / schrumpft. und zwar erheblich! Daher habe ich im Winter immer die Griffe eingehängt gelasssen. Somit genug Spannung am Dach und Frontdichtung entlastet.

    Das Problem ist bei Dir, dass egal ob verbogen, falsch gesattelt, geschrumpft, das Ding wird nicht mehr lang. Du bekommst vermutlich auf die vorderen Seiten keinen Zug mehr aufgebracht.

    Ob original oder nicht erkennst Du an der Seitennaht. Dachte auch meins ist original aber ohne Naht sagt Jörg Dilge kann das nicht sein...

  • Sehe da ein Duisburger Kennzeichen.

    Wenn Du magst kannst Dir das bei mir ansehen wie es aussehen muss.

    Komme aus Rheinberg, also nur mal kurz über den Rhein.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Der Griff ist aus Guss.


    Wenn man die Hälfte mal in der Hand hatte und die Preise vergleicht, die dafür mittlerweile aufgerufen werden,


    passiert einem das nie wieder... :diss:

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

  • Hallo Benno. Ich mache erstmal den Gebrochenen Griff neu. Auf den beiden oberen Fotos siehst Du aber, dass sich der Spalt zwischen A Säule und dem Gummiblock des Daches verkürzt hat.

    Ich werde also erstmal versuchen, ob des den mm noch überbrückt, bevor ist alles neu kaufe.


    Mr Moon. Danke für das Angebot. Das ist die richtige Rheinseite. :)


    Todi, ja unglaublich. Ich hab mir jetzt einen gebrauchten gekauft.


    LG

  • Keine Ahnung wo ich das Bild her habe...egal,vielleicht hilft es bei der Fehlersuche


    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • da muss ich auch mal mein Senf zu geben .

    Ich bin Autosattler.

    Also ich nehme an, das dein Verdeck einfach du alt und zu hart geworden ist .

    Ich würde mal versuchen das Verdeck vorne wieder abzunehmen und OHNE wieder zu schliessen .

    Wenn es dann gut und gleichmäßig schließt dann ist das Verdeck zu klein geworden .

    Kleiner tip montiere das Verdeck vorne wieder mit gut klebenden Kleber so, das die kedernaht vorne nach unten geneigt ist . Aber es muss wirklich gut kleben ( Pattex kontaktkleber ) beide Seiten einklebenund Minimum 10 min ablüften lassen .

    Dann schrauben und Schiene ran .

    Danach nur einhängen ,bevor du ganz zu machst nimmst du einen Heisluftfön und machst das Verdeck schön heiss und erst dann schließen.

  • Danke. Habe heute einen Neuen Hebel eingebaut. Jetzt schliesst es deutlich besser.


    Was ich noch nicht versucht habe, sind die konischen Verstellschrauben in Höhe der B-Säule. Die wirken mE darauf, wie hoch das Dach bei der B-Säule trägt. Auch hier kann man den Winkel etwas flacher machen und damit dem Dach etwas Länge geben.

  • Und Schmiddel, Danke für Deinen Beitrag. Hätte auch nicht gegen ein neues, schöneres Verdeck, nur hab ich Angst dass das dann doch das Gestänge ist, wie hier auch gesagt wurde. Deshalb probiere ich noch ein wenig, evtl wie Du sagtest: Vorne öffnen.