Jh Nockenwellendichtring nach Wechsel undicht

  • Hallo,


    habe an meinen JH den Nockenwellensimmering gewechselt, und zur Kontrolle die Zahnriemenabdeckung abgelassen und ne kleine Runde gedreht.


    Leider ist wieder Öl am Nockenwellenrad, wandert quasi von innen nach außen wg der Fliehkräfte etc.


    Leider hat der Wechsel nichts gebracht, habe auch penibel auf die Dichtlippe geachtet.


    Zwei Fragen an Euch alte Hasen in die Runde:


    Gibt es verschiedene Qualitäten der Simmeringe,

    könnt ihr einen besseren empfehlen?


    Kann es sein dass das Nockenwellenlager zu viel spiel hat, sodass der Ring das nicht gedichtet bekommt, denn meiner macht auch Geäusche bei zu sehr gespanntem Zahnriemen.


    Danke Euch für ne Rückmeldung, hoffe da bald einen Deckel drauf zu bekommen, denn der TÜV lädt ein ;)


    Grüße Mo

  • Hi, hab nochmal genau hingeschaut,

    es hat den Simmering wieder ein Stück rausgedrückt, hatte ihn bündig montiert,

    jetzt schaut er raus und hat seine Lage verändert,

    sodass die Dichtlippe nicht mehr auf Nockenwelle abdichtet.


    Wie geht denn sowas, haben ich Druck im Kopf?


    Hmmm ...

  • Druck im Kopf kann schon sein, die Motorgehäuseentlüftung sollte funktionieren.

    Aber ich denke es ist ein Montagefehler.

    Der Zahnriemen wird fast immer zu fest gespannt, weil die Verdrehprüfung um 90° bei kaltem Motor gemacht wird. Bei heißem Motor (der Block dehnt sich aus) jaulen die Dinger dann und belasten die Lager. Die o.g. Verdrehung sollte bei Betriebstemperatur nochmals geprüft werden.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Danke dir für die schnelle Rückmeldung,

    wo/wie kann ich denn rausbekommen, ob die

    Entlüftung funktioniert ?


    Werde auf jeden Fall nochmal montieren, habe glücklicherweise noch ein Simmering da, dachte ich hätte ihn bis Anschlag reingeklopft.


    Mo

    • Offizieller Beitrag

    Die Lauffläche von Simmering und Nockenwelle hattest du mit Öl benetzt?


    Ansonsten ist der Nockenwellensimmering eigentlich nicht so problematisch zu verbauen. Man sieht ja eigentlich wo er vorher saß.

    Ich montiere mit einem festen Holz, dann rutscht er eigentlich nicht zu weit rein, weil das das breite Holz eh nicht zulässt.


    Wie hast du ihn montiert?


    An der Dichtfläche hast du keine Kratzer durch den Ausbau?

    Viele Grüße Horst

  • Hi,


    habe jetzt den zweiten drin, sitzt nach Proberunde auch noch an Ort und stelle, aber das Nockenwellenrad ist wieder mit Öl benetzt, sodass wieder zwischen Ring und Nockenwelle Öl durchgekommen sein muss,

    Lauffläche Nockenwelle sieht gut aus, hab’s auch mit Sorgfalt montiert, sodass für mich irgendwie nur Überdruck als Ursache übrig bleibt.


    Gibt es da noch Dinge, die man checken kann ?


    Danke Euch

  • Mach doch mal ein Bild von der Lauffläche.

    Hatte an meinem 16V Polo mal ähnliches Problem, allerdings am Kuwesimmering.

    Die Kurbelwelle sah optisch einwandfrei aus, trotzdem hat es immer Öl durchgedrückt.

    Habe dann ein "Speedy-Sleeve" auf die Welle gesteckt, danach war alles wieder dicht.

    Speedy-Sleeve bekommt man in zig verschiedenen Durchmessern entweder in Landmaschinenwerkstätten oder halt in der Bucht.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hi Mr.Moon,


    danke für den Tip, man lernt immer wieder dazu,

    kannte ich noch nicht.


    Fahre jetzt erstmal zum TÜV und werde mich dann weiter um die Sache kümmern, vielleicht läuft sich der Dichtring dann auch ein ;)


    Danke Euch für die Tips, vielleicht ist es ja doch die Kurbelgehäuseentlüftung, nach 30 Jahren ist da oben im Ventildeckel in der Gaze auch ordentlich Schnodder drin, vielleicht hat ja noch jemand von Euch einen für den JH über.


    Beste Grüße Mo