avopmap - Golf 1 Cabrio Sportline

  • Auf jeden Fall. Aber das Ganze will reiflich überlegt sein. Das in Frage kommende Fahrzeug wollte ich mir eigentlich nächste Woche anschauen, habe aber gerade einen Anruf bekommen, dass es verkauft ist. (irgendwie: "zum Glück" :D )


    Ich kann mich noch nicht so ganz damit anfreunden hier so einen Fuhrpark aufzubauen. Es reicht eigentlich so schon mit den ganzen Gefährten.

  • Zündkerzen (NGK), Verteilerfinger und Kappe ausgetauscht. Die letzten beiden Teile waren vorher von Bosch und sahen verschlissen aus, jetzt Beru. Qualität scheint OK zu sein. Auf jeden Fall läuft er irgendwie spritziger.

    Ich weiß nicht, aber es fühlt sich definitiv viel runder an beim Fahren.

    Die Zündkomponenten werden sehr oft vernachlässigt...leider ! Haben jedoch eine Menge zu leisten und deshalb sollten die auch regelmäßig erneuert werden. Eine neue Zündung wirkt oft "Wunder"...



    Motor fühlte sich währenddessen "weicher" an. Ich vermute Einbildung.

    Nein, ist keine Einbildung sondern Fakt.


    Und dann habe ich gestern nochmal auf den Mittelschalldämpfer eingekloppt mit nem Fäustel. Im Mittelschalldämpfer scheint jeweils ein Rohr rein und eins raus zu gehen. In der Mitte sind sie wohl beide befestigt in einem runden Halter. Sieht man irgendwie auch ein wenig am Blech des Dämpfers. Auf jedenfall rasselt es dort. Hat es schonmal, damals habe ich dort ne Delle reingehauen und dann war wieder Ruhe. Das habe ich jetzt wieder gemacht weil es wieder anfing zu rasseln.

    Der MSD ist bei allen Modellen/Motoren ein reiner Absorber.

    Wenn Du gute Qualität zu einem fairen Preis möchtest, nimm die Classic Line Anlage von NOVUS, die ist aus Edelstahl und zudem noch recht passgenau.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Also "vernachlässigt" würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Kappe, Läufer, Kabel, Spule und Kerzen habe ich 2015 bei 230000 km gewechselt, Kerzen dann nochmal 2019 bei 265000 km. Er hat jetzt 291000 gelaufen.


    Der MSD funktioniert erstmal wieder ohne rasseln. Die Novus-Geschichte habe ich mir angeschaut, das sieht interessant aus. Auf gar keinen Fall möchte ich irgendwelche Sportauspuffanlagen oder sowas drunter haben. Weder Sound noch Optik. Dieses glänzende am Endschalldämpfer der Classicline-Serie ist für mich schon over the top. Den jetzigen IMASAF Auspuff habe ich bei 217000km in 2014 gemacht. Ich denke, dass die Anlage dafür noch TOP aussieht. Zumal sie echt günstig war.

  • Winterprojekt 1 geht an den Start: Kabelbaum Einspritzdüsen. Kabel sind HART. Evtl. bau ich den ganzen Motorkabelbaum neu denn beim auseinanderbauen ist auch gleich ein Kabel vom Stecker an der Zigarre direkt am Kontakt auseinandergefallen. Das wäre dann ein größeres Projekt. Ich starte erstmal mit dem kleinen Baum und gucke, wieviel Spaß mir das macht. ;)


    Der Motor saugt bei hohen Dauerdrehzahlen (Autobahn) für meinen Geschmack irgendwie ein wenig zu viel Öl an. Verbrauch habe ich annähernd keinen, aber in der Droselklappe steht Öl, dass sifft dann am Ansaugschlauch raus, verteilt sich auf den Kabeln der Drosselklappenschalter und der Einspritzung. Ist schon seit ewig so, muss ich aber jetzt mal was dran machen (was auch immer :) )


    Die Einspritzdüsen lasse ich noch reinigen/ bzw. ich tausche sie aus.


    Ventildeckel habe ich abgenommen um mal reinzuschauen und um das Sieb der KGE zu säubern. Hab jetzt nix dramatisches gefunden. An den Nockspitzen bei 2 oder 3 Nocken jeweils eine Stelle mit Pitting. War vor 2 oder 3 Jahren auch schon so. Wird weitergefahren. ;)


  • Der Motor saugt bei hohen Dauerdrehzahlen (Autobahn) für meinen Geschmack irgendwie ein wenig zu viel Öl an. Verbrauch habe ich annähernd keinen, aber in der Droselklappe steht Öl, dass sifft dann am Ansaugschlauch raus, verteilt sich auf den Kabeln der Drosselklappenschalter und der Einspritzung. Ist schon seit ewig so, muss ich aber jetzt mal was dran machen (was auch immer

    Bau Dir einen ( besseren ) Ölabscheider dazwischen, z.B. vom BMW oder einen richtigen Ölsammler mit Tank:


    ÖLABSCHEIDER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG ENTLÜFTUNGSVENTIL FÜR BMW X5 E53 4.4 4.6 | eBay
    Entdecken Sie ÖLABSCHEIDER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG ENTLÜFTUNGSVENTIL FÜR BMW X5 E53 4.4 4.6 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Auto Öl Auffangbehälter Ölsammler Ölsammelbehälter Schlauch Catch Tank Blau | eBay
    Entdecken Sie Auto Öl Auffangbehälter Ölsammler Ölsammelbehälter Schlauch Catch Tank Blau in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Die Einspritzdüsen lasse ich noch reinigen/ bzw. ich tausche sie aus.

    Wenn Du sie austauschen tust, nimm gleich E-Düsen vom Typ EV1 die mehrstrahlig sing. Einzige Bedingung, diese Düsen müssen hochohmig sein und min. 200ccm/Minute liefern bei 3bar...z.B. die von den alten Opel 16V, vom Golf/Passat VR6 und von diversen BMW 318, 320,520, 523, 525 usw. Der Vorteil von Mehrstrahldüsen ist, sie zerstäuben feiner, was bedeutet weniger Verbrauch, weniger Klopfneigung und besseres Ansprechverhalten/Gasannahme.

    An den Nockspitzen bei 2 oder 3 Nocken jeweils eine Stelle mit Pitting. War vor 2 oder 3 Jahren auch schon so.

    Ja, würd ich auch machen, das tut der Funktion keinen Abbruch bzw macht keine Probleme.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...im 2H Tunigthread hab ich jetzt dazu mal mal eine Übersicht zu den Einspritzdüsen eingestellt, die mit Bosch-Nr. 0280 150 XXX kommen da in erster Linie in Frage.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Neue Düsen sind angekommen, habe sie mal "on the fly" angeschlossen und sie spritzen alle ab und pinkeln nicht. Jedenfalls mit dem, was man im Motorraum so testen kann.


    Sie gehen jetzt zu einer professionellen Reinigung und Wartung (mit neuen Dichtungen, Kappen und Filtern).

    Zum Kabelbaum: Das hatte ich ja schon geschrieben: Der an den Einspritzventilen ist nun neu, wenn ich die richtigen Kontakte für den Anschlussstecker zum Kabelbaum nächste Woche bekomme und die Düsen fertig sind kommt das alles erstmal wieder rein und wird angeschlossen. Im Laufe des Winters mache ich dann den Digifant-Kabelbaum neu. Das kann ich parallel machen.


    Zwischendurch muss das Cabrio nochmal die Garage verlassen weil der Alltagswagen vorne neue Bremsen braucht.

  • 1 Tag später "im Laufe des Winters" habe ich die neuen Kabel mal abgemessen und zusammengelegt.
    Genaueres habe ich dort hinterlegt:

  • Heute die getesteten, gereinigten und mit neuen Dichtringen sowie Filtern versehenen blauen Einspritzdüsen eingebaut. Musste jetzt schnell gehen weil ich am Volvo die Winterräder montieren und Bremsen morgen wechseln will/ muss. Und das mache ich natürlich nicht draußen...


    Die blauen Injektoren habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Sie waren vorher in einem Audi 80 (ABK) und stanken nach altem Sprit. Hatte sie dann mal probeweise an meine Einspritzleiste gesteckt und den Anlasser mal juckeln lassen um zu sehen ob/ und wie die spritzen. War OK, aber zwei waren auch nicht sooo toll.

    Habe sie dann Montag zu einer Firma mit einem ASNU Prüfstand eingeschickt. 130 Euro (inkl. Versand) später habe ich nun gereinigte Düsen mit neuen Dichtringen, Kappen und Filtern. Den Kabelbaum hatte ich ja auch erneuert.


    Heute dann nochmal kurz die Trockenheit genutzt und ne Runde damit über die Bahn gejuckelt. Also etwas geschmeidiger läuft er gefühlt (aber SEHR subjektiv). Hab ihn dann mal etwas "getreten": Auf der Bahn ist er oberhalb von 5000 Umdrehungen etwas weniger "wellig" beim Durchbeschleunigen. Das ist auf jedenfall anders.

    Jetzt geht es mit dem Kabelbaum weiter.


    EDIT: Sagte ich bereits, dass diese Billig-Ebay-Dieselheizung ein Segen in der Garage ist? :love:

  • Auf der Bahn ist er oberhalb von 5000 Umdrehungen etwas weniger "wellig" beim Durchbeschleunigen. Das ist auf jedenfall anders.

    Was darf ich unter weniger "wellig" verstehen...?

    Oder ist mit weniger "wellig" weniger "zäh" gemeint ? Wobei beim 2H ab 4800 U/min eh nur noch wenig kommt, ab da quält sich ein 2H Motor regelrecht hoch, was in erster Linie mit dem enormen Abgasgegendruck in Krümmer und Abgasrohr und dem engen Lufteinlaß im LuFi-Kasten zu tun hat.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    2 Mal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Das Winterprojekt wurde erweitert:

    Ich habe einen Motor gekauft hier im Forum, der genau im gleichen Monat gebaut wurde wie mein Auto (1/91), bei mir ist ein 2H von Ende 92 drin.


    Da der Motor selbst das einzige größere Bauteil an einem KFZ ist, welches ich noch nie so wirklich selbst "überholt" habe ist das jetzt mal dran, just for fun. Ein Getriebe habe ich schonmal erfolgreich komplett gemacht (085er), 020 würde ich sehr gerne auch mal machen aber das Ding ist irgendwie nervig aufgebaut.


    Bei meinem eingebauten Motor ist im Prinzip soweit alles OK, allerdings ist der Öldruck im Leerlauf heiß schon recht niedrig und er sifft hier und da. Ansonsten läuft er aber gut.

    Also wird jetzt erstmal absolut heimgaragenmäßig die neu erworbene Maschine überholt und dann später eingebaut.

    Block saubergemacht habe ich. Lackiert ist er auch schon. Kopf ist runter. Ventile eingeschliffen und Ventilschaftdichtungen wurden vom Vorbesitzer schon erneuert. Da mache ich nix dran.

  • Servus. Super Sache, würd ich mal sagen und halt einfach eine tolle Aktion übern Winter !


    Da kannst dann auch den größeren Wärmetauscher/Ölkühler einbauen...hier der Vergleich ( sieht man auch in der Gewichtsangabe 0,54kg zu 0,47kg und in der Höhe/Dicke :(


    Ölkühler, Motoröl - 7.09269.28.0 PIERBURG
    Ölkühler, Motoröl - 7.09269.28.0 PIERBURG - 028117021B, 028117021K, 028117021L
    www.kmotorshop.com


    Ölkühler, Motoröl - 7.09269.27.0 PIERBURG
    Ölkühler, Motoröl - 7.09269.27.0 PIERBURG - 0021885601, 0271170211, 1002825
    www.kmotorshop.com


    Der Ölfilter vom Golf 2 TD hat ca. 0,3 ltr. mehr Volumen ( Durchmesser und Höhe ) und hilft somit ebenfalls ein wenig bei der Öltemperatur:

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Mahle/oc51?modelId=ee1f5be3


    Die Ölpumpe würde ich ebenfalls immer bei sowas erneuern ( z.B. gleich die Ölpumpe vom G60/PG - Motor bzw. vom 2E - Motor nehmen mit 36mm Zahnradhöhe statt original 30mm Zahnradhöhe ) und zumindest noch die Pleuellagerschalen...die Hauptlager sind doch recht robust und meist kaum verschlissen ( laut meinen eigenen Erfahrungen ) .

    G60/2E Ölpumpe:

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Vaico/v100484?modelId=84a85288


    Und evtl. noch die Seriennockenwelle vom Audi A3, Polo 6N, Golf 3 GTI, Golf IV, Beetle usw ( OE-Nr. 050 109 101A )...die hat 10,6mm V-Hub im Vergleich zur 2H/PF mit 10,2mm V-Hub, die bringt ein wenig mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich:

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Kolbenschmidt/50006398?modelId=980e6984


    Dann mal gutes Gelingen !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Moin!


    Ich hätte das alles mal vor der ganz großen Bestellung schreiben sollen 8o Danke dir für die Info!


    Das mit dem Ölkühler kannte ich nicht, den lass ich dann zurückgehen und kaufe den großen. Der ist absolut sinnvoll bei meinen "Betriebssituationen". Hatte Mahle bestellt, macht Pierburg mehr Sinn? EDIT: Reicht die Länge der Hohlschruabe für den Ölfilter dann noch?


    Pleuellagerschalen hatte ich bereits bestellt. Ölpumpe hatte ich neu bestellt, in Anbetracht der Herstellerlage (habe in guter Hoffnung eine Pierburg bestellt) bleibt es glaube ich auch dabei. Werde ich mir genau angucken das Teil, bei Pierburg lag ich bislang aber nicht daneben.


    Topran und Vaico sind reine Labeler und kommen mir nur noch bei völlig unwichtigen Sachen und einem super Preis ins Auto (Zahnriemenverkleidung z. B.). Bei denen kann man Glück haben (ausgefräste Autoherstellerlogos), meistens ist es aber von kleinen Kindern handgedengelte Chinaware in entsprechender Qualität.


    Kenne ich weil die auch beide bei uns in der Nähe sitzen und ich mehrere Kommilitonen hatte, die bei einem der beiden Unternehmen Kartons umverpackt und Logos ausgefräst bzw. "aus dem großen Container" verpackt haben und daher aus allererster Quelle berichteten. ;) Zwar schon zig Jahre her... aber trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Die Garagenüberholung geht so langsam voran.

    Heute die Pleuellagerschalen und die Lagerschalen der Nebenwelle ausgetauscht sowie die Angstschruabe an der Kurbelwelle gelöst und den Simmering der KuWe und der NeWe ausgetauscht.


    Für die Lager der Nebenwelle habe ich mir kurz ein Werkzeug gebaut und mal wieder hat sich mein Sammelsurium in der "Druckstücke" Schublade als goldrichtige Entscheidung bezahlt gemacht weil ich gleich mehrere Scheiben hatte, die absolut exakt dazu passten. Damit war das kinderleicht die alten rauszuziehen und die neuen reinzuschlagen.


    Die Kurbelwelle sah bei den Pleueln sehr gut aus, die alten Lagerschalen waren schon verschlissen, aber (ich würde es so sagen) noch nicht defekt. Spiel hatte ich nicht gemessen bei den alten Dingern, bei den neuen dann aber schon.

    Ab jetzt geht es wieder aufwärts, zumindest was den Rumpf anbelangt. Im Kopf muss ich noch die Einspritzventileinsätze rausfräsen. Einen hab ich ja schon...

  • Kaum fühlbar. Der Motor wird die Garage aber nicht verlassen für jegliche Arbeiten von Externen ;-).


    Hab heute am Kopf die Hydros (neu) eingebaut, Gewinde Krümmer/ Ansaugbrücke/ Ventildeckel nachgeschnitten, die letzten drei Einspritventileinsätze á la Zahnarzt mit nem Dremel geschwächt und dann rausgeprökelt, Nockenwelle wieder eingebaut und den Wellendichtring der Nockenwelle ausgetauscht.


    Die neue Pierburg Ölpumpe habe ich gleich mal auseinandergebaut und das Spiel gemessen sowie etwas Öl voreingefüllt, dann zieht die besser an beim ersten Mal.

    Verschleiß bei der alten Zahnradpumpe (Flanken) lag bei 0,15mm. Bei der neuen "gerade so" 0,05mm.