Blaupunkt Rhodos cc25

  • Moin,


    auch mein "neues" Fahrzeug hat ein modernes Radio. Ich möchte zumindest eines mit Kassette einbauen. Ich habe noch ein Blaupunkt Rhodos cc 25.
    Leider habe ich im Internet nichts Näheres darüber gefunden, wann und in welchen Fahrzeugen diese Radio-Marke eingebaut waren.


    Schönen Gruß

    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze das ist eins der normalen Nachrüst-Radios. Was ich den 90ern zuerst in den Polo gebaut hatte incl. Wechsler hatte die selbe Optik.


    Die Anleitung bei Blaupunkt hat am Ende 12/95 stehen - also ist es eins von Mitte der 90er.

  • Hi Harry

    das geht so in Richtung Blaupunkt Heilbronn ?? sind da noch irgendwelche Aufkleber am Gehäuse ?

    Meistens findet sich da nicht nur eine Seriennummer sondern auch ein Baujahr bzw. Ersatzteilnummer


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • Die Bezeichnungen bei Blaupunkt hatten immer mehrere Bedeutungen, unter anderem das Baujahr:


    S = Sendersuchlauf (bis 1990)

    Q = Quarz-Synthesizer-Empfänger (bis 1990)

    C/CR = Kassette

    M = Senderspeicher (bis 1990)

    M = Wechslersteuerung DMS (ab 1990)

    R = Autoreverse (bis 1990)

    R = RDS (ab 1990)

    I = PCI-Technik

    D = CD



    Ab 2000:

    CD = CD-Radio

    CC = Kassette

    DJ = Kassettenradio mit CD-Wechsler als Paket

    MP = CD mit MP3-Abspielfähigkeit



    Die letzte Ziffer gibt das Modelljahr an.

    1 = 1981/1991/2001

    2 = 1982/1992/2002

    etc.

    Wobei es Blaupunkt da nicht 100% genau genommen hat.

    Es gab da manchmal Verschiebungen von +- 1 Jahr, d.h. ein Gerät x9 kann zwischen 1988 und 1990 bzw. 1998 und 2000 auf den


    Markt gekommen sein.

    Ein Bremen SQR 49 ist also ein Stereoradio mit Quarz-Synthesizer-Tuner und Autoreverse-Kassettenteil des Modelljahrs 1989.

    Ein Köln RCM 40 ist ein Radio mit RDS, Cassette und DMS (Wechslersteuerung), des Modelljahrs 1990.


    ²³

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



  • Wie sagt der ALTE in dem Filmklassiker "Das Boot" so schön: "Gute Leute muss man haben".

    Danke für die Beiträge, insbesondere den von Todi, er war sehr verständlich und ausführlich.


    Gruß

    Vorne oben 10 - Harry

    1991 GC1 2h 98PS - Youngline - LK1D (Yasmine Yellow)

    Wenn Dir das Leben einen Arschtritt gibt, nutze Schwung nach vorn.

    • Offizieller Beitrag

    todi, Klasse!

    Aber ich glaube Da fehlt noch eine Info drin. Die erste Zahl hat was mit dem Verstärker / Lautsprecherausgang zu tun.

    Die 0x benötigen immer einen Verstärker, die 2x sollten vermutlich 2 Lautsprecheranschlüsse haben, die 4x dann 4. Was aber die 8x sind, keine Ahnung. Und ob das überhaupt stimmt bis auf die 0 weiß ich auch nicht.
    Kannst Du das auch noch im Detail rausfinden?

  • Ich hab vor Tausenden von Jahren mal bei einem Boschdienst gearbeitet, deshalb wusste ich,


    das die Bezeichnungen was zu bedeuten haben. :kaf:


    Nur was genau, nicht mehr. :think:


    Die erste Ziffer gibt die Leistung an, aber auch nicht immer:


    z.B. Ein Bremen SQR 49 ist also ein Stereoradio mit Quarz-Synthesizer-Tuner und Autoreverse-Kassettenteil


    des Modelljahrs 1989 mit 4x10W (40W) Ausgangsleistung.


    Ein Bamberg SQR 05 hat zB keine Endstufe eingebaut, darum 0W Leistung..


    Berlin IQR 85 oder IQR 88 hat eine externe Endstufe mit 4x20W.


    Bei den Geräten ab etwa 2000 standen die Buchstaben für das Herausragende Merkmal

    CD = CD-Laufwerk

    MP = CD-Laufwerk mit MP3-Funktion

    SD = SD-Schacht

    NAV = Navigation


    XX = grobe Klassifizierung nach der BMW-Nomenklatur 3er das kleinste, 7er das höchstwertigste Gerät

    XX = Erscheinungsjahr


    Zum Beispiel ist ein "Rome NAV 53" ein Navigationsgerät gehobenerer Klasse, das im Jahr 2003 vorgestellt wurde.


    Blaupunkt hat die Nomenklatur nach meinem Wissen genau zweimal getauscht:


    etwa zur Jahrtausendwende und nach der Übernahme durch den Münchner Investor.


    Ein MP74 ist ein CD-Radio mit MP3-Abspielfunktion des Modelljahres 2004.

    Im Übrigen ist der Name vorneweg wichtig für die Einstufung innerhalb des Programs.

    Ein MP74 gabs z.B. bei 3 zeitgleich im Programm befindlichen Geräten:

    Seattle MP74

    San Francisco MP74

    Bremen MP74

    Und genau in dieser Reihenfolge waren die auch preislich gestaffelt.

    Blaupunkt hat mit den Namen auch oft Verwirrspiel getrieben.

    Es gab viele Geräte mit unterschiedlichem Namen, die aber mit Ausnahme der Optik völlig baugleich waren.

    Z.B. mit grüner Beleuchtung hatte das Gerät einen anderen Namen als mit blauer Beleuchtung.

    Oder mit silberner Frontplatte hatte es einen anderen Namen als mit schwarzer Frontplatte.

    Und nach der Übernahme durch den Münchener Investor hat sich die Nomenklatur noch einmal geändert.


    Da ist es so:

    Erste Ziffer = Einstufung innerhalb des Programms:

    1 = Einsteiger bis 4 = Topmodell, 6 = Radio-Navi, 8 = Multimedia-Navi

    Zweite Ziffer = Modellgeneration

    0 = erste Generation, 1 = zweite Generation, 2 = dritte Generation etc.

    Dritte Ziffer = aktuell immer 0.

    Bei Geräten, die Bluetooth eingebaut haben, wird noch ein "BT" angehängt.

    Auffällig ist auch, das die neuen Geräte seit der Übernahme durch den Investor keine fest eingebauten ISO-Buchsen


    mehr haben, sondern eine proprietäre Buchse. Dabei liegt dann ein Adapter auf ISO.


    ²³

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



    Einmal editiert, zuletzt von todi ()