[Cabrio 2H] Temperaturanzeige / Kühlmittelwarnung: Technische Infos

  • Hi :)


    Ein Kumpel hat sich ein Golf 1 Cabrio mit nem 2H Motor zugelegt. Da ich in der Elektrik bissl mehr Ahnung hab, darf ich mir die Tempanzeige ansehen, denn: die spinnt. Den Wiki Artikel kenn ich, defekte Lötstellen sind es wohl nicht - hab dennoch beschlossen mindestens den Kondesator zu tauschen, der kann nach der langen Zeit eigentlich nicht mehr zuverlässig funktionieren..


    Jedenfalls hab ich die Platine rausgeholt und - wenn man schon einmal dabei ist - gleich alle Bauteile prüfen. Sind ja nicht viel.


    Falls folgendes richtig ist, wäre ich dankbar, wenn das jemand ins Wiki stellen könnte :)


    Platine so gelegt, dass die LM471 Beschriftung korrekt gelesen werden kann. Von oben nach unten:


    • Diode: Zenerdiode. 5,1V, 0,5W. DO-35
    • Widerstand: braun grau gelb gold = 180kOhm - meiner hat: 150k - sollte noch ok sein
    • Widerstand: weiß braun gelb gold = 910kOhm - meiner hat 0,910MOhm - also 910kOhm. Dieser Widerstand musste vorher ausgelötet werden um korrekt gemessen zu werden (ja, ich weiß, eigentlich alle, aber nur hier waren die Ergebnisse verfälscht. Die andren hatten den errechnteten Wert.)
    • Widerstand: weiß violett blau braun braun rot = 9.76kOhm - meiner hat 9,984kOhm - weißer ring ist der 1.
    • Widerstand: grau blau blau braun rot = 8.66kOhm - meiner hat = 8,69kOhm. Grau ist der 1.
    • Diode: Normale Sperrdiode. 1N 4148 An dieser war Grünspan dran, wurde ersetzt
    • Kondensator: 10nF 16V - aber das stand schon im Wiki.


    Bin grad am Teile tauschen und werde berichten.


    Stimmen alle angegebenen Größen?


    Einmal editiert, zuletzt von KluthR ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja .... hier sieht es aber schon ganz schön verschrömmelt aus




    Ich habe das selbst noch nie in der Hand gehabt, aber sind das da unten rechts und oben links Kontaktflächen ? Die sehen auch gut oxidiert aus und würde ich neu verzinnen ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Rückseite io. Die Oxidation hab ich schon entfernt. Das Zinn hab ich da komplett entfernt. Die ganze Diode tausch ich aus. Soviel wie geht. An den Stellen werden die Beinchen angelötet.


    Das Relais schau ich mir noch an.


    Eine Frage: Wie funktionieren Relais und die Platine zusammen? Gibt 3 Beinchen an der Anzeige, eines davon ist für das Signal vom Relais?


    Kann jemand die Bauteilgrößen bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von KluthR ()

  • Die drei Beinchen sind Signal, Plus (10V) und Masse.


    Das Signal vom Temperatursensor wird vom "Relais" verändert und ein Signal zusätzlich draufgegeben, welches den Zeiger nicht ausschlagen lässt.


    Darauf reagiert jedoch die Platine bei Wassermangel.


    Ist die Temperatur hoch genug, reagiert die Platine ebenfalls. Der Zeiger steigt dann natürlich.


    Das Relais ist nur für den Wassermangel.


    Was war denn das Fehlerbild?

    Ging der Zeiger nicht?

    Dauerblinken der LED?

    Sporadischen Blinken der LED?



    Hab schon einige von diesen Platinen repariert.

    In 95% der Fälle sind die Lötstellen an den beiden Kontakten gerissen. (Meist Erkennbar an einem runden Punkt)


    Weitere:

    Einmal hätte ich's dass der Kontakt zum Zeiger nicht mehr gegeben war. Das kleine Kabel war lose.


    In dem lötbatzen sitzt auch noch ein lötnagel der Ober und Unterseite verbindet. Auch den neu verlöten und drauf achten, dass er nicht rausfällt.


    Der Kontakt an der von dir markierten Stelle ist auch oft mies.

    Die Platinen sind fast immer mit uraltem Lötfett verdreckt. Glaub das hat selten einer sauber gemacht. :rolleyes:


    Der Kondensator macht auf jeden Fall Sinn zu wechseln.


    Den winzige Draht vom Bimetall zur Kontaktfläche nicht vergessen...



    Danach dürfte das Ding auf jeden Fall wieder sauber laufen.

  • Fehlerbild: Die LED leuchtete zwischendurch schwach dauerhaft oder blinkte. Es war weder zu heiß noch Kühlwassermangel.


    Keine kalte Löstellen.


    Jedenfalls hab ich heute alles wieder zusammengelötet. Neue Z-Diode, neuer Kondensator und neue LED (die alte war innen leicht schwarz, und wenn man schonmal offen hat alles...)


    Testlauf: 10V dran: Einschaltsequenz iO (kurzes aber dauerhaftes Leuchten der LED). Poti dran und zu heißen Motor simuliert: LED leuchtet dauerhaft, Tempanzeige geht sofort hoch.


    Ich hab nur jetzt ein kleines Problem: Die Nadel zeigte etwas Richtung Platine, also nach unten. Das wollte ich korrigieren, da es sonst auf dem Zeigerblatt geschliffen hätte. Dabei habe ich vorsichtig mit ner Pinzette versucht, die Nadel gerade zu stellen. Irgendwas ist dabei passiert, jetzt hat die Nadel Luft. Heißt: Die Nadel hat jetzt spiel und wackelt.


    Genau das wollte ich vermeiden... Gibts eine Möglichkeit das wieder hinzukriegen oder ist das Teil jetzt Schrott?

  • Normal nicht. Schau dir Mal die Mechanik der Nadel an, die hängt in zwei Blech Haken drin.

    Sitzt die da noch sauber drin?

    Du kannst Mal vorsichtig an dem Blech mit dem Heizdraht drücken mit nem Schraubendreher oder der Pinzette, und so die Nadel bewegen.


    Ist das Drahtrechteck der Nadel noch ganz, wo die Haken greifen?

  • Kurzes Update: Nadel geht. Habs wieder etwas hingebogen, gehofft und hat geklappt.


    Die Tempwarnung etc geht wieder, alles top - außer die Wassermangelanzeige. Ich hab nicht verstanden wie das funktionieren soll.


    Das "Relais" dazu hab ich geöffnet und den Elko getauscht. Leider reagiert die ANzeige trotzdem nicht. Ich muss das nochmal elektrisch messen, irgendwas war da komisch.


    Gibts da Erfahrungen zu Fehlern? Egal ob Stecker dran/ab, Sensor drin oder draußen: Blinkt/leuchtet nix. Sehr doof.