hinteres Lager der Zwischenwelle tauschen ?

  • Hi Profis,


    ich habe mir wegen Öldruckproblemen im Frühjahr einen JH-Tauschmotor besorgt, eingebaut und das Cabrio angemeldet.


    Nun habe ich mir den alten Motor vorgenommen und betreibe Fehlersuche. Beim Zerlegen habe ich folgendes entdeckt:


    die Zwischenwelle ließ sich nur ganz schwer von Hand drehen - ich bin froh, daß der Zahnriemen nicht gesprungen oder gerissen ist.


    Bei der Demontage habe ich festgestellt, daß das hintere Lager fast festgerieben ist, obwohl es optisch gut aussieht. Wie kann das passieren ?


    Die Welle ist in Ordung, die neuen Lagerschalen passen auch genau und haben korrektes Spiel.


    Das vordere Lager habe ich auch schon heraus "operiert".


    Meine Frage: wie bekomme ich das hintere Lager heraus bzw. das neue wieder hinein ?


    Gibt es dazu Tips, Erfahrungen, brauche ich eigene Werkzeuge etc, .... ???

  • Servus,


    Um an das hintere Lager ran zu kommen muss das getriebe ab und an einfachsten auch der motor raus, falls du das nicht ej schon gemacht hast.


    Dann nimmst Du das große Blech ab, was zwischen Motorblock und Getriebe sitzt.

    Jetzt kommst du an einen großen Froststopfen ran, hinter dem das lager sitzt.

    Dieseb reindrücken, oder anbohren und raushebeln.

    Jetzt kommst du von der seite an das lager ran und kannst es raustreiben.

    Dann das neue über den Froststopfenloch eintreiben, dabei auf die Position der Ölbohrung achten.

    Neuen froststopfen ggf mit etwas dichtmittel (reinzosil oder dirko-HT) einsetzen.


    Als werkzeug brauchst eigentlich nur was geeignetes zum eintreiben des Lagerrings, z.b. einen passenden Kunststoff oder holz klotz und nen Kunststoff/sandhammer.

    Nicht direkt mit Metallwerkzeug da ran gehen, sonst ist das lager schnell kaputt.

  • Danke gleissy für die Antwort,


    den Froststopfen habe ich schon heraussen. Das alte Lager wollte ich raustreiben, es sitzt aber sehr fest. Jetzt habe ich vor, so wie beim vorderen Lager, es vorsichtig aufsägen, dann geht es leicht raus.


    Besteht beim eintreiben nicht die Gefahr, daß das Lager verkantet ? Lieber wäre mir ein Dorn, der die Sache zentriert, oder ist das unnötig,

  • da fallen mir interessehalber noch zwei Fragen ein:


    1. Frage: wodurch kann das hintere Lager fast festgehen ?

    ich habe im Forum schon gelernt, daß die Lager kaputt werden, wenn der Zahnriemen zu fest gespannt ist. Das müßte doch nur das vordere Lager betreffen und doch eher mehr Spiel erzeugen ? Liege ich da falsch.

    Kann die Ursache beim hinteren Lager eventuell sein, daß ein "Profi" (mein Cabrio war extrem verbastelt) eine falsche Lagerschale eingebaut hat ???


    2. Frage: beim Ausbau der Kurbelwelle habe ich festgestellt. daß (nur) die vierte Schale eine umlaufende Ölnut hat.

    Habe ich bei meinen anderen Oldtimern noch nie gesehen. Wozu ist das - und warum nur bei einem Lager ??


    PS: bei meinem zweiten baugleichen JH-Motor ist die Nut im fünften Lager ? Wieso ?? Ist das wichtig wo die Nut ist ??

    • Offizieller Beitrag

    Also zu der Welle kann ich nichts beitragen


    Zu den Lagerschalen .... die gibts halt mit und ohne Nut . Was man da nun verbaut .... hat auch damit zu tun was gerade lieferbar ist .


    Wurden in früheren Zeiten vielleicht nur einzelne Lagerschalen erneuert ?! wer weiß das schon noch nach über 30 Jahren ...



    Ich würde zumindest alle Lagerstellen penibelst nachmessen, nicht das die Welle kostenoptimiert schonmal an einem Lager auf Untermaß geschliffen wurde und die anderen noch für GUT empfunden wurden .

  • Zum Thema Nut: ich habe gesehen, daß im Ersatzteilhandel die Hauptlagersätze mit Rundumnut im 4. oder 5. Lager verkauft werden. Also nehme ich an, daß da irgend ein Zweck dahinter steckt.


    Daß nur einzelne Lagerschalen erneuert wurden glaube/hoffe ich nicht, das wäre schon sehr extrem.

    Zum Nachmessen der Schalen: die habe doch die Teilenummer hinten drauf, die müßte eigentlich das Maß festlegen.


    Frage: wenn man die Welle schleift, macht man da nur ein Lager ??

  • Zu deiner 1. Frage zum Lager könnte das eine Erklärung sein, gefunden in einem anderen Forum:


    Habe heute übrigens noch Lager direkt von VW besorgt, Jedoch passen diese auch nicht!!!!!!!!!!!!!!!


    Habe dann noch mit einem Motoreninstandsetzer gesprochen, der sagte das Problem sei bekannt, das sind sogenannte Semilager, die eingepresst werden, dann kommt der Motor auf die Maschine und die Lager werden nachgearbeitet. Jedoch kann dies eigentlich heute niemand mehr bezahlen, weshalb er inzwischen auch Buchsen verbaut die ohne Nacharbeit passen.


    Da hat evtl. bei deinem Motor jemand nicht auf das richtige Maß bearbeitet.


    Zum Einbau dann noch das gefunden, wie hier aber auch schon erklärt:


    Ich entferne immer den großen Froststopfen.


    Ich nehme mir dann eine selbstgebaute Einbauhilfe die aus einer großer Scheibe besteht, die minimal kleiner als das Lager ist.


    Es kann auch ein Drehteil sein, wo das Lager schön geführt ist mit einem Ansatz zum raus und reinschlagen in der Mitte ein Loch / oder Gewinde, wo eine ca 10 cm lange Schraube reingedreht wird.


    Beim Einbau sind 2 Dinge zu beachten.


    Das Loch vom Lager sollte zum Loch im Block passen
    Und die Schräge Nut sollte die richtige Richtung haben


    Wenn das Lager richtig sitzt lässt sich die geölte Nebenwelle mit der Hand leicht drehen.


    Möchte das an meinem Ersatzmotor diesen Winter auch noch machen, an den Froststopfen hatte ich beim ersten Anschauen nicht gedacht.


    Gruß Oli

    [CENTER][/CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]


    [COLOR="#FF0000"]Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen:D [/COLOR]

  • Hi Oli,


    danke für die schlüssigen Erklärungen. Ich habe beim Einkauf der neuen Lagerschalen auch den Fehler gemacht "Semi" Lager zu ordern. Habe den Fehler aber sogleich bemerkt, da die Welle nicht in die Lager hineinpasste. Konnte das aber noch umtauschen auf "Std" - jetzt passt alles, auch die Toleranzen sind ok.


    Zur Einbauhilfe: die Beschreibung ist mir nicht ganz verständlich. Ich werde so etwas Ähnliches wie den "Drehteil, wo das Lager schön geführt ist mit einem Ansatz zum raus und reinschlagen" fertigen.


    Ich muß allerdings noch einmal den Durchmesser des Froststopfen nachmessen, ich glaube er ist kleiner als das Lager. Davon abhängig möchte ich eine kurze, oder lange Version machen.


    Außerdem beabsichtige ich das Teil aus Hartholz zu drechseln, um das Lager nicht zu beleidigen.


    Ich hoffe das klappt, melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen.

  • Hi Profis,


    ich habe die Lagerschalen nur mit einem Hartholzklotz eingebaut, soweit ok. Das hintere Lager passt, nur vorne geht es etwas streng (lässt sich aber drehen).


    Frage: soll ich mit 1000-Papier die Lagerschale, oder die Welle etwas abschleifen ?

    Ich meine die Welle wäre richtig, habe aber in einem Golfforum gelesen, daß die Lager "nachbearbeitet" werden können. Geht da die weiche Gleitschicht nicht kaputt. Oder ist das bei der Zwischenwelle nicht so heikel, wie bei Pleuel, oder Kurbelwelle.


    Zusatzfrage: Die stirnseitige Dehnschraube und die Beilagscheibe der Kurbelwelle muß erneuert werden. Wo bekomme ich das Stück - habe ich im "Handel" nicht gefunden. Oder kann mir jemand zumindest eine Teilenummer nennen ?

  • Moingiorno

    Gibt es mittlerweile eine Bezugsquelle für das hintere Lager oder eine Alternative? Voller Freude durfte ich feststellen das meine Nebenwelle ebenfalls spiel hat.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line