TÜV - Spurplatten und §23 H ZULASSUNG

  • Moin Folks,

    interessante Erfahrung vorgestern beim TÜV - habe bei meinem 93er 5/15 Spurplatten eintragen lassen.

    Ad 1 - Prüfer hat mir ein Auge zugedrückt, da er meinte, eigentlich fehlen hinten 0,8mm je Seite bei 15mm mit der 6J ET35 und 195/5015er Rad/Reifenkombi (Fire&Ice Felgen)

    Ad 2 - sagte mir, dass das vollkommen H zulassungsfähig sei, da zeitgenössiges Tuning aus der Zeit. Auf meinen Einwand, dass dieser Hersteller in den ersten 10 Jahren nach EZ des Wagens die Platten nicht hatte, meinte er, dass das für ihn unrelevant wäre.


    Zeigt, wie sehr auch sowas im Ermessensspielraum liegt, da gleiche TÜV Stelle eine normale TÜV Abnahme mal an einem OPEL REKORD verweigert hat, da dieser andere Sitze drin hatte, die als nicht zeitgenössig angesehen wurden...


    Nur so als Erfahrungswert, Mein TÜVler ist selbst Oldtimerbesitzer und scheint da eine deutlich entspanntere Art zu haben ;)


    Schönes WE euch allen !

  • Wenn der Prüfer sich selbst für so was interessiert ist das schon ein Riesenvorteil.

    Aber dass die seeehr unterschiedliche Ermessensspielräume haben hab' ich bei der Rad- Reifenkombinations Eintragung am Caddy gemerkt. Der der es mir nicht eingetragen hat, (trotz was weiß ich alles für Dokumente und Bescheinigungen) hatte immer irgendwas Neues zu meckern. Wobei der, der es mir letztendlich eingetragen hat die Probleme nit verstanden hat, da es ja ein zeitgenössisches Rad ist (ATS Limited Line), die Radlasten, Tacho etc. stimmen und ich alle relevanten Papiere hatte...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei meinem TÜVer ähnlich . Gewindefahrwerk .... zum Beispiel . Für Ihn interessant : Gab es innerhalb der ersten 10 Jahre ein Gewindefahrwerk am Markt, dann trägt er auch ein aktuelles, was es damals gar nicht gab , ein . Der Grund ist auch logisch, das es zum Beispiel keinen Sinn macht ein altes verranztes F&S Fahrwerk weiter zu fahren , wenn man es nicht mehr neu bekommt. Auspuff, Federn etc auch so ... .

    Räder ... BBS NAchbauten neueren Datums ebenso , es kommt auf die zeitgenössische Erscheinung an ...

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........