Bremskraftverstärker zischt

  • Hallo zusammen,


    wenn der Motor läuft, hört man leises Zischen aus Richtung Bremspedal. Wenn man den Motor abstellt, zischt es eine Zeit weiter. Sobald man die Bremse leicht berührt, hört das Zischen auf. Bremswirkung ist aber normal


    Ich vermute, dass ein Defekt im Bremskraftverstärker vorliegt. Problem: Anscheinend kann man den nirgendwo neu kaufen. Bleibt nur ein Gebrauchtteil.

    Ich habe versucht, im ExxxA die Teilenummer zu ermitteln. Es kommen zwei Nummern in Frage:


    155 612 105 und 155 612 105 A. Beide haben unterschiedliche Hauptbremszylinder. Ich kann leider ohne Ausbau des HBZ nicht feststellen, welche Ausführung ich habe. Ich werde auch aus den Fahrgestellnummern im ExxxA nicht schlau: Dort ist unterschieden zwischen 15-E-000000 bis 15-L-000000 und ab 15-M-000000 meine Fahrgestellnummer ist 15ZJK023xxxx. Gehöre ich nun zur ersten Gruppe oder zur zweiten???


    Weitere Fragen: Unterscheiden sich BKV mit und ohne A oder kann ich beide nehmen? Falls nein: Kann ich dann BKV und HBZ zusammen umbauen?

    Wo könnte man das neu kriegen? Oder hat noch jemand sowas rumliegen?

    Gibt es eventuell einen Reparatursatz?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    wenns zischt könnte die Membran im BKV gerissen sein ..... solltest Du wirklich schnellstens reparieren .


    Reparatursatz für BKV eher nein . ....


    Der HBZ sollte ein 20er sein wenn die Originalbremse noch verbaut ist ..... und die gibts noch neu.....

  • Hallo Ulridos,


    es ist ein 88er 1,8 90PS Automatik. Alles original.


    Ich würde den BKV ja gern sofort reparieren, .... wenn ich wüsste, woher ich einen neuen nehmen soll.


    Wird also auf einen gebrauchten hinauslaufen. Aber: Brauche ich den 155 612 105 mit oder ohne A? Oder ist das egal? Oder kann ich auch das Neuteil von MK1 Garage nehmen? Ich habe hier im Forum gelesen, dass der eventuell erst passend gemacht werden muss.


    Falls A oder nicht A einen Unterschied macht: wie ist das mit meiner Fahrgestellnummer, fällt die wegen dem K vor den Ziffern in die Kategorie von bis, oder wegen dem Z als erstem Buchstaben hinter der 15 in die Kategorie bis (siehe mein Post oben)?


    Vielen Dank und viele Grüsse

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Die 1.8er Motoren haben immer einen 9" BKV .


    Auch immer einen 20er HBZ .


    Die Pedalerie ist seit ~ 1984 auch immer identisch, ich würde sagen es passt alles ..... egal ob mit oder ohne A


    Zum MK1 BKV kann ich nichts sagen .


    Golf2 BKVs passen nicht, da die Betätugungsstange zum Pedal hin zu kurz und nicht einstellbar ist . Aber auch den hatte ich schon drin.... die Gabel zum Pedal entfernt, Gewinde geschnitten und mit Langmutter Gewinde verlängert.....


    funzen tut das , obs TÜV konform ist .... keine Ahnung, hat 15 Jahre lang niemand gesehen .... ;)

  • Wer soll das sehen?

    Stange vom BKV anpassen hab ich in einem meiner 86C auch schon gemacht.

    Entweder kürzen, Gewinde schneiden und einen Gabelkopf aus dem Anhängerbedarf verbauen oder halt Ulrido´s Lösung um die Stange zu verlängern.

    Probleme gibt es nicht, nur Lösungen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo,


    inzwischen weiß ich, dass ich den BKV ohne "A" habe. Der Mann an der VAG-Ersatzteiltheke hat mich aufgeklärt. Beide,also mit und ohne "A" haben zwar einen 20er HBZ, aber verschiedene und die sind auch nicht kompatibel. die unterscheiden sich dadurch, wie weit die Betätigungsstange des BKV in den HBZ hineinragt, glaubt der VAG-Mann sich zu erinnern.


    Habe inzwischen einen gebrauchten ohne "A" bestellt. Wenn ich ihn bekommen und eingebaut habe, werde ich berichten.


    Vielen Dank allen für die Hilfe.


    Thomas

  • Das mit dem kürzen geht ohne Problem. Kleiner Tipp Audi hat schraubbare Aufnahmekugel verbaut. Zum Lösen des alten brauchst du ein spezielles Werkzeug (zu mindest bei neueren BKVs).



    Übrigens kann da nicht die Membran kaputt sein, dann hättest du gar keine Verstärkung mehr. Da wird das Ventil, welches Atmosphäre und Unterdruck trennt nicht mehr richtig schließen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    Einmal editiert, zuletzt von Poldy ()

  • Hallo zusammen,


    habe heute einen gebrauchten BKV von Kleinanzeigen-ebay verbaut. Alles super. Kein Zischen mehr.


    Geht übrigens ganz einfach: HBZ abschrauben. Die Bremsleitung, die hinten an der Spritzwand verläuft, aus der Befestigung aushängen. Dann kann man den HBZ mit Leitungen dran weit genug vom BKV abziehen, ohne die Bremsleitungen abzumachen. Bolzen, mit dem der BKV am Pedal befestigt ist, ausclipsen.

    Die vier 13er Muttern am BKV, mit denen der BKV am Halter befestigt ist, lösen. Vorher gut mit Rostlöser behandeln. Ist etwas fummelig, aber mit einem Ringschlüssel und Geduld geht es. BKV rausziehen, neuen rein und alles wieder festziehen, HBZ dran, Bremsleitung wieder an der Spritzwand einhängen. Pedalbolzen reinclipsen.

    Zum Schluss das Bremslicht prüfen. Bei mir stand's erstmal auf Dauerlicht. Das lag daran, dass der Bremslichtschalter am Pedal in ganz eingedrückter Stellung eingerastet ist. Einfach am Schalternippel ziehen, dann tat er es wieder.


    Alles in Allem rund 1,5 Stunden Arbeit


    Der gebrauchte BKV hat 150 Euro gekostet .... aber Hauptsache es geht wieder.


    Bei dem alten kann man erkennen, dass die Dichtlippe der Betätigungsstange pedalseitig herausquillt. Könnte die Ursache für das Zischen sein. Weiß jemand, wie man den BKV zerstörungsfrei zerlegt? Vielleicht kann man so eine Dichtung ja ersetzen?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ja das geht !


    Ich kannte mal einen der hat sich aus ner alten Wärmflasche einen BKV wieder heile gebastelt - das hielt genau 2 Tage ^^


    WIr hatten dann Mitleid mit dem armen Kerl und haben zusammengeschmissen 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !