Plötzlich 0 Bar Öldruck!!

    • Offizieller Beitrag

    Also gerade die VDO Anzeigen sind eigentlich im üblichen Rahmen Recht genau.


    Wenn die Öldruckanzeige so daneben liegt, liegt es am falschen oder defekten Geber.


    Ich bin auch der Meinung .... ob der Motor nun mit 15W40 oder 10W40 oder 20W50 gefahren wird.... egal.... die Abweichungen beim Öldruck werden unter den Anzeigetoleranzen liegen .


    Warm gefahren ist die Viskosität ziemlich identisch ..... und ob man nach 5000km überhaupt noch einen Unterschied feststellen kann ..... ich denke nein.

  • ulridos der öldruckgeber ist der, den mir der händler zu dem instrument und meinem motor genannt hat und mir auch hier im forum von....???? genannt wurde.

    ich müsste jetzt in meinem post nachschauen, wer es war. ich hatte vor ca 4 wochen nach den passenden gebern gefragt

  • Ich hatte das auch Mal, aber Gott sei Dank vor der Haustür. Abends nach der Arbeit Auto abgestellt, alles tutti.

    Am nächsten Morgen kein Öldruck. Ergebnis: hängendes Druckbegrenzungsventil in der Ölpumpe. Neue Ölpumpe, alles wieder gut.

    93er Sportline, 2h

  • Sorry, natürlich kommt ein Feedback...

    Motor läuft, und Öldruck ist wieder da! Was war es? Ich kann es nicht genau sagen!

    Erst Filter gewechselt, Manometer am "Kopf" angeschlossen, kein Druck, Zündverteiler entfernt, und die Welle manuell mit Akkuschrauber und 13er Nuss angedreht, kein Druck....kurze zeit später nochmals drehen lassen, und siehe da, die Pumpe funktioniert! Alles zusammengebaut und Motor läuft ohne das sich ein Schaden eingestellt hat. Ob der Zündverteiler nicht richtig auf der Welle gesessen hat, oder etwas anderes nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen....

    Auf jeden Fall gibt es neues Öl, dass gute 15w40 natürlich, und nochmals einen neuen Filter.

    Würde beim 2h eine G60 Pumpe passen, diese hätte wohl eine größere Pumpleistung, was dem Öldruck zu gute käme:)

    Könnte man sich einen Summer o.ä. einbauen, der ein akustisches Signal gibt, wenn der Druck am Zylinderkopf zu niedrig wäre? Die blinkende Diode würde ich im Akutfall viel zu spät bemerken! Eigentlich müsste da ne große Signallampe rein, oder der Motor geht in dem Fall sofort von allein aus, quasi als Schutzmaßnahme....