Öldruck Metzger Geber und VDO, Lämpchen blinkt im Leerlauf

  • Hallo zusammen :)

    Ich hätte eine Frage:

    Und zwar ist in meinem Cabby (1.8 JH) ein Zusatzinstrument für den Öldruck vorhanden. Das ist über einen Metzger Geber am Zylinderkopf angeschlossen. Braunes Kabel vom Öldruckschalter dann auf den Zusatzkontakt vom Metzger Geber.

    Funktioniert alles Tippi Toppi. Nun zu meiner Frage ^^

    Wenn der Motor recht warm ist (knapp 90 Grad Öl laut MFA) dann blinkt die Öllampe nur im Leerlauf. Beim Gas geben ist es direkt weg. Und auch kein Summen!

    Laut Zusatzinstrument sind es immer noch ca 0,5 bar.

    Kann das also sein es ist ein Fehler durch den Geber ist? Also das ein falsches Signal gesendet wird?

    Bei 2100 Umdrehungen (warm) bin ich ca bei 2 Bar laut VDO Instrument.

    Und Kalt beim Start im Leerlauf bei 5 Bar.

    Habe mir jetzt mal ein Öldruckmessgerät bestellt und würde am We es mal dran hängen. Gibt es bestimmte Werte (bei 80grad temp) die ich in Bar erreichen muss? Also quasi damit ich weiß ob alles i.O. ist ^^

    Leerlauf min 0,3 bar, richtig?


    Vielen Dank schon mal

    Vielleicht hatte einer von euch ja das selbe Problem und kann mich beruhigen :)


    Liebe Grüße

    Tiffy8o

  • Hi !


    Öldruck Sollwerte: im Leerlauf bei warmem Motor muss der Öldruck über 0,3 bar liegen, und bei 2150 U/min immer über 1,8 bar (auch bei warmem Motor / heißem Öl)


    *HIER* gefunden :)


    Wie lange ist der letzte Ölwechsel her ? Zu fettes Gemisch kann auch einen Ölverdünner verursachen.


    Gruß :!:

  • Hi Phoenix

    Danke dir :)

    Ja das im Wiki habe ich schon gefunden. Dache nur evtl gibt es ja noch gestaffelt irgend was? ^^ also 1.500U = 1.3 Bar oder sowas

    Ölwechsel ist ganz frisch :) also das Cabby stand ein Jahr und vor nem halben Jahr dann Ölwechsel und vor 2 Wochen dann der erste Start und die erste Fahrt


    Achja: Öl ist 15W40 drin


    Grüße zurück :)

    Tiffy 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky_16 ()

  • Kann das also sein es ist ein Fehler durch den Geber ist?

    Wenn frisches Öl drin ist - dazu noch 15W40 - kann das definitiv noch der Geber deines Zusatzinstrumentes sein der die Diode im Leerlauf glimmen läßt zumal dein Zusatzinstrument noch beruhigende Werte zeigt. Die Werte die du in deinem Ersten Beitrag oben genannt hast sehen doch gut aus. Der Öldruck ist bei hohen Temperaturen und niedriger Drehzahl halt am geringsten.


    Kannst du den Original-Oldruckschalter testweise anschliessen ? Hast du den noch ?


    Wenn die Diode dann immer noch im Leerlauf glimmen sollte geht das ja fast schon in Richtung "Ölpumpe prüfen"


    g%l

  • Hi Phoenix

    Also ja den originalen Druckschalter habe ich noch ^^ den mal anschließen wär ne Überlegung wert. Wobei das „Problem“ ja leider echt spät und bei knapp 90 Grad aufgetreten ist. Aber ich Probier das auf jeden Fall! :)


    Hey Gleissy ^^

    Ja genau das ist so ein Geber mit 2 Anschlüssen von Metzger. Den hatten wir aus einem anderen Cab noch „übrig“ und laut Internet Schaltet der bei 0.3 Bar

    Also ist das demnach der falsche?

    Weiß nicht ob 0,3 bar schon kritisch oder noch ok sind :/

    also als Alternative dann den Originalen vdo der bei 0,25 Schaltet?


    Danke auf jeden Fall euch beiden!


    Viele Grüße

    Tiffy 8o