Universale Garagentor Fernbedienung

  • Mahlzeit zusammen.

    Im alten Forum habt Ihr mir den Tipp gegeben für eine universale Fernbedienung. Das hat auch super geklappt!


    Neue Wohnung,neue Garage und ich habe die Fernbedienung übernommen. Leider gibt es zum Tor nur eine originale Fernbedienung, die zweite ist abhanden gekommen, kaputt was weiß ich.

    Jetzt wollte ich die universelle FB anschließen, was soweit auch geklappt hat, nur funktioniert dann die originale Bosch FB nicht mehr!


    Ursprünglich gab es auch ein Schloss außen um das Tor zu öffnen, von dem habe ich die Kabel abgezogen (Anschlüsse 3 & 4) und meine Kabel angeschlossen, klappt. Aber die Bosch FB wollte dann nicht mehr.


    Anbei ein Bild der Belegung des Herstellers


    Habt Ihr eine Idee?


    Sonnigen Sonntag noch ✌️

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    deine Universalfernbedienung wird im falschen Modus laufen.


    In der Regel kann man die für verschiedene Modi programmieren (meist Jumper).


    Du wirst die so einstellen müssen, dass die nur ein "Tastsignal" an die Anlage gibt. Wenn es jetzt so eingestellt ist, dass die wie ein Schalter entweder auf "öffnen" oder auf "schließen" steht und so bleibt, bis das Signal zum wechseln kommt, blockiert dein Garagentoröffner die alte Fernbedienung.

  • Okay. Das heißt nach einer Anleitung im Netz suchen. Das ist so eine einfache 10 EUR China FB.


    Mal sehen was man da machen kann.


    Ich weiß das man zum loschen der eine Taste 10 sek drücken muss. Zum neu anlernen einmal drücken, LED leuchtet und an der FB eine Taste drücken. Angelernt.


    Ich probiere das die Tage noch mal aus.


    Danke dir schon mal 👍🏻

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Bei dem Ding ist ein Microschalter, da kann man nicht viel machen außer kurz drücken und FB anlernen oder lang drücken und das programierte wieder löschen.


    Ich fummel die Tage mal damit rum. Wenns klappt toll und wenn nicht dann eine Alternative

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das Teil welches im Video vorgestellt wird habe ich,zumindest sieht es genauso aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich die Tage abends mal dazu komme probiere ich es nochmal aus.


    Classic Liner

    Ich wollte was normales ohne Handy bzw App. Wenn ich abends nach hause komme,habe ich das Handy in der Tasche und möchte es nicht erst raus suchen. Aber danke für den Tipp

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Was soll ich sagen. Eben nach Hause gekommen und spontan dran rum gespielt. Funzt!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich sag jetzt mal ja😆


    Um ehrlich zu sein, ich habe zwei,dreimal probiert und dann hat es geklappt. Ich habe mir auf der Arbeit einige Anleitungen auf englisch und deutsch angesehen und habe versucht danach zu gehen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • So ganz funktioniert das doch noch nicht richtig. Zweimal ging wie von Geisterhand das Tor alleine auf!


    Ich habe mit unserer Vermieterin gesprochen und sie bezahlt eine weitere Fernbedienung. Eine von Bosch bzw Somify kostet schmale 70-80 EUR...


    Ich habe schon nach Alternativen bis um die 50 EUR geguckt und gefunden. Jetzt muss ich mal sehen inwieweit die mit der vorhandenen kompatibel sind.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line