Golf 3 ahu in golf 4 ahu

  • Guten Tag.


    Ich bin neu hier im forum und bedanke mich mal für die Aufnahme.


    Ich habe ein golf 4 cabrio 90 PS tdi mit ahu(ale) motor und habe leider einen Motorschaden. Ich konnte einen günstigen Motor aus einen Golf 3 bekommen nur bin ich mir nicht sicher ob das ganze plug and play funktioniert oder ob ich größere umbauten vornehmen muss.


    Danke für die antworten


    LG Thomas

  • Moin,


    grundsätzlich sind alle Motoren mit dem selben Motorkennbuchstaben auch gleich. Hier unterscheiden sich dann maximal die Anbauteile fahrzeugspezifisch. Theoretisch könnte man den auch aus nem Audi A4 nehmen, wenn die alten Anbauteile verwendet werden. So auch beim Cabrio. Da das 4er nur nen optisch angepasstes Modell ist und die Technick weiterhin Golf 3, sollte das sogar 1:1 passen.


    Grüße

  • Moin,


    grundsätzlich sind alle Motoren mit dem selben Motorkennbuchstaben auch gleich. Hier unterscheiden sich dann maximal die Anbauteile fahrzeugspezifisch. Theoretisch könnte man den auch aus nem Audi A4 nehmen, wenn die alten Anbauteile verwendet werden. So auch beim Cabrio. Da das 4er nur nen optisch angepasstes Modell ist und die Technick weiterhin Golf 3, sollte das sogar 1:1 passen.


    Grüße

    Das stimmt so pauschal nicht! AEE und AEX im Golf 3 und Skoda Octavia hatten z. B. einen anderen Motorblock (!) weil dort ein 020 Getriebe dran war, in den anderen Fahrzeugen des Konzerns ein 085er Getriebe.

  • Dann wurde sich dort aber mal wieder nicht an die eigenen Grundsätze gehalten. Die Grundteilenummer ist aber auch dort gleich, nur der Index unterscheidet sich.

    Das kann aber fast niemand ohne Spezialwissen für genau diese Fälle unterscheiden ^^


    Unter der Bedingung bleibt aber für den TE ein Problem offen: AHU und ALE haben unterschiedliche Blöcke, und beide waren in der Limo nicht verbaut.