Türschloss geht leer durch

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das Problem dass sich mein Schlüssel im Schloss der Fahrertüre manchmal leer durchdreht. Wenn ich ihn ein bisschen rausziehe oder schief einstecke sperrt er wieder auf/zu. Ist hier das Schloss defekt? Im Zündschloss passt der Schlüssel gut. An der Beifahrertüre sperrt der Zündschlüssel gar nicht, da ich dafür einen anderen (nachgemachten) Schlüssel habe, der aber wiederrum nicht ins Zündschloss passt.

    Habt ihr Tipps wie ich das ganze Fahrerseitenproblem lösen kann?


    Danke schon mal und grüße aus der Oberpfalz.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein defektes Türschloss ist nichts ungewöhnliches.


    Glücklicherweise keine schwierige Reparatur. Ich würde dir empfehlen gleich die Beifahrertür mit zu machen.


    Man kann relativ einfach die Türschlösser an einen Schlüssel anpassen, wenn man genügend Schlüsselbleche zur Verfügung hat.


    Traust du dir sowas selbst zu?

  • Ja bin gelernter Schlosser und trau mir das eigentlich schon zu. Aber ohne Leitfaden oder ähnliches wirds schwierig werden... Und woher bekomme ich die korrekten Bleche und das Schloss für die Fahrertüre?

  • Wenn ich es richtig verstehe, geht die eigentliche Schließung aber das Schloss wird nicht geöffnet/geschlossen?


    Ach ja- herzlich willkommen als Neuling. Eine kurze Vorstellung wäre natürlich nett... ;)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Also ich kann den Schlüssel in der Fahrertüre manchmal um 90 Grad nach links und rechts drehen, aber es wird nicht auf bzw. zugesperrt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja bin gelernter Schlosser und trau mir das eigentlich schon zu. Aber ohne Leitfaden oder ähnliches wirds schwierig werden... Und woher bekomme ich die korrekten Bleche und das Schloss für die Fahrertüre?

    Hallo,

    als Schlosser ist das genau die richtige Aufgabe für dich. Das ist "sehende Arbeit".

    Bau den Griff aus und schaue es dir an. Das kannst du.


    Die Schrauben zum Ausbauen vom Griff findest du unter der Abdeckung vom Griff (die längliche Blende, vorsichtig heraushebeln) und unter der Gummidichtung der Tür (etwas zur Seite schieben). Wenn diese zwei Schrauben raus sind ist der Griff lose und kann vorne aus der Führung gezogen werden.

  • Also war tatsächlich kein großes Ding. Der Mitnehmer am Schließzylinder hinten war locker und außerdem war die Nase am Schloss die durch den Mitnehmer betätigt werden soll etwas verbogen. Funktioniert wieder tadelos. Auf der Beifahrerseite habe ich aber aufgegeben da die Schraube stark verrostet und fest ist. Das Problem verschiebe ich in die Zukunft denke ich.