Verschiedene Hinterachsen im 1er???

  • Wie schon beschrieben baue ich momentan mein Cabrio wieder mal auf.

    Habe letzte Woche die Novus Gruppe A Anlage ab Kat erhalten. Mal abgesehen davon, dass ich die Hinterachse lösen muss um den Achsbogen drüber zu bekommen. Die Passgenauigkeit ist in dem Bereich fürn Eimer.

    Das Achsrohr schlägt überall an und drückt sich an mehrere Stellen am Hitzeschutzblech des Tanks.


    Mein Kollege, der mir die Anlage bestellt hat, meinte, er hätte die Anlage bereits bei 2 Cabrio`s innerhalb 15 Minuten montiert. Er fragte mich ob ich mal ne andere Achse montiert habe.

    Gestern direkt bei Novus angerufen, da auf der Website steht, dass der Achsbogen modifiziert wurde. Auch hier fragte man mich, ob noch die originale Achse drin ist.


    Die Fragen kann ich nicht beantworten, da ich nie etwas getauscht habe und ich auch bei Goggle bei Vergleichsbildern keinen Unterschied erkenne.


    Bei Novus wurde mir die Rücknahme angeboten oder ich sollte mal vorbei kommen, damit sie sich das mal anschauen können, was ich sher kulant finde, das ist jedoch im Moment nicht möglich, da noch einiges zu tun ist und mit der Rückgabe ist mir auch nicht geholfen.


    Da ich seit Jahren den PG Motor drin habe, ist Original keine Option, aber n 63er Rohr muss ich auch nicht unbedingt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die Achse selbst ist immer gleich.

    Es wird je nach Motorisierung entweder ein Stabi montiert oder nicht.

    Beim Scirocco 16V ist nochmal ein dickerer Stabi verbaut.

    Der Stabi ändert aber nichts am Durchgang für den Auspuff.


    Aber je tiefer das Fahrwerk, je enger wird es .


    Bei 40 er Tieferlegung finde ich es schon grenzwertig bis unmöglich, einen 60 er Rohrbogen bei allen TemperaturBereichen klapperfrei zu verbauen.

  • Wenn nur der Stabi anders ist, kann es ja dann egal sein, da haste Recht.

    Wie man auf meinem Profilbild sehen kann, ist mein Auto etwas mehr als 40mm tiefer. :rolleyes:


    Laut Novus ist die Anlage auf das Cabrio bis 1993 angepasst, und die haben ja meines Wissens alle den 55Ltr Tank drin.


    Hat denn jemand ne Alternative auf G60 Basis parat?

    • Offizieller Beitrag

    Da wirst Du halt nacharbeiten müssen . oder reklamieren .


    Meine Eltern haben eine 63mm Supersport im 93er Cab .... da musste ich die Aufhängungen massiv biegen / anpassen . (Die kannste für G60 aber vergessen, da die Schalldämpfer innen Serienmaß haben )


    Ich habe auch eine 63mm Anlage .... aber Eigenbau . Das passt schon .... ist halt fummelig.

  • Und hier leigt der Fehler.


    Das Teil ist geprüft auf einen Fahrzeug im Serienzustand. Sprich ohne Tieferlegung.


    Je tiefer Du Dein Auto legst, umso mehr verändert sich der Winkel in dem Deine Hinterachse zum Fahrzeug steht.


    Heißt: Es wird enger, je tiefer Du gehst. Hier wird Dir nur helfen den Achsbogen per Flex und Schweißgerät dahingehend zu modifizieren, daß er nirgends anschlägt und Du trotzdem keine Verengung des Querschnitts in Kauf nehmen mußt, um Leistungseinbußen zu vermeiden. Hier gehen auch viele Hersteller anderer Marken und Modelle ab Werk hin und machen die dann einfach in den problematischen Bereichen ovaler oder flachen die Rohre einfach ab. ;)


    Das könntest Du auch machen um das Problem zu lösen. Nur mal so als Tip.

  • Das haben wir letzendlich auch so gemacht. Oben den Bogen mit Flamme erwärmt und den oberen Bogen eingedrückt. Nicht schön, aber selten und auch nicht sichtbar.

    Trotzdem für mich unlogisch das Teil so zu konstruieren, wer so eine Anlage kauft, hat sein Fahrzeug auch tiefergelegt. Da nehm ich doch n dünneres Rohr, denn die Leistung krieg ich auch durch 55mm, man hat ja selten Typen mit über 200PS im Cabrio.