Mein erstes Cabrio seit 1982: Ein weißes US-Cabrio BJ 1980 - Ex-Werksfahrzeug

  • @All,


    da in dem alten Forum der Bericht über mein erstes Golf Cabrio nicht mehr auffindbar ist, werde ich hier eine Zusammenfassung der Vorstellung neu einstellen:


    Im Herbst 1981 entdeckte ich in Gildehaus bei Nordhorn bei einem holländischen Autohändler ein weißes US-Cabrio BJ 1980, das dieser anbot. Das Fahrzeug war bis auf den Motor komplett. Das Getriebe lag ausgebaut im Kofferraum. Ich erwarb das Fahrzeug kurzentschlossen für 10.000,- DM.


    Das Fahrzeug hatte folgende Ausstattung:

    Alpinweiß mit beigem Verdeck und roter Stoffinnenausstattung; Chromstoßstangen mit Pralldämpfer, Ausstellfenstern und Klimaanlage.


    Es war ursprünglich ausgestattet mit einem 1700 cc Einspritzmotor mit 72 PS und Schaltgetriebe.


    Da es ein Einspritzer war, besorget ich mir bei einem Unfallwagenhändler in Gildehaus einen neuwertigen 1600 GTI-Motor mit 110 PS. Dieser wurde dann in einer befreundeten Werkstatt über den Winter eingebaut.


    Im Mai 1982 war es dann soweit. Ich konnte das Fahrzeug ertmalig in Deutschland zulassen. Da es zuvor lediglich werksintern gefahren worden war bekam ich dann nach einer Ganzabnahme durch den TÜV eine Erstzulassung für das Cabrio. Im folgenden Frühjahr wurde das Verdeck aufgeschlitzt und das rechte Ausstellfenster zerstört. Daher bestand die Notwendigkeit das Verdeck komplett neu aufzubauen.


    1993 lernte ich einen Mitarbeiter von Karmann in Osnabrück kennen, der im Werk ein neues niedrigeres Verdeck und eine schwarze vollederne Innenausstattung einbauen ließ. Ebenso wurde das Armaturenbrett gegen das neue mit der passenden Tachoeinheit und dem neuen Knieschutz eingebaut.


    1996 spendierte ich dem Cabrio den neuen GTI Motor (DX mit 1800 cc und 112 PS) und eine Servolenkung.


    Das Fahrzeug diente bei der Hochzeit von Freunden als Hochzeitskutsche.


    Etwa 1998 stattete ich das Cabrio dann mit der 4-Scheibenbremsanlage vom Scirocco II mit 16V-Motor aus. Später wollte ich das Cabrio dann mit einem 16V-Motor ausstatten. - Doch soweit kam es dann nicht mehr.


    Das Cabrio wurde mir in Bad Schwartau vo einen VW-Autohaus entwendet - es stand dort, weil der Zündanlassschalter Probleme machte.


    Zwar bekam ich etwa 6 Wochen später eine Mitteilung der Polizei, dass das Cabrio wieder aufgefunden worden sei, allerdings sei es komplett ausgebrannt. Man hatte darüberhinaus noch die Persenning , die Abdeckung des Innenraums und das Autoradio in einer Scheine aufgefunden. Allerdings konnte der Täter des Diebstahls nich ermittelt werde, da die Scheune von mehreren Hobbyschraubern benutzt wurde, die alle behaupteten, mit der Tat nichts zu tun zu haben.


    Mit der Versicherung musste ich erst mithilfe eines Anwalts vorgehen, um meinen Schaden, der vom Gutachter auf 25.000 DM geschätzt war. Der Gutachter kannte das Fahrzeug von vorhergehenden TÜV-Prüfungen und konnte an der ausgebrannten Karosserie feststellen, dass diese keinerlei Rostansatz hatte. Die Beurteilung war "neuwertiger" Zustand.


    Unter Anrechnung der aufgefundenen Teile bekam isch dann 22.000 DM.


    MfG

  • Hier noch Bilder vom traurigen Zustand nach dem Wiederauffinden in ausbranntem Zustand - auch die Alufelgen waren entwendet worden - daher sehen die angebauten intakt aus: