2h Motor, starkes Ruckeln, Signalunterbrechung an Einspritzleiste

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit starkem Ruckeln beim langsamen/gleichmäßigen Beschleunigen oder Geschwindigkeit halten.


    Die Drehzahl fällt beim Beschleunigen oder Halten immer wieder ab, sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren. Bei Vollgas hört das Ruckeln auf.


    Das Ruckeln hört komplett auf, wenn ich den Stecker vom blauen Sensor abmache, quasi Notlauf. Blauer Sensor ist neu, Messdaten sind korrekt, Verkabelung zum Steuergerät i.O. ( Signal kommt zumindest an )


    Zündkerzen, Zündspule, Kabel, Verteiler, Hallgeber alles neu. Zündung wurde richtig eingestellt! Spritversorgung /Systemdruck (3 bar) an der Einspritzleiste kontrolliert, Messdaten sind im Soll. Benzindruckregler ist intakt, alle 4 Einspritzdüsen sind ebenfalls neu. Klopfsensor und Lambdasonde sind auch neu. LMM ist iO.

    Steuergerät habe ich testweise auch mal getauscht, keine Veränderung.

    Drosselklappe kontrolliert und gereinigt, Klappen öffnen leichtgängig.

    Vorförderpumpe habe ich ausgebaut und geprüft, die funktioniert. Dreck/Rost im Tank ist auch ausgeschlossen.

    "Zigarre" wurde gereinigt. Kaltlaufregler mal "blind geschaltet", auch ohne Verbesserung. Steuerzeiten wurden auch kontrolliert bzw richtig eingestellt.

    Auf Falschluft habe ich auch kontrolliert und nix Ungewöhnliches festgestellt.

    Massepunkte alle kontrolliert und angeschliffen, auch ohne Erfolg.


    Dann hab ich den Golf mal in eine Oldtimer-Werkstatt gegeben, der hat folgendes festgestellt: Stromunterbrechung/ Signalunterbrechung zwischen Steuergerät und Einspritzleiste bei gleichmäßigen Gasgeben! Dadurch wird kein Sprit eingespritzt, daher wohl das Ruckeln. Im Leerlauf kommt aber ein Signal durch, bei Vollgas auch.

    Leider hat er die Lösung dazu nicht mehr gefunden! Er weiß nicht mehr weiter.

    Hat jemand eine Idee?


    PS: Ist ein Golf 1 Cabrio, 1.8 l, 98 PS, 2H, EZ 1992.


    Ich muss zum TÜV, komme so aber nicht durch die AU, weil er die Drehzahl nicht hält!


    Danke im Voraus für eure Unterstützung!


    MfG Viktor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier.


    ZU deiner Problematik fallen mir spontan drei Dinge ein:


    a) Kabelbaum der Einspritzleiste defekt. Das hatten wir eine zeit lang öfters. Durch die Motor/Krümmerhitze waren die Kabelisolierungen hart geworden und abgebröselt. Daraufhin kam es zum Kurzschluss der Einspritzleiste.


    b) Lamdasonde/Massefehler. Ja, du hast geschrieben ist neu und Massepunkte kontrolliert. Aber es kam schon oft vor, dass neue Lambdasonden defekt waren und der "schludige" Massepunkt schlicht nicht montiert war.


    c) defekter blauer Geber. Auch hier ist ein defekter neuer blauer Geber keine Seltenheit.


    Was ich machen würde:

    Zuerst prüfen ob Lambda oder blauer Geber. Hierfür blauer Geber aufstecken und Lambda an der Steckverbindung trennen.

    Läuft der Motor nun ist es entweder Massefehler oder defekte Lambda.

    Läuft er nicht, würde ich den blauen Geber nochmal gegen einen von VW tauschen (ich sage nur: bitte kein Chinaschrott... Selbst Marken wie Hella usw sind kein Garant für funktionierende Ware!


    Kabelbaum der Einspritzleiste lässt sich optisch prüfen. Wenn du den Kabelkanal öffnest, in dem der Kabelbaum liegt und das Kabel porös ist, würde ich es tauschen.

  • Hallo MyGolf1Cabrio,

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)


    Zu a) ich habe die Kabel ab dem Stecker der Einspritzleiste neulich mal freigelegt! Nach ca 10 cm waren da Brüche in der Isolierung bei beiden Kabeln auf gleicher Höhe! Habe dann die schadhaften Stellen rausgecuttet, neu verbunden und isoliert! Hab dann das Kabel bis zur Spritzwand weiter verfolgt und keine Brüche mehr entdeckt!

    Das Ruckeln ist leider immernoch da!

    Meinst du das reicht als "Smartrepair" oder muss der Kabelbaum komplett neu ab Steuergerät?

    Könnte man das provisorisch als Test auch irgendwie überbrücken?


    Zu b) Ok das werde ich nochmal prüfen! Die neue Lambdasonde war von eBay, Hersteller fällt mir nicht mehr ein, aber war nicht teuer! D.h. aber wenn ich den Stecker trenne, und es weiterhin ruckelt, ist es nicht die Lambda?


    Zu c) Den blauen Geber habe ich ausgemessen, sowohl kalt als auch bei Betriebstemperatur! Die Messwerte waren im Soll ( Sollwerte habe ich aus Golf1Wiki ). Soll ich da dennoch einen Originalen von VW versuchen?


    Das mit der Lambdasonde werde ich auf jeden Fall nochmal prüfen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Viktor,


    zu a)

    hast du mal den Widerstand am Stecker zur Einspritzleiste gemessen? Da gibt es im Buch JHIMS einen Sollwert, den man messen sollte.


    zu b)

    genau. Wenn es nicht mehr ruckelt: Lambda oder Massefehler

    wenn es immer noch ruckelt, würde ich Lambda mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen


    zu c)

    höchstwahrscheinlich ist der blaue Geber dann ok.

    Kannst ja nochmal eine Messung über den ganzen Temperaturbereich (bis der Lüfter anspringt) machen. Der Widerstand sollte konstant fallen, keine "Sprünge" oder Aussetzer haben.

  • Hallo nochmal,

    den Widerstand an der Einspritzleiste hatte ich gemessen. Der Wert hat mich zum Ergebnis gebracht, dass wohl 2 Einspritzventile defekt sind ... Widerstand war zu hoch! Auch hier hatte ich die Sollwerte aus Golf1Wiki genommen.

    Hab die dann ausgebaut und direkt alle 4 erneuert!

    Der Messwert an der Leiste passte dann, das Problem war aber leider nicht weg!


    Wie gesagt, Lambda werde ich morgen nochmal prüfen und den blauen Sensor auch nochmal durchmessen.


    Hast du noch ne Info zum Kabelbaum für mich? Würde das Smartrepair wie oben beschrieben ausreichen oder müsste ich den Kabelbaum erneuern? Kann das "Flicken" die Signalübertragung negativ beeinflussen?

    Evtl gibts ja noch eine versteckte Bruchstelle an die ich bis jetzt nicht rangekommen bin :/

  • Hallo Schrotti_G1C,

    Danke für den Hinweis, die Schalter schaue ich mir heute auch mal an! Augenscheinlich ist mir da bis jetzt nichts Negatives aufgefallen.

    Kann man die auch ausmessen bzw. gibts da nen Trick für die Funktionsprüfung?

    Danke & Grüße

    Viktor

  • Hallo zusammen,


    die Schalter der Drosselklappe habe ich jetzt durchgemessen, Ergebnis wie folgt:


    Ohne Betätigung des Gaszugs zeigt mein Multimeter 3 Ohm an,

    Minimal anziehen bis zum ersten Klick zeigt es "unendlich",

    Zieh ich bis Maximum/ Vollgas zeigt es am Ende ca 60 Ohm. Der Volllastschalter hat allerdings geklickt.


    Hab dann festgestellt, wenn ich den Bügel vom Vollastschalter zusätzlich mit der Hand komplett reindrücke, komm ich ebenfalls auf 3 Ohm!


    Hab ihn jetzt näher an den Hebel gesetzt, damit ich bei Volllast per Gaszug den Bügel komplett reingedrückt bekomme ... und jetzt komme ich ebenfalls auf 3 Ohm.


    Kann das Problem daran liegen, weil ich ursprünglich nen höheren Widerstand hatte? Kann es das Ruckeln unter Teillast bewirken?


    Eine Testfahrt war leider nicht möglich, in der Garage im Stand war es bis jetzt ruckelfrei.:/

  • keine Ahnung ob die Teile Ohmwerte haben wenn ich das richtig im Kopf habe schalten die nur Minus zum Steuergerät ,kann man also ganz einfach

    mit Opas Prüflampe messen ...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Hallo Viktor,


    Hast du das Problem mittlerweile gelöst bekommen? Ich habe aktuell genau das gleiche Problem und ich hoffe ich kann mir durch deine Erfahrung Zeit bei der Fehlersuche sparen ^^


    Ich hoffe du bist noch aktiv, vielen Dank schon mal.

  • Hallo Viktor,


    Hast du das Problem mittlerweile gelöst bekommen? Ich habe aktuell genau das gleiche Problem und ich hoffe ich kann mir durch deine Erfahrung Zeit bei der Fehlersuche sparen ^^


    Ich hoffe du bist noch aktiv, vielen Dank schon mal.

    Servus.

    Der Beitrag ist 3 Jahre her !


    Halt Dich erstmal an die Suchempfehlungen von Horst...dann sieht man weiter:


    metal rules - bang your head ! :hbang: