Beiträge von Viktor

    Hallo zusammen,


    die Schalter der Drosselklappe habe ich jetzt durchgemessen, Ergebnis wie folgt:


    Ohne Betätigung des Gaszugs zeigt mein Multimeter 3 Ohm an,

    Minimal anziehen bis zum ersten Klick zeigt es "unendlich",

    Zieh ich bis Maximum/ Vollgas zeigt es am Ende ca 60 Ohm. Der Volllastschalter hat allerdings geklickt.


    Hab dann festgestellt, wenn ich den Bügel vom Vollastschalter zusätzlich mit der Hand komplett reindrücke, komm ich ebenfalls auf 3 Ohm!


    Hab ihn jetzt näher an den Hebel gesetzt, damit ich bei Volllast per Gaszug den Bügel komplett reingedrückt bekomme ... und jetzt komme ich ebenfalls auf 3 Ohm.


    Kann das Problem daran liegen, weil ich ursprünglich nen höheren Widerstand hatte? Kann es das Ruckeln unter Teillast bewirken?


    Eine Testfahrt war leider nicht möglich, in der Garage im Stand war es bis jetzt ruckelfrei.:/

    Hallo nochmal,

    den Widerstand an der Einspritzleiste hatte ich gemessen. Der Wert hat mich zum Ergebnis gebracht, dass wohl 2 Einspritzventile defekt sind ... Widerstand war zu hoch! Auch hier hatte ich die Sollwerte aus Golf1Wiki genommen.

    Hab die dann ausgebaut und direkt alle 4 erneuert!

    Der Messwert an der Leiste passte dann, das Problem war aber leider nicht weg!


    Wie gesagt, Lambda werde ich morgen nochmal prüfen und den blauen Sensor auch nochmal durchmessen.


    Hast du noch ne Info zum Kabelbaum für mich? Würde das Smartrepair wie oben beschrieben ausreichen oder müsste ich den Kabelbaum erneuern? Kann das "Flicken" die Signalübertragung negativ beeinflussen?

    Evtl gibts ja noch eine versteckte Bruchstelle an die ich bis jetzt nicht rangekommen bin :/

    Hallo MyGolf1Cabrio,

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)


    Zu a) ich habe die Kabel ab dem Stecker der Einspritzleiste neulich mal freigelegt! Nach ca 10 cm waren da Brüche in der Isolierung bei beiden Kabeln auf gleicher Höhe! Habe dann die schadhaften Stellen rausgecuttet, neu verbunden und isoliert! Hab dann das Kabel bis zur Spritzwand weiter verfolgt und keine Brüche mehr entdeckt!

    Das Ruckeln ist leider immernoch da!

    Meinst du das reicht als "Smartrepair" oder muss der Kabelbaum komplett neu ab Steuergerät?

    Könnte man das provisorisch als Test auch irgendwie überbrücken?


    Zu b) Ok das werde ich nochmal prüfen! Die neue Lambdasonde war von eBay, Hersteller fällt mir nicht mehr ein, aber war nicht teuer! D.h. aber wenn ich den Stecker trenne, und es weiterhin ruckelt, ist es nicht die Lambda?


    Zu c) Den blauen Geber habe ich ausgemessen, sowohl kalt als auch bei Betriebstemperatur! Die Messwerte waren im Soll ( Sollwerte habe ich aus Golf1Wiki ). Soll ich da dennoch einen Originalen von VW versuchen?


    Das mit der Lambdasonde werde ich auf jeden Fall nochmal prüfen!

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit starkem Ruckeln beim langsamen/gleichmäßigen Beschleunigen oder Geschwindigkeit halten.


    Die Drehzahl fällt beim Beschleunigen oder Halten immer wieder ab, sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren. Bei Vollgas hört das Ruckeln auf.


    Das Ruckeln hört komplett auf, wenn ich den Stecker vom blauen Sensor abmache, quasi Notlauf. Blauer Sensor ist neu, Messdaten sind korrekt, Verkabelung zum Steuergerät i.O. ( Signal kommt zumindest an )


    Zündkerzen, Zündspule, Kabel, Verteiler, Hallgeber alles neu. Zündung wurde richtig eingestellt! Spritversorgung /Systemdruck (3 bar) an der Einspritzleiste kontrolliert, Messdaten sind im Soll. Benzindruckregler ist intakt, alle 4 Einspritzdüsen sind ebenfalls neu. Klopfsensor und Lambdasonde sind auch neu. LMM ist iO.

    Steuergerät habe ich testweise auch mal getauscht, keine Veränderung.

    Drosselklappe kontrolliert und gereinigt, Klappen öffnen leichtgängig.

    Vorförderpumpe habe ich ausgebaut und geprüft, die funktioniert. Dreck/Rost im Tank ist auch ausgeschlossen.

    "Zigarre" wurde gereinigt. Kaltlaufregler mal "blind geschaltet", auch ohne Verbesserung. Steuerzeiten wurden auch kontrolliert bzw richtig eingestellt.

    Auf Falschluft habe ich auch kontrolliert und nix Ungewöhnliches festgestellt.

    Massepunkte alle kontrolliert und angeschliffen, auch ohne Erfolg.


    Dann hab ich den Golf mal in eine Oldtimer-Werkstatt gegeben, der hat folgendes festgestellt: Stromunterbrechung/ Signalunterbrechung zwischen Steuergerät und Einspritzleiste bei gleichmäßigen Gasgeben! Dadurch wird kein Sprit eingespritzt, daher wohl das Ruckeln. Im Leerlauf kommt aber ein Signal durch, bei Vollgas auch.

    Leider hat er die Lösung dazu nicht mehr gefunden! Er weiß nicht mehr weiter.

    Hat jemand eine Idee?


    PS: Ist ein Golf 1 Cabrio, 1.8 l, 98 PS, 2H, EZ 1992.


    Ich muss zum TÜV, komme so aber nicht durch die AU, weil er die Drehzahl nicht hält!


    Danke im Voraus für eure Unterstützung!


    MfG Viktor