Instrumentenbeleuchtung

• Beleuchtung im Tacho ist getauscht. Ich habe dimmbare LED in warmweiß genommen. Diese musste ordentlich nachbearbeitet werden wegen scharfer Kontakte, aber das Ergebnis stimmt mich zufrieden. Der Farbton ist wie das Original, nur heller. Lässt sich bei Bedarf aber runterdimmen. Diese LED habe ich auch für die Heizungsblende genommen. In den Schaltern (Licht, Nebler, Scheibenheizung) wurden grüne LED verbaut. Da gefällt mir das Ergebnis nicht so. Zum einen sind sie zu grün, zum anderen zu hell. Ich werde hier Widerstände einlöten und schauen wie es aussieht. Zur Not gegen warmweiße LED tauschen, hier gibts aber keine passenden, das wird somit eine Einzelanfertigung. Im Warnblinkschalter habe ich die Lösung komplett selbst konstruiert mit LED, Widerstand und LED Halterung. Da halt mit dem Widerstand herumprobiert, bis eine angenehme Helligkeit erreicht war.

Jetzt bleibt nur noch ein Schalter der eFH.

Und zum eigentlichen Grund des Auseinanderbaus - die blinkende Kühlwasserlampe:

Die Lötstellen waren alle ok. Ursache lag im Fühler, der im Behälter hängt. Aber gut…wenigstens habe ich nun wieder komplettes Licht im Cockpit und die Tachoscheibe in einem Zuge geschliffen und poliert 😃

• Artikelnummer 362479999928 bei eBay.

Habe da schon vor 3-4 Jahren mal LED für ein anderes Projekt bestellt. Damit bin ich bis heute zufrieden.

Dieses Mal mussten, wie beschrieben, die Kontakte heruntergebogen werden und dann ein Tropfen Lötzinn auf den Kontakt um eine schöne abgerundete Fläche zu bekommen. Dann hat’s gepasst.