2H Motor Ruckeln beim warm fahren....

  • Hallo,


    neue Saison, neue Probleme, wenn auch nicht so extrem;)

    Ich hatte im letzten Winter diverse Dinge ausgebaut, um sie zu reinigen und konservieren, unter anderem die Drosselklappe und den Luftfilterkasten....

    Schon bei der ersten Fahrt gab es beim Warm fahren ein stottern, was sich aber auch sofort wieder gelegt hatte, im verlauf ist dies auch nicht mehr aufgetreten.

    Seit ca einer Woche macht er dies aber ständig, bedeutet, ab einer gewissen Temperatur stottert der Motor, und ruckelt beim Gas geben, nach ca einem halben Kilometer ist das ganze Geschichte, und ich kann das Auto normal fahren, selbst wenn ich es wieder abstelle, und nach einer halben Stunde starte, fährt sich das ganze ohne Probleme.

    Es handelt sich übrigens um einen 2H Motor. Temperatursensor hab ich getauscht, ohne Erfolg, die Unterdruckleitungen hab ich von der Drosselklappe nochmal hin und her getauscht, auch keine Besserung....das Auto lief vor dem Winter Top.

    Was ich heute festgestellt habe ist, wenn ich in dieser Stotterphase den Kurbelentlüftungsschlauch, oder den Öldeckel entferne, dann läuft das ganze wunderbar....

    Meine Vermutung, Signal kommt vom funktionierenden Sensor und vielleicht öffnet die Klappe im Luftfilterkasten nicht richtig, auch da gibt es einen Luftmengensensor - kann man diesen beschädigen bei einer Reinigung?-

    So fährt das Auto wie immer TOP, nur in der Warmlaufphase macht er ein wenig Probleme.

    Vielleicht hat jemand eine Vermutung? Ich höre auch häufig, das die Lambdasonde Probleme bereiten kann, aber bevor ich alles tausche frage ich dann doch lieber mal nach:)


    Beste Grüße Mario


    Lieben Dank im Voraus

  • Keiner ne Idee? Hmm….

    Ich weis, dass das Thema häufiger behandelt wurde, nur ne Lösung hab ich für mich aktuell nicht heraus finden können...

    Wie ist der Stand, gewechselt hab ich Lambdasonde, den Blauen Kühlmittelsensor, alle Kerzen,und den Klopfsensor. Leider ist das Ruckeln noch immer da.

    Bis die Betriebstemperatur erreicht ist, ruckelt das Auto extrem, sodass ich heute den Stecker vom blauen Sensor abgezogen habe, wobei er im Notlauf gut lief, ab Betriebstemperatur Stecker wieder drauf, und er lief wie immer.

    Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass er schwarz aus dem Auspuff gerußt hatte, was ja für eine Überfettung spricht, alle Kerzen raus, und tada, Schwarz verrußt, aber trocken, kein Öl oder ähnliches.

    Brauch der Motor beim Kaltstart mehr Luft? Mehr Sprit scheint er ja zu bekommen. Im Luftfilterkasten gibt es ja noch eine Klappe, die durch Unterdruck gesteuert wird, diese funktioniert aber wenn ich manuell an der Unterdruckleitung sauge, wenn den diese klappe dafür verantwortlich sein sollte.

    Bestellt hab ich aktuell ne funktionierende Drosselklappe und nen LMM, in der Hoffnung, dass es das sein kann.....

    Vielleicht hat jemand ne ähnliche Problematik gehabt....

    Wie gesagt, öffne ich den Öleinfülldeckel, dann läuft alles top!

    Liebe Grüße und besten Dank

    Mario

  • Würde er dann im Notlauf funktionieren? Die selbe , zu große Menge, würde doch dann auch eingespritzt....oder hab ich da einen Denkfehler?

    Gäbe es denn den Regler neu?

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ der beliebte Massefehler Lambdasonde. Dazu müsstest du bei deiner Säuberungsaktion auch Kabel abgeschraubt haben.


    BDR sorgt in der Regel für schwarze Kerzen in der Nähe vom BDR. Je weiter weg vom BDR, desto weniger Ruß an den Kerzen. Hatte ich selbst noch nicht, aber wurde so schon öfter beschrieben.

  • Danke für die Antwort, alle Kerzen waren komplett verrußt, und Masse hab ich überprüft, da sollte alles passen. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, läuft er ohne Probleme, auch wenn ich ihn 2 Stunden abstelle, und starte dann läuft er perfekt. Nur wenn er komplett kalt gestartet wird gibt er Probleme....

  • Lambda ist neu, und Masse hab ich mehrfach überprüft. Die Masse wird am Ventildeckel verschraubt.....

    Wenn ich den Stecker von der Lambda ziehe läuft er gut.

  • Starte den Wagen mal mit abgezogen blauen Stecker ....ich hatte 2 neue defekte Temparaturfühler vom Zubehör , ich habe 6 Monate gesucht und mir einen originalen von VW gekauft seit dem läuft die Karre......

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Danke dir Schrotti, gibt es die noch Original von VW?

    Ich hab mir einen von Hella gekauft, 2 ältere hatte ich ebenfalls zum testen....

    BDR hab ich heute mal die Unterdruckleitung abgezogen, da kam kein Sprit, sollte also heile sein:)

    Sobald die Leitung von der Ansaugbrücke abgezogen ist, läuft das Auto deutlich besser.

    Zudem hab ich heute mal den co2 Wert messen lassen, der lag bei 1,0 im Leerlauf, 0,30 sollte er haben, ergo , aktuell wäre keine ASU möglich.

    In einer Werkstatt äußerte man den Verdacht das ein Kabelbruch zum blauen Geber eine Möglichkeit sei, und das die Lambdasonde erst regelt, wenn der Motor warm sei......

    Gibt es eine Möglichkeit das Kabel durchzumessen?

    Zusätzlich werde ich heute noch mal zu VW fahren und einen neuen Sensor besorgen....sicher ist sicher;)

    Lieben Dank schon mal im Voraus

    Mario

  • Zündzeitpunkt ist bei 6 Grad und Steuerzeiten sind auch o.k? ,ja vw hat den noch 10€.Wenn der Motor gut eingestellt ist hat er zwischen 0.5 bis 0,8 vorm Kat..Ich stelle das CO immer vor dem Kat ein mit einem Messgerät welches 40 Jahre ist .Schau noch mal ob der Kohlestift im Zündervereilerdeckel an , ob dieser keinen Bruch hat .Wenn Du den Schlauch BDR abziehst hast Du keine Druckregelung mehr bist Du sicher das die Benzinpumpe min 2,5 bar bringt (keine Polo Pumpe verbaut 1 bar)..leider ist DD zu weit weg sonst hätten wir beim Radeberger mal Fehler suchen können .


    P.S die Leitung Geber kannst Du ganz einfach prüfen ,wenn der Motor läuft kurzschließen da sollte sich das Laufverhalten ändern = O Ohm....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Zündzeitpunkt hatte ich letztes Jahr eingestellt und passt perfekt, bis ich ihn im Oktober letzten Jahres abgestellt hatte lief er perfekt, deswegen glaube ich auch nicht, dass urplötzlich die Pumpe streikt. Der Stift im Deckel sieht super aus, den hatte ich erst vorgestern ab, um zu schauen, ob da eine Problem vorliegt.

    Das mit dem kurzschließen mach ich ….danke! Könnte ich die Leitung auch auf Durchgang prüfen?

  • Ja kannst Du geht zum Steuergerät einfach prüfen einer muß Durchgang haben oder im Stromlaufplan PiN Belegung heraussuchen

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Schau Dir mal im Archiv meinen Beitrag an.


    https://archiv.golfcabrio.de/f…auf-den-ersten-200-metern


    Das Körbchen lief wie kalt wie eine Karre Mist. Der Krümmer hatte einen Haarriss (hat man erst im ausgebauten Zustand richtig gesehen) und ein Bolzen war gerissen. Hatte vorher auch alles mögliche ausprobiert, letztendlich half nur der Krümmertausch und damit war zumindest das "Geruckle" im Kaltlauf gelöst. Die gußeisernen Krümmer reißen ja gerne mal. Vielleicht kannst Du ja was im eingebauten Zustand entdecken?!?

  • Hallo M Knight, dass war auch einer meiner Gedanken, aber das wäre doch ein großer Zufall, dass ich nach meiner Teileaktion ausgerechnet beim 1. Start der Krümmer verabschiedet.....

    Ich hab den aber auf jeden Fall auf dem Schirm:)

    Aber sähe das Fehlerbild dann so aus, dass er so extrem anfettet? Und bei Betriebstemperatur läuft als sei nie was gewesen.....

    Der Blaue Geber, dass macht sinn, aber ein Riss im Krümmer, wobei auch da keine AU zu bekommen wäre, wobei ich nicht weiß, welcher Wert dann nicht stimmt...

    Bei mir bekommt mein Motor definitiv zu viel Sprit, wobei ich die üblichen verdächtigen schon ausgeschlossen habe.

  • Die Lambda hatte ich am Samstag getauscht, hab hierbei eine Original von CP genommen......

    Das heißt, dass nach Tausch der Lambda keine Besserung eingetreten ist oder eine Verschlechterung NACH Tausch der Sonde?

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Das mit der Lambda hatte ich auch schon mal. Gleiche Symptome wie bei dir. Neu Sonde war defekt. Ich verbaue nur noch Bosch Sonden und keine Anderen mehr.

    Mehrere Gölfe im Haus.....

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe die Fehlerbeschreibungen so gelesen, dass es der Motor ruckelt wenn er kalt ist.

    Lambdafehler kenne ich nur so, dass es ruckelt, sobald der Motor warm wird.


    Zitat 1: Motor stottert wenn kalt


    Zitat 2: Motor stottert wenn kalt