Öl-Wasser Wärmetauscher am JB nachrüsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich und meine Ideen ;).

    Es gibt ja zum Beispiel von den alten Dieseln die Öl-Wasser Wärmetauscher. Also der Kasten der zwischen Ölfilterflansch und Ölfilter kommt. Funktioniert in beide Richtungen, also das Motoröl würde mehr vom warmen Kühlwasser in der Warmlaufphase abbekommen und zügiger warm werden. Bei Hitze passiert der Austausch dann auch flotter in die Gegenrichtung.


    Der JB hat nach alter Bauweise den vorderen Kühlwasserflansch auf zwischen Zylinder 1 und 2. Davon geht einfach ein dünner Schlauch zum oberen Anschluß Wasserpumpe. Das Kühlerrohr für die Heizung hört kurz vor der Wasserpumpe auf und hat dann einen kurzen Schlauch von dünn (Rohr) auf dick (WP) für den unteren Anschluß Wasserpumpe (nicht der mit dem Thermostat).


    Wenn ich mir die Schläuche vom Diesel anschaue dann verlaufen die genau so. Haben nur jeweils einen Abgang dran um den Wärmetauscher einzubinden:





    Ich habe 2 und 7 verbaut, und würde die 2 durch 2A ersetzen und 7 durch 2B. In Teilenummern gesprochen:

    Nr. 2: 055 121 063 A zu Nr. 2A: 068 121 053 P

    Nr. 7: 056 121 053 B zu Nr. 2B: 068 121 058


    Ich weiß das mein JB hier etwas einsam ist, aber ich kann für den Motor ja nicht immer Fremdgehen :weg:.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, ist die Frage der Schläuche geklärt, danke soweit Horst.


    Nun zum Wärmetauscher: Die werden einem gebraucht nachgeworfen, es gibt die in neu von diversen NoName-Herstellern bis hin zu Premium in diversen Preisklassen.


    Gebraucht, ich weiß nicht. Durch die verschiedenen Mixturen vom Kühlwasser können die drinnen aussehen wie Sau, wirklich rein schauen kann man nicht. Und wäre ja auch ein Übergangspunkt Öl<>Kühlwasser welches nicht gemischt gehört ^^.

    Günstigen NOS werde ich wohl nicht finden, obwohl die ja sehr oft verbaut waren. Was ist also von den billigen zu halten? Oder doch Marke?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also zu Neukauf kann ich nichts sagen, weil ich noch keine gekauft habe. Die gehen mit richtigem Kühlwasser eigentlich nicht kaputt.


    Beim Neukauf sollte der obere O-Ring mit dabei sein, der dann zum Flansch hin abdichtet.


    Schau mal hier. Welcher schlecht und welcher gut ist, sieht man mit blosem Auge. Wenn das Alu an den Anschlüssen nicht angefressen ist, ist der Rest auch ok.


    Hier mal in nicht mehr schönem Zustand. Wenn man den Schmodder entfernt, kommen am Alu deutliche "Fraßspuren" zu Tage. Und selbst der auf dem Bild (rechts die zwei Anschlüsse) war noch dicht...


    So so ganz ohne Ablagerungen findet man eigentlich keine, aber solange es keine "Fraßspuren" gibt sind die sicher noch lange Zeit ok.

    • Offizieller Beitrag

    willst Du Dir dieses Mistteil wirklich einbauen ??

    Nimm lieber die Lösung aus EG/DX ....


    Ich halte nicht viel davon 100 Grad heißes Öl mit 90 Grad Wasser kühlen zu wollen ...... außderdem ein Teil, das Wasser und Öl nahe beieinander bringt.... bei defekt vermischt sich beides ..... kommt nun nicht selten vor.....


    deshalb bevorzuge ich Medium/Luftkühler .....

    • Offizieller Beitrag

    Guido sagt die halten nicht, Horst sagen die halten. Schöne Patt-Situation ^^. Ich hätte gerne eine 3. Meinung ;).


    VW verbaut die ja immer noch, so falsch kann die Technik für den normalen Straßenverkehr ja nicht sein. Und die Technik ist doch grundsätzlich so: Die Verbrennung heizt den Block auf, das heizt das Öl auf. Dafür fließt Kühlwasser durch den Block um beides kühl zu halten.
    Über den Wärmetauscher passiert es aber wesentlich direkter als irgendwo im Block (kenne die Verläufe im Motor aber nicht im Detail). Und vor allen Dingen in der Warmlaufphase umgekehrt, sprich schneller warmes Öl.

    • Offizieller Beitrag

    so falsch ist das nicht .... aus Kostengründen .... es ist die billigste Methode die Temperaturpeaks des Öls zu kappen .

    Ein Luftgekühlter Wärmetauscher ist wesentlich besser und effektiver .... aber eben auch teurer ... und letzteres ist der Grund warum es die nach dem DX Motor nicht mehr gibt.


    Ich hatte nun schon 3 Fälle bei denen Öl im Kühlwasser war, weil die Teile intern undicht geworden sind .

    Bei meinem 1.8T habe ich das Teil auch vorsorglich entfernt und durch einen echten Ölkühler ersetzt.


    Das Öl heizt sich an den Zylinderwänden und in den Lagern durch den direkten Kontakt mit den extrem heißen Stellen sicherlich schneller auf als in diesem Wärmetauscher ....