Vom unruhigen Leerlauf, geisterhaften Gasstößen und abgesoffenen Motoren

  • Hallo Liebes Forum,


    kurz mal vorab: Ich bin zurück! Ich bin hier bereits seit vielen Jahren angemeldet. Mein letztes Cabrio fuhr (89er Quartett mit JH) ich von 2004 bis 2009. Dann habe ich das Auto meinem Vater zur Verwahrung gegeben und es leider nie wieder gesehen. So ganz überwunden hab ich den Verlust nie, und so wurde ich im letzten Jahr von meiner Frau mit einem fast identischen 89er 2H überrascht! Da war die Freude groß!


    Nun, ca. 2.000 km später, viele Aufreger und ADAC-Einsätze später bin ich bald ratlos.


    Von Beginn an lief der Wagen im Leerlauf etwas unrund. Man spürte immer so leichte Schläge vom Motor. Laut meiner Werkstatt aber alles keine Probleme. Dann sprang er nicht mehr an. Verteilerkappe, Kerzen und Kabel neu, Zündung eingestellt. Lief weiterhin so. Gleichzeitig den blauen und schwarzen Geber neu gemacht auf Verdacht.


    Mit der Zeit kam auch ein manchmal mehr und manchmal weniger hörbares knattern auf, welches mit dem Treten der Kupplung deutluch leiser wird, manchmal wieder verschwindet und plötzlich wieder da ist. Manchmal höre ich es garnicht. Gefühlt kommt das Geräusch aus dem Fahrerfußraum.


    Die Benzinpumpe hatte ab dem ersten Tag gesurrt bei der Fahrt, kurz nach der Zündung fiel dann auch diese aus und wurde kurz vor dem Winterschlaf erneuer (gleich beide und das Relais gemacht).


    Garage zu...Winter! :weg:


    Zum Saisongebinn startete er nicht mehr. Diagnose: Hallgeber. Getauscht lief nicht, kein Funke. Nen ehemaligen Inhaber eines Bosch-Service vorgeführt: Das MSG hatte einen weg und wurde getauscht! FREUDE! Endlich offen fahren seit heute! Geil!


    Nun ist mir wieder der unruhige Leerlauf aufgefallen, das Klackern war auch deutlich zu hören nach dem ersten Motorstart, nach dem 2. war es weg, kurze Zeit später wieder da. Plötzlioch etwas neues! An einer Ampel, kurz nach Stillstand tat der Motor plötzlich einen Gasstoß nach einem besonders starken Ruckler, auf den letzten 3 KM ist das dann genau 3 mal passiert. Auto abgestellt, in den Motor geschaut und die Unterdruckschläuche mal auf festen Sitz geprüft. Am Deckel des Luftfilterkastens war ein loser Schlauch, am Unterteil ein passendes Gegenstück. Zum probieren einfach mal zusammengesteckt. Probefahrt: Auto noch in der Einfahrt mehrfach kurz vorm Absaufen, stärkere Ruckler als wieder rückgängig gemacht.


    Dazu kommt noch, dass die Gasannahme, sagen wir mal brutal ist. leichtes Gasgeben bei ca, 2000 U/min werden mit heftigen Stößen quittiert, Gaswegnahme auch.


    Ich habe bisher sowohl meine Werkstatt gebeten zu schauen, als auch den Boschmann. Alle meintes das wäre halt so, wäre alles gut und normal. Aber solche Themen hatte ich bei meinem JH nicht, oder läuft der so viel besser?


    Nun hab ich viel Text verfasst und was bleibt ist der verzweifelte nobod der nicht mehr weiß was er tun soll. Hat bei euch vielleicht jemand eine Idee? Irgendwas was ich mal testen und ausprobieren kann?


    Herzlichen Dank vorab die Damen und Herren! :weg:

    1989er Golf 1 Cabrio, 2H, Heliosblau, Quartett, original und im Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen zurück.


    Da hast du ja eine Odyssee hinter dir.


    Zuerst solltest du dir mal eine Werkstatt suchen, die dir wirklich helfen kann. Die gibt es im Ruhrgebiet, ich hoffe man wird dir einen Tipp geben.


    Es sind sicherlich mehrere Fehler an deinem Motor vorhanden, aber eine 2H-erfahrene Werkstatt kann dir da bestimmt helfen.

  • Danke dir für deine Einschätzung, hast di vielleicht noch den Namen zu der Werkstatt? Google weiß es nicht ^^ Ich habe aber heute nochmal einige Punkte aus dem Wiki selber durchgeprüft:


    Blauer Geber ab: Motor läuft schlechter, geht aus

    Lambdasonde: Motor läuft ruhiger und das schlagartige vom gas ist besser!


    Dazu habe ich mal die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht um zu gucken ob es dann besser wird. Wurde es leider nicht wirklich.


    Dann habe ich die angesprochenen Unterdruckschläuche am Lufi-Kasten wieder verbunden. Diesmal wurde es nicht schlechter. Sondern minimal besser.


    Dann ist mir noch was am Leerlaufregler auchgefallen: wenn ich die Zündung an mache, hört es sich an ob im Regler ein Funke springt, so ein helles klacken. Ist das normal? :/

    1989er Golf 1 Cabrio, 2H, Heliosblau, Quartett, original und im Aufbau

  • Wurde die Sonde denn mal gemessen ? DIe Spannung muß ständig willkürlich zwischen 0,1 und 0,9 Volt irgendwie hin- und herspringen. Tut sie das nicht ist sie defekt. Ebenso wenn die Spannung steht und sich kaum verändert.


    Wurde der Motor mal intensiv nach Nebenluft abgesprüht ? Ist der BKV dicht und die Membran heile ?


    Das Motorsteuergerät wurde bereits getauscht sagst du. Läuft dieses Steuergerät in einem ANDEREN Fahrzeug mit 2H-Motor ? Keiner hat Beweise das es heile sein muß.


    Die Stauklappe im Luftmengenmesser (nein - es ist KEIN Luftmassenmesser !) kann man langsam bewegen und durchohmen um zu sehen ob es eine "tote" Stelle auf der Laufbahn gibt.


    Alles schon gehabt :)


    g%l

    • Offizieller Beitrag

    nobod,

    Wegen der Werkstatt bekommst du Info, sofern die Adresse weitergeben werden darf (das wird gerade geprüft)


    Wenn der Motor mit abgestecktem blauen Geber schlechter läuft stimmt grundsätzlich was nicht. Dazu können zählen:

    Kabelbaum Steuergerät, LMM, Steuerzeiten, ZZP.

    Da du bisher von einer Werkstatt betreut worden bist, sollte man zumindest erwarten, dass bis auf den LMM alles andere passt.

    Der Hinweis von PHÖNIX wäre darum zuerst zu prüfen, aber vermutlich auch von einer Werkstatt.


    Zum Steuergerät:

    Ich schraube nun seit fast 20 Jahren am 2H. Ein defektes Motorsteuergerät hatte ich bisher noch nicht, wenn man von Wasserschäden absieht und abgerauchten Steuergeräten wegen Massefehler.