Becker Traffic pro 4733

  • Moinsen

    Ich habe gestern ein Becker Traffic Pro 4733 und eine Parrot CK 3100 Freisprecheinrichtung geschenkt bekommen! :)


    Die FSE werde ich wahrscheinlich nicht mit einbauen weil ich nicht wirklich weiß, wie ich das Bedienteil und Mikrofon optisch vernünftig einbinden kann/soll:/ -> Vorschläge sind willkommen


    Dann bleibt beim Radio noch die Frage der GPS Maus. Funzt die noch zuverlässig wenn ich sie unter das Armaturenbrett klebe zb über das Radio oder hinter das Handschuhfach? Denke mal im Knieschutz ist ehr schlecht.


    Schönen Sonntag noch

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Da brauchst Du nichts kleben ;)


    Aschenbecher raus und die GPS Antenne anschließen und zuerst in den Schacht nach unten.

    Dann das Becker langsam rein und von unten die Antenne zur Oberseite des Radios führen.

    Da die Antenne magnetisch ist hält sie fest auf der Oberseite. Dann Radio ganz rein und Kabel seitlich

    verstauen. Ich hatte damit immer top GPS Empfang und nie Probleme.


    Schönen Sonntag,

    Michael

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Jetzt wo du geschrieben hast, ist mir eingefallen das du ein Becker im Cabrio hattest...egal,ist vielleicht für andere auch nützlich!


    Wegen den Pins muss ich mal gucken. Ich meine wir bzw Orgi haben damals nur den Adapterstecker umgepinnt. Da schaue ich später nochmal nach.


    Aktuelles Kartenmaterial bekomme ich von einem Bekannten.


    Danke dir

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Aktuell ist nicht wirklich. Die letzte Version 10.0 ist Stand 2010. Aber meist hat es gereicht. Klar der eine oder andere

    Kreisverkehr fehlt, aber ich bin selbst 2018 in und nach Frankreich gut mit dem Becker klar gekommen.


    Dafür ist das Radio unschlagbar :thumbup::thumbup:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ok,ja gut das Navi ist ein nice to have und da mein jetztiges langsam den Dienst quittiert, ist das ein perfektes Geschenk.


    Glaube die 2010 Version ist auch im Karton und zur Not habe ich ja noch ein Handy dabei^^

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Guten Abend, ich bin s mal wieder.


    Habe das Radio vorhin mal provisorisch angeschlossen um zu testen ob es überhaupt funktioniert. Das tut es,schon mal gut. Es steht Becker im Display und nicht,wie befürchtet, Ford.

    Es waren Papiere von Ford im Karton und daher dachte ich...egal.


    Jetzt suche ich einen Chinch Adapter damit ich meine Endstufe anschließen kann und evtl. möchte ich in Zukunft einen Yatour Adapter dran hängen.


    Bei den Chinch Adaptern bin ich mir unsicher welcher der richtige ist und ist es danach überhaupt noch möglich ein Multimedia Adapter anzuschließen?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Danke, für mich war das recht undurchsichtig was ich gelesen habe und das hat mich, wie immer, verunsichert...:rolleyes:


    P.S.

    Hast mich gestern am Hafen erkannt? Habe dir zugewunken und du hast mit dem Kopf geknickt getreu dem Motor "wieder so n Groupie" :D

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo Markus,


    ein sehr enger Freund von mir, hat das damals entwickelt und wir haben davon viele Deviate gebaut bis hin als Lösung auf einem Motorrad. (Ich habe damals die Sprachen CD verbrochen ;) )

    Also - mal aus der tiefen Entwickler Ecke - passt mit der GPS Antenne unter dem Armaturenbrett, wenn kein Metall drüber ist. Aber was ich dir rate - die org, Antenne ist magnetisch, um diese auf ein Metallteil direkt aufzubringen.

    Das Metall dient dann als Dipol für die horizontale Empfangsebene als Verstärkung.

    Wenn da nix ist in dem Bereich, geht es zur Not ohne. Kannst aber eine kleine Metallplatte so 5x5 cm drunter pappen, dann hast du etwas mehr Reserve.


    Dann noch das alte Thema Rückfahrsignal. Haben wir eher für die Farmbesitzer in Argentinien gemach, damit die Plausibilitätsberechnung schneller geht, wenn du "Offroad" stehst. Das TP hängt nicht an den Radsensoren im Detail um zusammen mit den Gyrometerimpulsen schneller 3D Navigation zu berechnen.


    Ist ein Kann aber kein Muss das Signal aufzulegen.


    Aber goil, dass einen mal die Vergangenheit wieder einholt ;)


    LG

    Andreas

  • Hi Andreas,

    ich muss gestehen das ich mir über das Rückfahrsignal mal überhaupt keine Gedanken gemacht habe ^^


    Bei der GPS Maus war eine Metallplatte in deinen genannten Maßen dabei. Ich habe die Maus, so wie Lucky es empfohlen hat, auf das Radio gelegt. Darüber kommt ja nur das A Brett und die Scheibe.


    Noch habe ich die letzte Version nicht bekommen, also das Navi selbst noch nicht kalibriert und getestet.


    Danke Dir

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Kalibrierung geht fix. Da werden nur ein paar Radimpulse vom Gala Signal genommen und mit GPS Strassendaten auf Plausibilität geprüft. Darüber definiert sich die Anzahl Odometerimpulse pro Meter Geradeausfahrt. Kalibrierung bitte nicht auf nem Parkplatz machen. Dann passt es im Regelfall.


    Ohne Rückfahrsignal rechten das TP minimal etwas länger nach, wenn es wieder geradeaus geht. Im Regelbetrieb nicht messbar....


    Mit der Platte und magnetisch scheint es die original Antenne zu sein. Platte müsste schwarz sein...

  • Mit der Platte und magnetisch scheint es die original Antenne zu sein. Platte müsste schwarz sein...

    Richtig,die ist schwarz und hat ein oder zwei Löcher zur Befestigung.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo Andreas,


    die Sprachen CD habe ich auch genutzt. Ich hatte 7of9 und meine Frau Jan Fedder.


    Über dem Radio ist kein Metall und das Radiogehäuse - da aus Metall - ist ein super Verstärker.

    Ich hatte meist 8-9 Satelliten und die Antenne war unsichtbar untergebracht.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>