Festigkeitsklasse bei Radschrauben

  • Hallo ihr lieben,


    neulich ist mir eine Radschraube abgerissen, wobei ich schnell Ersatz bekommen habe, diese wiederum hat die Festigkeitsklasse 8,8, wobei ich nicht klären kann oder konnte, wie hoch die originale ist. Im Netz gibt es hierzu diverse Aussagen, was zwischen 8,8 und 10,9 schwankt.... aber eine konkrete Auskunft gab es leider nicht.

    Auf den vorhandenen Schrauben ist leider nichts vermerkt, sodass auch da keine Information zu bekommen wäre.

    Ich würde gern alle Schrauben gegen neue tauschen, da aber wollte ich auf Nummer sicher gehen, gerade bei solch Relevanten Teilen;)


    Beste Grüße und lieben Dank!


    Mario

  • Perfekt!!! Besten Dank, dass nenne ich Aussage:)

    110 NM , wobei das nach 30 Jahren schon passieren kann, dass mal eine reißt ;)

  • Original wäre 8.8.

    Servus

    ist das eine fundierte Info? Ich frage weil man auf die Schnelle in Web nichts findet ausser dass beide Versionen angeboten werden, auf meinen nichts steht


    und es ein absolutes Deaster iwerden kann wenn man eine 10.9 mit 8.8 Vorgaben montiert

    ebenso andersherum, dann fliegt das Rad nicht wegen lockerer und dann gebrochener Schraube anstelle gleich gerissener Schraube ab


    Die Castellet verzeihen leider sehr wenig mit ihrem weichen Aluvollblock, musste meine Kugelsitze schon nacharbeiten. Die Stahlfelge mit dem Horn ist toleranter... der Inginör schweift ab...



    zurueck zum Anfang: hast du die 8.8 irgendwo schriftlich?


    danke

  • Doch doch 8.8 Schrauben sind teils Standard und werden auch von VW original so verkauft, mit 8.8er Prägung . Leider sind bei den Originalen weder Prägung noch Hinweis vorhanden....

  • ich habe da auch so meine Gedanken

    VW der Vorreiter in Schraubenoptimierung ab 1970 mit durchgängiger Umstellung auf hochfeste Schrauben, Drehwinkel und überelastischen Anzug und dann 8.8? das harmoniert nicht. Warte auf Papiernachweise

    • Offizieller Beitrag

    Doch doch 8.8 Schrauben sind teils Standard und werden auch von VW original so verkauft, mit 8.8er Prägung . Leider sind bei den Originalen weder Prägung noch Hinweis vorhanden....

    bist Du Sicher ??? Oder erst bei den neueren Modellen mit M14 Schrauben ??? Da könnte 8.8 reichen .....


    Eine M12x1,5 Schraube in 8.8 hat ein Norm Anziehdrehmoment von 97NM ....Da liegt die VW Angabe von 100NM schon drüber, Geschweige denn irgendeine Sicherheitsreserve. Etwas Fett am Gewinde und man Überschreitet die Streckgrenze Ratzfatz ohne etwas zu merken


    https://www.schrauben-lexikon.…-werkstoffe-stahl.asp#341

  • Bei meinen Recherchen tauchten immer wieder die 8.8er auf, leider kann ich dabei nicht sagen, ob es 12er oder14er Schrauben waren.... Sicher war sich wohl niemand, deswegen wollte ich die Dinger nicht einfach so verbauen;)

  • Hallo Ulridos


    genaus das was Du schriebst ist das Problem. Die Anzugswerte sind extrem hoch, das geht nur aufgrund der sehr grossen Reibung im Sitz die viel höher sein dürfte als bei einer normalen kleinen AUflage. Wegen des imens grossen Reibeinflusses ist das eben schon kritisch und beim Alu erst recht (ich spreches aus negativer ECHT Erfahrung)


    Ich denke genau deshalb wurden dann bei den noch mehr belasteten "T5 T6 Radschrauben" die Doppelschrauben eingeführt.

    Zum Einen zerstören sie nicht mehr den Alusitz zusätzlich durch aufreiben, zum anderen ist es eine defnierte kleine Auflage Fläche.


    Habe ganz schön geguckt, als ich die Dinger das erste Mal an meinem T6 sah. Und wer hats erfunden? Wie immer VW, der Vorreiter in Schraubverbinundgen weltweit


    >> Warten wir als weiter auf schriftliches, und solange nehme ich meine original Schrauben her.

  • Moin Moin,


    hatte heute eine Mail an VolkswagenClassic gesandt, mit der bitte, mal Licht ins dunkle zu bringen....


    Hallo Herr ……..



    vielen Dank für Ihre Anfrage.





    Lt. Ersatzteilkatalog werden am 92er Golf Cabriolet mit den von Ihnen verwendeten Rädern die Radbolzen mit der Teilenummer 3A0 601 139 verwendet. Die haben in der technischen Zeichnung den Werkstoff nach Festigkeitsklasse 8.8 angegeben.



    Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.


    Damit sollte das geklärt sein....puh!


    Beste Grüße

    Mario




  • Sehe ich anders, ich würde schon gern genau wissen, was mein Auto mit den Rädern verbindet, und scheinbar gibt es da etliche Meinungen....

    Klar könnte man gedankenlos montieren, aber genau das liegt mir fern, zumal auch im Netz nichts zu finden ist, was mich hätte weiter gebracht. Dann machen wir aus der Wissenschaft eine Sache, die Wissen schafft;)