Buchsen vom Stabilisator vorn wechseln

  • Hallo ihr lieben,

    ich habe gerade den vorderen Stabilisator ausgebaut, um diesen neu zu lackieren, die Buchsen am Ende sind kein Problem zu wechseln, nur die mittleren....

    Gerade wenn der Lack neu ist, wollte ich ungern die Buchsen darüber ziehen (kratzer:(). Meine Idee war, die Dinger auf einer Seite zu zerschneiden, um sie ganz einfach zu de- bzw. montieren, die Schelle sollte das ganze doch recht gut fixieren. Oder? Zudem könnte ich das ganze leichter unter dem Auto positionieren....


    Vielleicht hat das einer so schonmal praktiziert, und kann mir nen Tipp geben.


    Liebe Grüße

    Mario

  • Das bringt nichts und verschlechtert die jetzige Basis .Stabi ausbauen entrosten Gummis einziehen und abkleben und dann lackieren.....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    habe neue Gummis gut eingefettet und über neuen Lack geschoben, ging ganz gut, da neues Gummi nicht so hart ist wie die alten Dinger .


    Gummi zerschneiden ist doof..... dann sind sie ja kaputt und müssen neu.


    Dann lieber wie Schrotti schon schrieb.

  • Vielen Dank, ich denke ihr habt recht, und die neuen Gummis gehen recht problemlos drauf, ohne größeren Schaden anzurichten;)

  • Zerschneiden nur für das Abmontieren!!


    Empfehlung für Montage der beiden inneren Gummis:

    - Stabi neu lackieren

    - gewünschte End-Positionen für die inneren Gummis festlegen und mit Kreppband markieren

    - Stabi im Schraubstock fest einspannen (mit Zwischenlage, um den Lack zu schützen)

    - erste Seite des Stabi leicht einfetten, vor allem am Beginn (siehe ulridos)

    - ersten Gummilagerung für 2-3 Min. in Topf mit ~90° heißem Wasser einlegen

    - Gummilager entnehmen, Wasser gut abschütteln, schnell etwas Fett reinschmieren und dann fix in einem kräftigen Durchgang auf den Stabi aufschieben bis zur Endmarkierung (mit Handschuhen weil Gummi heiß !!)


    Das 2. Gummilager genauso.

    Geht fix, hat sich bewährt, mache ich nicht mehr anders.


    Gruß Stefan

  • Danke Stefan, dass klingt nach einer guten Idee! So werde ich es probieren, der Chassislack ist schon recht robust:)


    Beste Grüße und lieben Dank


    Mario

  • Hallo Leute ich hab das beim mir auch gemacht. Neu lackiert und neue Gummis,

    Alles super funktioniert. Leider hab ich den stabi nicht rausgebaut sondern mein 12 jähriger Sohn. Jetzt weis ich nicht gehört der stabi auf den querdenker oder unter den querdenker. Bin Grad beim zusammenschrauben bitte hilft mir.

    Freut euch wenn es regnet, denn wenn ihr es nicht tut, regnet es trotzdem :)

  • Selbiges habe ich gestern erledigt.

    Bis ich die neuen Schellen über die neuen Gummis hatte und das dann so weit zusammendrücken konnte bis ich die Schrauben der Schelle durch den Querlenker stecken konnte, hat es mehrere Tobsuchtsanfälle gebraucht X(


    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir einfacher vonstatten geht!