Hallo Michael
Du warst doch hoffentlich mit deinem VW Cabrio dabei!
Hallo Michael
Du warst doch hoffentlich mit deinem VW Cabrio dabei!
Heute habe ich mir ein "Problem" mit den elektrischen Fensterhebern bei meinem Scirocco vorgenommen. Seit mindestens einem Jahr fielen die Fensterheber zeitweise aus. - dann waren die Schalter beidseitig ohne Funktion. Ein ander Mal gingen sie urplötzlich wieder, als gäbe es den Ausfall nicht. Dar Ausfall trat öfters dann aus, wenn das Fahrzeug in der Sonne stand. Später gingen die Fensterheber wieder.
Ich hatte die 30A Thermosicherung in Verdacht, der Übeltäter zu sein.
Abllagen unter dem Armaturenbrett ausgebaut, Zentralelektrik ausgehängtund alle Leitungen zu den Fensterhebern gecheckt. - Auch das Arbeitsrelais mit welchem ich den X-Kontakt entlaste. (Sitzt in einem separaten Relaiträger oben auf der ZE, wie auch die Thermosicherung.
Strom durchgemessen: Das Relais klickt zwar, schaltet aber nicht. Fehler gefunden.
Nach dem Einbau eines Ersatzrelais liefen der el. Fensterheber wieder problemlos.
Äußerlich sah das alte Relais gut aus; ich habe es dann geöffnet, und siehe da, es hat irgendwann einmal Kondenswasser abbekommen. - Auch das bearbeiten mit einer Kontaktfeile hat keine "Heilung" geschafft - Mülltonne!
Heute dann etwa 100km gefahren - schön: Die Fensterheber tun das was sie sollen!
Wie heißen diese Dachfenster?
Velux? So schaut es aus!
Gerne doch!
Die Zahlen in dem obigen Beitrag stehen auf dem Steckergehäuse.
Mit freundlichen Grüßen
Ja schon. Aber ein orig. Bosch kostet auch gut 200 Euro und mehr.
Da bist mit roundabout 175 Euro beim Ami auch gut bedient.
Beim Import aus den USA gilt zu bedenken, dass auf Kaufpreis & Versand noch Zoll und 19% MWSt hinzukommen.
Damit dürfte das jedenfalls nicht weniger als der Kauf eines ZV von Boschwerden!
Dieser Tage wurde gefragt, wie die Stecker-Belegung der originalen Sitzheizung an (unter) den Sitzen ist.
Ich habe ein paar Fotos gemacht:
1 - Temperatursensor braun
2 - Temperatursensor rot/schwarz
3 - schwarz - Sitz
4 - braun/schwarz- Sitz
5 - braun/schwarz - Lehne
6 - braun - Lehne
Die Kabel für den Temperaturfühler haben den kleineren Durchmesser!
Stimmt, da sitzt der Clip (171807269B) und eine Dichtung.
Hallo Andre,
in deinem Serviceheft ist nicht das Produktionsdatum eingetragen und damit das Modell bestimmt. Das Produktionsdatum lässt sich jedoch aus der Fahrgestellnummer entschlüsseln.
Jeweils nach den Ende der Werksferien im Sommer eines Kalenderjahres startete die Produktion des Nachfolgemodells, z.B. ab 15. Juli 1991 das Modell 1992.
Bei meinem Cabrio beginnt meine Fahrgestellnummer mit:
WVWZZZ15ZNK0195xx
Die 10. Stelle ist bei mir der Buchstabe N = Modell 1992. Meine Erstzulassung war auch im Jahr 1992.
hier ein Angebot für die Abdeckungen, die du anschrauben kannst:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
ok ok, ich werde dann mal beim Freundlichen vorsprechen um solche Abdeckungen zu erwerben, es sei denn jemand hier hat welche übrig. Ob da Rastnasen dran sind, kann ich nicht beurteilen, dafür schaue ich zu selten in den Kofferraum...
LG
Clemens
Hallo Clemens,
stell doch einfach eine Suchanzeige hier im Forum ein. Da gibt’s bestimm den ein- oder anderen, der die Abdeckkappen abgenen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Hi, das ist doch schwarz, seht ihr das denn nicht :-))
Gehört zum Sportline Grill und ist aus schwarzem Kunststoff.
Wir sind nicht blind! Dass das schwarz sein soll, kommt auf dem Foto nicht richtig raus!
Auch das schwarze Emblem wird mit MetallPolish wieder schön!
Hallo,
habe heute die Kabel mal provisorisch überbrückt: Auto läuft wieder "ohne Wegfahrsperre" ! Vielen Dank für die Anleitung.
In diesen Sinne wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende!
Bitte: Lass das Provisorium keinen Dauerzustand werden!
mich hat heute beschäftigt, dass ich das klackern auf der rechte Seite unter dem Handschuhfach noch immer nicht lokalisieren konnte.
- Wie kann man die Schale des Handschuhfaches ausbauen, um da wärend der Fahrt mal zu schauen.....
…
Sonnige Grüße aus HH
Der Handschuhkasten ist fest mit dem Armaturenbrett verbunden. Das geht so nicht auszubauen.
Da wirst du nicht drum kommen, das Armaturenbrett komplett auszubauen.
Zunächst aber solltest den Knieschutz ausbauen, um zu sehen, ob etwas unter dem Armaturenbrett lose ist, was da klackern könnte.
Die meisten Geräusche, die beim Armaturenbrett entstehen, sind „Knarzen“. Die „verschwinden“, wenn z.B. der Beifahrer während der Fahrt dieses nach vorne drückt.
Ursache sind meistens die Klammern an der der Frontscheibe, die auf den Laschen unterhalb der Scheibe sitzen. Auf die Laschen muss beim Einbau des Armaturenbretts Gewebeband geklebt werden. Ohne dieses Gewerbeband (z.B. Lenkerband) arbeiten die Klammern auf den Laschen und verursachen die lästigen Geräusche beim Fahren.
Eigentlich erfolgt das bereits im Werk. - Aber leider war das nicht immer der Fall.
Also, falls du das Armaturenbrett ausbaust, denk dran!