Beiträge von golf-open-fan

    FlorianVAG,

    etwas verspätet ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Ein schönes Cabrio Sondermodell „Coast“ hast du da aufgemöbelt. Schön, dass du es wieder zum Leben erweckt hast.


    Du Schreibst, du hättest die Birnchen der Tachobeleuchtung ersetzt durch LEDs.

    Was für LEDs hast du verwendet? Klar oder grüne, dimmbar? Und welchen Vorwiderstand hast du angelötet?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    Udo hat vollkommen recht! Wenn eine Werkstatt die Arbeiten durchgeführt hat, dann ist sie auch verpflichtet, das Ergebnis zu überprüfen(!) und haftet (!) für Fehler.


    Also reklamieren! Auf keinen Fall darfst du Folgeschäden riskieren!


    Mfg

    ObenOhne

    hast du schon überprüft, ob der Thermostat in der Wasserpumpe auch bei warmem Motor geöffnet ist? Cabby-Mike hat ja in seinem Beitrag darauf hingewiesen!


    Dieser Frage würde ich als erstes nachgehen!


    Wenn nein, dann wundert es mich nicht, dass der Kühlkreislauf überhitzt.


    Zu Thermostat gibt es hier im Forum genügend Beiträge - nur mal die Suche nutzen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Vor einem halben Jahr hatte ein Freund von mir das Problem, dass die Airbag-Kontrollleuchten nicht mehr ausgingen,

    Resultat: Airbag außer Funktion!



    Die örtliche VW-Werkstatt sollte das Steuergerät auslesen, um den Fehlerspeicher ggf. zu löschen, was aber nicht gelang.




    Heute habe ich das Problem selbst in Angriff genommen und mit dem Diagnosegerät VAG 1551 und der passenden Programmkarte zunächst bei einem anderen Golf 1 Cabrio das Airbagsteuerlgerät angeschlossen und bin exakt nach dem Reparaturleitfaden vorgegangen.


    Offensichtlich hat die VW-Werkstatt versäumt, beim Auslesen des Steuergeräts die Zündung anzuschalten. Daher konnten keine Daten ausgelesen werden!


    Also habe ich jetzt bei dem Fahrzeug des Freundes das Steuergerät ausgelesen. Das Diagnosegerät erkannte dieses und der Fehler - Widerstand des linken Crashsensors zu hoch - gelöscht. Alles innerhalb von ca. 20 Minuten.


    Die VW-Werkstatt hat mit 3 Diagnosegeräten versucht das Airbagsteuergerät auszulesen; immer mit dem Ergebnis: „Keine Verbindung zum Steuergerät möglich!“

    Wie lange das gedauert hat, haben sie mir nicht mitgeteilt. Ich durfte nur(!) 30€ bezahlen!


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    Hallo Simon,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum. Gratuliere zum Erwerb deines 1984er Golf Cabrios.


    Der Tipp von PHÖNIX , das Lenkrad auszubauen, und dann zu testen ist richtig.

    Du kannst aber auch die Zuleitung zu der Tachobeleuchtung testen, ohne dass der Tacho eingebaut ist. Das geht am besten mit einem Multimeter oder eine Prüflampe.

    Die Tachobeleuchtung bekommt Plus über denn 14-Sstecker und zwar auf dem grau/blauen Kabel. Wenn das Licht eingeschaltet ist (und das Drehpoti am Lichtschalter richtg steht), sollte Strom gegen Masse (braun) anliegen.

    Die Sicherung für die Innenbeleuchtung (Nr.3) solltest du natürlich zuerst geprüft haben. Manchmal sind die Kontakte etwas korrodiert.

    Auch sollte der entsprechende Anschluss am Lichtschalter durchgemessen werden.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth


    PS. Von wo kommst du denn? Evtl. kann dich ein Forumsmitglied aus der Nähe unterstützen.

    Hallo Clemens,


    grundsätzlich passen auch die Tachoeinheiten vom Golf 2 alte ZE; die mit den Anschlüssen der neuen ZE passen allenfalls bei Änderung des Kabelbaums. Die hat nämlich nur eine Steckverbindung mit andersn(kleinen) Pins.


    Bei der vom Golf 2 müssen die Anschraublaschen am KI entfernt werden. Die KI wird oben am Gehäuse beim Scirocco II angeschraubt.




    Das einfachste ist das KI vom Scirocco II, siehe Foto:



    Leider ist bei dieser das MFA-Display ausgelaufen.


    Dass das Gehäuse rechts und links keine Laschen zum Anschrauben hat kann man gut am 2. Bild erkennen.


    Beide Kombiinstrumente kann ich gerne zu einem guten Kurs abgeben. Bei Interesse bitte PN.


    Mit freundlichen Grüßen


    PS. Ersatz für das MFA-Display gibt’s hier:


    https://www.ebay.de/itm/175364833103?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=UbEx-ogFTzO&sssrc=4429486&ssuid=PPWdmJClSH-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Golf Cabrio Classic Line Baujahr 1992

    Originalfarbe classicgrünmetallic


    …ein "neues" Dach müsste bei Zeiten mal spendiert werden. Dann soll es evtl. aber auch die Farbe beige erhalten.

    Hallo Thomas,

    du schreibst ja, du hättest gerne ein neues Verdeck, das sollte evtl. beige werden.


    Wenn du wieder ein Stoffverdeck haben möchtest, dann dürfte beige eine problematische Wahl sein. Ein beiges Stoffverdeck ist, gerade bei unserem norddeutschen Wetter sehr pflegeintensiv! Optisch sicherlich sehr schön, besonders zu der beigen Innenausstattung!


    Natürlich ginge auch ein beiges PVC-Verdeck, welches leichter zu pflegen ist.


    Bei einem Stoffverdeck käme m.E. neben schwarz auch dunkelgrün in Betracht. Ein guter Freund von mir hat zum grünen Classicline ein grünes Stoffverdeck, und das gefällt mit auch sehr.


    Kannst dich ja diesbezüglich mal von Jörg Dilge (Verdeckzentrum Osnabrück) beraten lassen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    Mein grünes Classicline von 1992 aus Lingen grüßt seinen Zwilling aus dem Hause Karmann.


    Mir gefällt, dass du, Thomas, auch dein Classicline Cabrio mit etwas Chrom veredelt hast.



    Vielleicht kommst du ja mal zu einem Geschwistertreffen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    tantor-junior

    Hallo Frank,

    das VW-Emblem und die beiden großen Schriftzüge sind in so Kunststoff-Clipse eingeklickt. Die wirst du wahrscheinlich neu nehmen müssen, da sie für die Lackierung entfernt werden müssen.


    Die Schriftzüge kannst du vorsichtig abhebeln oder besser mit den Fingernägeln dahinterkrallen und abziehen. Notfalls geht es auch mit einem flachen Schraubenzieher abhebeln (du willst die Klappe ja ohnehin lackieren.


    Die Clipse gibt’s z.B. hier:

    https://www.ebay.de/itm/296292525194?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=nLBGnmf1S4e&sssrc=4429486&ssuid=PPWdmJClSH-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Hallo Miki

    ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

    Danke für deinen Beitrag; ja die Leiterfolie vom KI ist sehr empfindlich. Und Löten ist nur eine Option, wenn man das kann, sonst schmort sie einfach durch.


    Wir würden uns freuen, wenn du etwa über dich schreiben würdest: Von wo kommst du? Was machst du? Und wie bist du auf das Golf Cabrio gekommen , und was für eines hast du? Baujahr, Modell etc.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    Dieses Wochenende ist am Speichersee in Geeste das traditionelle Käfertreffen. Zwar sind nur luftgekühlte VWs als Teilnehmer zugelassen, aber dennoch war es schön, so eine Anzahl an historischen VW Fahrzeugen zu sehen.