Tiptop!!
Ihr seid klasse!
Danke!
Und jetzt kann eine moderne Gummidichtung anstelle der alten Korkdichtung eingebaut werden👍
Tiptop!!
Ihr seid klasse!
Danke!
Und jetzt kann eine moderne Gummidichtung anstelle der alten Korkdichtung eingebaut werden👍
Ein schönes Fahrzeug ...
Sicherlich! Aber das ist eher etwas für einen Sammler.
Ich vermisse bei der Beschreibung weitere technische Angaben und die Historie m zum Fahrzeug:
Entgegen der Beschreibung ist die Innenausstattung nicht Leder, sondern Kunstleder auf den Standardsitzen.
Wenn es ein echter 1981 Modell ist, dürfte ein altes hohes Verdeck montiert sein, welches geöffnet höher aufbaut und den Rückblick einschränkt.
Der Hubraum dürfte 1.500 cc sein, mit Vergaser, kein Einspritzer.
Das Fahrzeug hat vermutlich keine Servolenkung.
Die Innenausstattung ist ansonsten spartanisch!
Also nur etwas für Puristen oder Sammler.
Die Tachowelle wird oberhalb der Bremsleitungen montiert, nicht dadrunter.
Alles anzeigenIst zwar kein Golf1, aber so sieht es in der Regel bei mir aus:
Alles da?
Bleche und Beläge eingesetzt
Sattel drüber, fertig.
Gratuliere! Das sieht ja besser aus als neu!!!
👍👍👍
Ach herje, und ich bin der, der ein altes Techniklexikon aus den 60ern am Klo stehen hat als Lektüre 🤪
Das Akronym „Inbus“ steht für „Innensechskant Bauer und Schaurte“. Dagegen ist die durch Assimilation entstandene Schreibweise bzw. Aussprache „Imbus“ zwar verbreitet, aber falsch. Der Name leitet sich vom Ersthersteller Bauer & Schaurte (bis 1980 in Neuss) ab.
Alles anzeigenHi zusammen,
eventuell muss bei mir auch das Kreuzgelenk neu, prüfe ich aber noch. Beschäftige mich gerade mit einem Neuteil…bei dem Mapco Teil bin ich jetzt über dies gestolpert:
————————
ACHTUNG!:
WICHTIG: Nur zum Umbau auf Servolenkung für Fahrzeuge ohne Servolenkung!!!
Passt nicht auf Servolenksäule!!!
Das Kreuzgelenk für die Servolenkung am VW Golf 1, VW Golf 1 Cabrio, VW Jetta 1, VW Caddy 14d oder VW Scirocco 1 ist ausschließlich für den Umbau auf Servolenkung gedacht.
Der Verschleiß des Artikels äußert sich durch ein erhöhtes Lenkspiel oder sogar knackende Geräusche beim Lenken…
——————————-
Heisst ja, bei Fahrzeugen mit Servo kann man es nicht einbauen…haha…finde kein anderes Teil. Also auf gebrauchte zurückgreifen oder drin lassen (da kommen bei mir eventuell die Geräusche her)
Suchst du denn ein Kreuzgelenk für eine bereits eingebaute Servolenkung?
Das zitierte ist nur richtig , wenn man noch die Lenksäule von der mechanischen Lenkung ohne Servo hat.
Ich dürfte noch ein Kreuzgelenk für die Servolenkung liegen haben.
LG
Da ist meiner Meinung nach kein Diesel drin, nur der 1.1 50PS, 1.5 70PS und 1.6 110PS.
Unterlagen dazu m habe ich nicht; aber da ich Anfang der 80er Jahre oft von Schleswig-Holstein aus nach Dänemark gefahren bin, habe ich dort Cabrios mit dem kleinen Dieselmotor gesehen.
Wurde das Golf Cabrio 1 mit Diesel Motor gebaut , oder ist das umgerüstet.
https://www.kleinanzeigen.de/s…-81kw/2888921381-216-2492
Vg Grischa
Das angebotene Cabrio wurde mit Sicherheit umgerüstet!
Aber, un die Frage zu beantworten: Ja! In den ersten Baujahren wurde das Golf 1 Cabrio z. B. für den dänischen und den italienischen Markt mit dem „kleinen“ Dieselmotor 1.509 / 50 PS ausgeliefert. Wann das weggefahren ist, weiß ich nicht!
Ja danke. So hatte ich den gar nicht in Erinnerung...
Kein Wunder; die Klammer hatte früher ein etwas anderes Design.
Nein Tipp wäre:
Besorg dir einen guten Gewindebohrer 10/1 mm und schneide das Gewinde nach.
Aber Achtung: Es muss aber der dritte aus einem 3-er Satz sein. Die einzelnen schneiden das Gewinde erst vollständig, wenn der Gewindeschneider vollständig reingedreht ist.
Zunächst würde ich jedoch versuchen, ob der Öldruckschalter abdichtet, wenn er festgezogen ist. Bei einem konischen Gewinde ginge das - auch ohne Dichtring.
Es könnte natürlich auch sein, dass das seitliche Gewinde entweder nicht vollständig geschnitten ist, oder dass es ebenfalls konisch ist.
Ich vermute eher das erste!
Alles anzeigenServus, bin auch grad dabei mir einem Adapter M10 den Geber zu montieren.
Alten hab ich raus, Adapter war schon gut drin, aber der alte oder neuer Geber lässt sich seitlich nicht ganz reindrehen.
Der VDO Geber ist für 10 Bar und ich brauch den alten ja dazu;(
Ach Mist... wie hab ich mich gefreut, dass der alte Geber nun leicht rausging...
Es kann sein, dass der Geber ein konisches Gewinde hat. Wenn es so ist, dann geht das Gewinde nicht ganz rein. Allerdings sollte der Öldruckschalter sich ganz reindrehen lassen.
Bei den Werten könnte es interessant sein, das Fahrzeug so zu verkaufen und den Schaden nach Gutachten abzurechnen. Der Vorteil wäre, dass dein Vater kurzfristig ein neues Auto kaufen kann.
Ein Prozess gegen den Unfallgegner scheint mir nicht zielführend; es sei denn Ihr könnt dabei mehr herausholen (und dein Vater hat eine gute Rechtsschutzversicherung.) Und ein positives Ergebnis einer Klage im Ausland kann sich sehr lange hinziehen!
Besonders, da die Unfallverursachung nicht richtig geklärt ist.
Was genau meinst Du eigentlich mit „Feineinstellung“, also was genau passt denn bei dir noch nicht. Und was hat vorher nicht gepasst?
Meine Werkstatt hat den Vergaser nach der Überholung wieder eingebaut. Alles klappt soweit. Lediglich den CO-Wert konnte der Meister nicht weit genug nach unten regeln/einstellen.
Das Fahrzeug läuft aber ruhig und der Leerlauf ist in Ordnung.
Alles anzeigenVielen Dank! Ja, er ist laut Anweisung sehr mager eingestellt. Da du eh hinfährst, könntest du auch selber mal eine halbe Umdrehung machen. Zurück geht immer.
Aber ich werde auch noch einmal vorbei fahren. So ganz happy war ich eben nachher nicht. Und den Stößel bzw das dazugehörige Gewinde auf Werksposition zurückdrehen, das hätte ich nun erwartet bei einer Revision.
Man will ja nicht mehr rumdrehen, wenn es denn einmal korrekt nach Werksangaben eingestellt ist.
Aber bemerkt habe ich, dass die Angaben laut Hersteller eigentlich nie für jedes Auto passen, da ja doch viele unterschiedliche Settings wie bspw. Bremskraftverstärker über die Jahre und Bauweisen unterschiedlich sind oder werden.
Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
Danke. Ich freue mich schon auf die etwas ausgedehnte (Bewegungs-)Fahrt. Das Fahrzeug hatte eine (zu lange) Ruhepause.
Da ist mir eine längere Fahrt über insgesamt 250 km willkommen.
schön, dass es endlich geklappt hat!
Ja, der Pierburg Vergaser ist auch nach meiner Meinung schwierig einzustellen. Mir hatte F.G.T. angeboten, entweder mit dem Fahrzeug vorbeizukommen oder mit meiner Werkstatt zu telefonieren, um entsprechende Anweisungen zu geben.
Ich habe mich entschieden, dort vorbeizufahren.
Bei uns hat alles nach der Revision geklappt, lediglich CO ist noch genau einzustellen.
Das geht allerdings erst, wenn das Fahrzeug im Mai wieder in der Saison ist.