Moin Udo,
gibt es schon eine Planung für den 11. September?
Falls es eine Rundfahrt gibt, wäre es schön, wenn die ins Münsterland geht, dann hätte ich es nicht so weit, um dazu zu stoßen.
Mit freundlichen Grüßen
Moin Udo,
gibt es schon eine Planung für den 11. September?
Falls es eine Rundfahrt gibt, wäre es schön, wenn die ins Münsterland geht, dann hätte ich es nicht so weit, um dazu zu stoßen.
Mit freundlichen Grüßen
der Ausschlag zur Umrüstung des Cabrios kam daher, dass ich seit 2009 einen Golf 2 Automatik mit 90 PS als „Dienstwagen“ hatte mit dem ich etwa dreimal in der Woche rund 40 km auf der B70 zur Arbeit fuhr. Dabei machte der Vorteil (auch) der in die Jahre gekommenen Dreigangautomatik positiv bemerkbar. - Und meine Frau freundete sich zudem mit dem Automatik-Fahren an, besonders im Stadt- und Nahverkehr.
Dann bekam ich 2019 ein Komplettpaket mit allen Teilen der Automatik zu einem günstigen Preis angeboten. So reifte der Entschluss, eines meiner Cabrios auf das automatische Getriebe umzubauen.
Modernere Automatikgetriebe schieden schon deshalb aus, da diese wegen der komplizierten Elektronik nur sehr (kosten-)aufwendig in da G1C einzubauen gewesen wären.
1990 hatte ich noch das automatische Getriebe aus meinem blauen Golf Cabrio im Zuge des Komplettumbaus auf 16V rausgeschmissen und später verkauft.
Wie die Zeiten sich ändern.
Aber ich habe den 16V ja auch noch.
Mit freundlichen Grüßen
Das zweite Foto täuscht. Die Türverkleidung ist schwarz.
Alt und neu
Bilder kommen - sind auf dem anderen Handy, welches ich nicht dabe habe.
richtig! Das ist zwar der originale Grill, aber ich habe einen 3mm breiten Chromzierstreifen aufgeklebt.
Zwei like Hände sin aber von Vorteil, wenn man Linkshänder ist!!!
Ich drücke dir die Daumen, dass Udo es richten kann und du wieder eine gültige Plakette bekommst!
Letztes Jahr habe ich dem Cabrio neue Türpappen vorn in schwarzem Ganzleder - Handarbeit vom Verdeckprofi in Osnabrück spendiert. Die alten Türpappen waren nur Teilleder und zu stark gepolstert.
Die Narbung passt hervorragend zu denen der Türbrüstung.
Und war war mit dem Relais? Kontakte vergammelt oder verschmort?
Ist ja ein einfaches Arbeitsrelais.
Hallo Udo,
ich war nur von Hermanns Bericht ausgegangen. Entschuldigung ich hätte besser „Bremswirkung“ schreiben sollen.
Heute wollte ich nur erfahren, ob und inwieweit sich das Problem gelöst hat.
Mit freundlichen Grüßen
Golf Cabrio Modell 1992 - Classicline
Erstzulassung: 03.1992;
Bei einem meiner Streifzüge auf nahegelegenen Autoverwertungen fand ich bei Fa. Wessels in De Lutte für relativ kleines Geld ein etwas trauriges Golf 1Cabrio Classicline, aber ohne unfallbedingte Schäden. Das Fahrzeug war gestohlen und in ausgeplündertem Zustand wieder aufgefunden und durch die Versicherung dann mit allen Papieren verkauft worden.
Zustand bei Kauf im Juli 1995:
Es fehlten (diebstahlsbedingt): Das komplette E-Verdeck mit Hydraulik und Elektrik; die serienmäßigen Alufelgen, die Stoßstangen vorn und hinten; die Motorklappe, der Kotflügel links vorn; beide Türen rechts und links; die Heckklappe, das Armaturenbrett mit Tachoeinheit, die Radioanlage, das Lenkrad etc.
Die Wiederherstellung erfolgte im Herbst/Winter 1995 -1996 wieder mit einem E-Verdeck in Kunstleder schwarz; und einer Lederausstattung in hellbeige.
Serienausstattung:
2H-Motor mit 72kw/98PS, 5-Gang-Schaltgetriebe, Servolenkung, Lack: Classic-grünperlefekt; Wärmeschutzverglasung: grün Grünkeil; Schmiederäder: Le Castellet 6Jx15 mit 185/45R 15V; E-Verdeck: Stoff schwarz, Innenhimmel schwarz; Sonnenblenden schwarz; Innenausstattung: Sportsitze mit Stoffbezug: Flock-Diagonale schwarz; Sportlenkrad mit Lederkranz: Fußraumauskleidung Velour schwarz; Radio Gamma 3 mit 6 Lautsprechern.
Nachträgliche Änderungen durch Halter: Ganzlederausstattung schwarz mit Scirocco-Sportsitzen vorne; komplette 4-Scheiben-Bremsanlage vom Scirocco 16V mit 54er-Sätteln vorn, Girling 36er-Bremssätteln hinten und Bremsdruckreglern (3/15); elektrische Fensterheber vorne; Heckklappe vom US-Modell mit 3. Bremsleuchte; in Wagenfarbe lackierte B-Säulen-Abdeckungen; Ausstellfenster mit Chromfensterführungen; breite Chromzierleisten; Chromfensterleisten; Frontscheibe Grün mit Grünkeil, Scheibendichtung mit Chromkeder; Chromtüröffner (Käfer) innen; verchromte Abdeckung auf dem Überrollbügel; Chromfensterkurbeln hinten; Chrom-Abdeckleiste für Verdeckspitze; verchromte Heckscheibenscharniere; verchromter Handbremshebel; Hutablage mit Chromschiene und Tenax-Druckknöpfen für Verdeckhülle; Innenraumabdeckung (Einknöpfdecke) schwarz; Komfortblinker-Relais; Chromtürgriffe mit Schloss (Originalteile VW); pneumatische Zentralverriegelung vom Scirocco II (Originalteile VW -modifiziert); Radio/Kassettengerät Gamma 4 mit Automatikantenne; elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel.
Als letzte Änderung erfolgte im Sommer 2020 die Umrüstung auf ein 3-Gang-Automatikgetriebes aus einem Japan-Reimport.
Mittlerweile habe ich das Cabrio gut 25 Jahre und es hat mir gute Dienste geleistet.
hat sich das Problem mit dem zu geringen Bremsdruck an den hinteren Bremsen mittlerweile erledigt?
Mit freundlichen Grüßen
Die Sättel, Scheiben und Klötze müssen ja nicht von Mapco sein.
Ich habe Bremssättel von Girling bzw. beim anderen Cabrio von Lucas drin. Scheiben und Klötze bei VW gekauft.
Vermutlich werden das bei der Unterbrechung an der Schaltkulisse beides rote Kabel mit etwas größerem Querschnitt sein.
Musst einfach mal schauen.
Es gibt auch ein komplettes Angebot:
neue Radlagergehäuse (171407255B / 256B) für die 56er Bremssättel werden nur dann gebraucht, wenn keine Bremssattelträger vom Scirocco II 16V oder vom Passat 32B aufzutreiben sind (75mm Lochabstand) . Da passen die Bremssättel ohne Adapter.
Siehe: https://www.ebay.de/itm/384409…r=artemis&media=WHATS_APP
Andere Bremsdruckminderer sind nur bei Umrüstung aus Bremsscheiben hinten erforderlich, ebenso wie ein größerer HBZ.
Vor Jahren meinte mal ein TÜV-Prüfer, bei 98PS sei eine größere Bremsanlage nicht erforderlich!
Meine Entgegnung war: „Um ein Fahrzeug mit ca. 1000kg aus z.B. 150km/h abzubremsen, sei es doch egal, mit welchem Motor diese Geschwindigkeit erreicht worden sei.“
Daraufhin gab er seinen Widerstand auf.
Dein GTI dürfte darüberhinaus aber noch Scheibenbremsen hinten haben.
Warum wolltest du nicht auf die 256er Scheiben umrüsten? Das hätte das Bremsverhalten noch weiter verbessert.
In jedem Fall ist eine Verbesserung der Bremsanlage immer von Vorteil!
Hallo DaLuis,
wende dich mal an Ronny Trummer
Der überholt auch die Sättel für die Scheibenbremsen hinten. Der kann dir bestimmt auch weiter helfen.
Ich habe mit ihm mehrfach gute Erfahrungen gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Moin!
2 Watt sollten ausreichend sein.