Genau. Radio vom Bordnetz trennen und nochmal messen. Dann hast du schon das Resultat...
Das war jetzt zu einfach
Leider gleicher Ruhestrom bei getrenntem Radio. Ich werde mal Sicherung für Sicherung ziehen.
Genau. Radio vom Bordnetz trennen und nochmal messen. Dann hast du schon das Resultat...
Das war jetzt zu einfach
Leider gleicher Ruhestrom bei getrenntem Radio. Ich werde mal Sicherung für Sicherung ziehen.
190mA Ruhestrom ist viel zu hoch.
Hast du außer dem Radio noch andere Dinge nachgerüstet? ZV, Alarmanlage, ...
Nein, alles original. Sogar das Radio (VW Gamma)
Garantiert nicht
Fahr mal rückwärts vor eine Wand und brems mal - dann wirst du staunen was da nicht leuchtet
Sollten die Bremslichter unerwarten DOCH leuchten hat da einer ganz nett was umgestrickt
Du hast Recht. Die Bremsleuchten funktionieren nicht. Ich habe eine 10 Amp. Sicherung eingesteckt und siehe da es wurde Licht
Kann diese fehlende Sicherung zu einer entladenen Batterie führen? Nach gut einer Woche Standzeit ist die leer. Als Ruhestrom an der Batterie habe ich 190 mA gemessen.
Ich habe beim Radio die PIN für Zündungsplus und Dauerplus getauscht. Anscheinend läuft dieses jetzt über den S-Kontakt (Funktion sobald Schlüssel im Zünschloss). Könnte das der Grund sein, dass das Radio nicht mehr über Sicherung Nr. 3 abgesichert wird ?
Hallo zusammen !
Ich habe bemerkt, dass im Sicherungskasten die Sicherung Nr. 2 fehlt. Muss das so sein? Welcher Fehler könnte dadurch ausgelöst werden? Bei Sicherung Nr. 3 habe ich bemerkt, dass das Radio nach Entfernung weiter läuft. Die MFA funktioniert seit kurzem nicht mehr (keine Anzeige). Deswegen habe ich Nr. 3 gezogen. Dies brachte im Bezug auf die MFA keinen Erfolg. Kann hier jemand helfen?
Die Lösung für ein Gamma über S-Kontakt ist aber ok. So hatte es VW ja auch selbst verbaut für diese Radios.
Sieht ja passend aus, dann hat vielleicht Dein Radio einen kleine Defekt würde ich vermuten.
Mit der Neueingabe des Codes kann ich leben. Wichtig wäre mir, dass die Batterie nicht ständig entladen wird. Hoffe das ist jetzt so in Ordnung.
Du solltest nochmal genau prüfen wann die Kabel Spannung haben. Immer - Schlüssel drin - Zündung an
Die aktuelle Belegung am Stecker :
1 - GALA (Kabel 1: weiss, Kabel 2 : weiss-gelb)
2 - frei
3 - frei
4 - Dauerplus (rot) - Immer Spannung
5 - frei
6 - Beleuchtung (blau-grau) - Spannung wenn Standlicht/Fahrlicht an
7 - Schaltplus (rot-braun) - Spannung sobald Schlüssel im Zündschloss, auch bei Zündung eingeschaltet, Motorlauf
8 - Masse (braun)
So wie ich das sehe, gibt es kein klassisches Zündungsplus. Der Vorbesitzer hat ein Fremdradio verbaut. Ich habe lediglich die Kontakte 4 und 7 getauscht.
Gespeicherte Radiosender bleiben erhalten, der Code nicht. Muss wohl am Radio liegen.
Das Radio lässt sich nur einschalten, wenn der Schlüssel im Zündschloss ist. Ist das immer so ?
Bei Pin 4 sollte Dauerplus anliegen und bei Pin 7 geschaltetes Plus vom Zündschloß.
Ja das ist der Fall. Habe ich gerade gemessen. Beleuchtung Kl. 6 funktioniert auch.
Könnte es mit einer entladenen Batterie zu tun haben das der Code immer wieder abgefragt wird?
Ich habe ein Gamma 2 eingebaut und habe Dauerplus und Zündungsplus (Klemme 4 und 7) getauscht, da diese vertauscht waren und die Batterie nach kurzer Standzeit leer war. Jetzt funktioniert auch wieder das Einschalten des Radios sobald der Zündschlüssel eingesteckt wird. Allerdings muss ich immer wieder den Radiocode neu eingeben, sobald ich die Zündung ausschalte. Wenn ich das Radio lediglich über den Drehknopf ausschalte, bleibt der Code erhalten.
Was könnte der Grund dafür sein? Kann man den Code am Gamma deaktivieren?
Wie lässt sich die Scheibe denn vom ausgebauten KI demontieren?
Wie lässt sich möglichst ohne das KI auszubauen auf dem Inneren der Scheibe befindlicher Staub entfernen?
Das hat nichts mit der H-Zulassung zu tun. Ich hatte die H-Zulassung schon vorher, also mit eingebautem KLR. Hätte auch drinbleiben können, aber ich wollte so wie viel möglich den Originalzustand erhalten. Ich habe 65 Euro für die Änderung bei der DEKRA und knapp 10 Euro beim StVA gezahlt. Die Kosten für ein H-Gutachten sind höher. Wenn das H-Gutachten in Verbindung mit einer HU gemacht wird, ist der Aufpreis nicht so hoch.
Bei mir steht die ganze Prozedur jetzt auch an. Der Magermix aus meinem 1.6er RE soll raus, da ich auch auf H gehe.
Gibt es da irgendeine Vorlage was der GTÜ Mensch genau für das Amt bescheinigen muss ?
Eine Vorlage dafür gibt es meines Wissens nicht. Ich bin letztes Jahr zur DEKRA gefahren, dort wurde der Ausbau des KLR mit einem Änderungsgutachten bestätigt und die Änderung für den Fahrzeugschein formuliert. Im Prinzip fällt nur der Text für den nachgerüsteten KLR in den Fusszeilen weg. Damit bin ich dann zum StVA zwecks Änderung der Fahrzeugpapiere. Das Ganze hat ca. 75 Euro gekostet.
Ich habe mich in erster Linie wegen des besseren Schutzes vor Zugluft für das Windesa-Windschott entschieden. Sonst hätte ich das Votex (?)-Schott weiter verwendet. Finde die Optik (auch beim Sportline) soweit in Ordnung, ehrlich gesagt auch besser als beim Votex. Allerdings gehe ich davon aus, dass mein Windschott gar nicht zum EINSER passt. Musste aber auch die Fahrerkopfstütze leicht verstellen, damit sie nicht das Windschott berührt. Aufgrund des wertigen Materials dürfte das aber auch kein Problem sein.
Kann man bedenkenlos das Windesa eingebaut lassen, auch wenn das Dach geschlossen ist, ohne das Schäden am Innenverdeck entstehen (Druckknöpfe am Überrollbügel) ?
Pinolino. Hier kommen zwei Bilder wie das Windschott ( Hersteller unbekannt ) bei mir sitzt.
Jetzt kannst du mal vergleichen ob es bei dir ähnlich aussieht.
Es sitzt übrigens nicht unter der Fensterkante , das hatte ich falsch in Erinnerung.
Ja so ähnlich sieht das bei mir auch aus. Danke für die Fotos. Jedoch sitzt bei mir die Stange sehr stramm zwischen den Seitenscheiben. Ausserdem sind Druckknöpfe an den Seiten vorhanden, die ich aber nicht befestigen kann, da kein Gegenstück vorhanden ist. Ich gehe daher davon aus, dass es sich für das Wpindschott eines anderen Fahrzeuges (Golf 3?) handeln könnte. Habe mir zwischenzeitlich ein Bodi XL von Windesa zugelegt und muss sagen, dass dies tadellos passt und die Zugluft deutlich mindert.
quantum-1: Das Problem mit der Brille kenne ich...
Die Stange hat sich genau zwischen den beiden hinteren Seitenfenstern an der B-Säule positioniert, wenn man die Haken am Überrollbügel befestigt.
Könntest Du mal ein Foto von Deinem Windschott im eingebauten Zustand machen? Hast Du auch starke Zugluft trotz montiertem Windschott?
Der Verkäufer hat mir dieses Windschott zu meinem Sportline dazu gegeben. Ich weiss allerdings nicht wie man es korrekt montiert und ob es eine Variante ist, die die Rücksitze abdeckt. Auch einen Hersteller kann ich nicht finden. Allerdings ähnelt das verwendete Kunstleder dem der Persenning. Es sind Kunststoffhaken angebracht die am Überrollbügel befestigt werden. Das habe ich so noch nicht gesehen.
Könnte das Windschott eventuell für einen anderen Fahrzuegtyp sein? Die Form passt irgendwie nicht zum Golf 1. Auf jeden Fall kommt ordentlich Zugluft ins Fahrzeug, da das Material nicht bündig am Überrollbügel abschließt. Wahrscheinlich führt kein Weg am Bodi XL vorbei, dass ja anscheinend das beste Windschott für den Einser sein soll.
hast du denn sichergestellt, dass alle Falschluftquellen abgestellt wurden?
Die Unterdruckschläuche die ich gefunden habe, sahen gut aus. Anscheinend wurden die vom Vorbesitzer erneuert. Vielleicht liegt es ja am KI bzw. MFA.
Hast du mal genullt ?
Ja hatte nach dem Schlauchwechsel die Batterie abgeklemmt.
Alles anzeigenwas bedeutet das?
Liefere mal Werte/Zahlen
Ich würde als erstes mal den Unterdruckschlauch austauschen (Bild markiert). Weil das sieht schon heftig aus. Weitere Unterdruckschläuche sind vermutlich genauso. Das muss alles neu. Vorher brauchst du garnicht mit Teileweitwurf loslegen.
So Unterdruckschlauch ist erneuert, der Verbrauch scheint sich damit etwas anzunähern. Liegt jetzt bei ca. 12 Liter lt. MFA und 8,5 real.