Beiträge von Erwin

    Da geh ich mit...hatte ich an einem 4S Getriebe auch schon...Entlüftung verklebt/verdreckt.

    Nach dem Reinigen war Ruhe. Man darf nicht vergessen, auch im Getriebe baut sich schon ein entsprechender Überdruck auf, der raus muß !



    Das spüre ich aktuell ( mal wieder ) an meinem Golf 2 Projekt. Am Montag Getriebeöl ( Motul ) gewechselt/erneuert...schaltet schon viel smoother und angenehmer.

    Die Entlüftung hatte ich am Samstag beschaut. Das Käppchen war sauber und das Loch frei. Oder muss ich bei der Entlüftung auf noch was Anderes achten? Gruß

    Ich werde eine neue Schaltwelle von Udo einbauen. Getriebeöl habe ich noch nicht gewechselt ist aber mit dem Wellentausch geplant. Mit dem Synchronring habe ich mir schon gedacht. Es ist besser nach der Justierung aber nicht gut. Wenn er hackt dann mit Zwischengas und er fluppt.

    Gruß

    Hallo Stefan,

    dummerweise habe ich kein Bild von der Welle gemacht.

    Ich denke, das der Rost zu tief eingefressen hat und dadurch Öl am neuen Wellendichtring austritt.

    Ohne das anständig zu glätten wird das wohl nix. Oder halt eine gute Gebrauchte Welle einbauen.

    MfG

    Erwin

    Nachdem ich den ganzen Tag wegen der Schaltwelle geschmollt habe muß eine Lösung her. Die HU im nächsten Jahr wird bestimmt schwierig bei Ölverlust. Und immer nen Pappedeckel unterlegen habe ich auch keine Böcke.

    Entweder eine gute gebrauchte Schaltwelle einbauen, wenn zu bekommen. Oder Welle Ausbauen und polieren lassen und einen passenden großen Wellendichtring verbauen. Oder habt ihr da bessere Ideen? Ich bin für jede Lösung dankbar.

    Gibt es hier sowas wie ein Teilehändler?

    Gruß

    ähm .... 1l auf den Tank ist n Gemisch von 1:50.... bisschen viel Öl für n Kat ;)


    Sowas macht man üblicherweise mit einem 1:200 oder 1:250 Gemisch .....

    Sorry, 1L hatte ich bestellt und 1: 200 gemischt. Bei 1: 200 war ich gedanklich beim Schreiben schon weiter :mekka:

    Ich bin bei der Tachowelle

    Leider auch nicht. Ich hatte nach dem Zusammenbau alles trocken gemacht. In der Gummimanschette steht das Öl. und der Fleck ist auch da wo er immer ist. Er scheint Männlich zu sein. Hat seinen Stammpinkelplatz. :D

    Nach der Rep gestern habe ich noch an der Tanke 1 L synt. Zweitaktöl in den Tank gekippt und voll getankt. 50 Km Landstraße bergauf bergab Kurven rechts links zum Durchmischen. Gut 300 Km zügig auf die Bahn bei 4-5000. Ob es was gebracht hat :bird: .Keine Ahnung.Schaden tut auf jedenfall nicht. Jedenfalls hat das Körbchen wieder sein Revier mit einem Tropfen Getriebeöl markiert ||. Da war das gestern alles für die Katz.Nicht ganz fürdie Katz. Ich weis jetzt zumindest wie der Ring rausgeht :hihi: .Die Rostplacken sind wohl zu tief. Was nun? Neue Welle oder alte fein abdrehen lassen? Schönen Restsonntag :g3:

    So ich habe fertig ;( Der Wellendichtring ist ersetzt. Ich bin fast verzweifelt. Dat Drecksdinge wollte einfach nicht raus. <X Ich war kurz davor die große Schraube zu öffnen und die Welle nach hinten rausnehmen. Alles was ich genommen habe um den Ring rauszubekommen war zu schwach. Begnadete Schrauber sagen: Dreh ne Spaxschraube rein. Der geht raus. Können vor lachen. Da ist doch kein Platz. Ein Youtube Video hat mich inspiriert. Da war jemand der hat so ein Ausziehdingsbums. Funktioniert sehr gut, beim ausgebauten Getriebe =O. Dann habe ich mir was aus einemalten Inbus gefeilt. Dat Dinge an der Welle vorbei geschoben, Zange dran, gedrückt, Aua, Knochen gestoßen, der Ring lag auf dem Boden. Der neue ging verdammt schwer rein. 60 Km Landstraße gedüst, war dicht. Nun sitze ich auf der Terrasse und trinke mein Feierabendbier.

    So, am Samstag gehts dem Simmerring an der Schaltwelle an den Kragen. Auffahrrampen habe ich besorgt.

    Gibt es was besonderes bei Aus/ Einbau zu beachten? Bestimmt.

    Da ich an das Schaltgestänge eh ran muß, versuche ich das mit dem zweiten Gang in den Griff zu bekommen. Wie groß würdet ihr unten an dem Schalthebel den "Grobabstand" einstellen? 14 oder 15 mm, habe beide Zahlen schon gelesen.

    Die Feinjustierung am Tunnel vorher in die Mitte?

    Am Zahnkranz der Schaltstange vorne außer im richtigen Zahn sonst noch was zu beachten? z.B. Abstand


    MfG

    Laut der Nummer oben scheint es ein 30x18x8 Dichtring zu sein. Zur Probe fahre ich mal zum benachbarten Landmaschienenhändler. Wird wohl nicht die Welt kosten. Schönen Abend noch

    Kettenfett hab ich genug da. So feine Polierwolle vom Metallbau habe ich auch. Wird das nicht wieder undicht? Hat zufällig jemand die Bezeichnung von dem Wellendichtring parat?

    Ich hänge mich mal hier an und stelle meine ersten Fragen. Das Cabrio verliert Getriebeöl. Ein Tropfen. Zuerst hatte ich die Tachowelle in Verdacht. Die ist i.O.. Der Wellendichtring an der Schaltstange ist es. Die Werkstatt hat das Teil bestellt und ich parallel bei Werk34 die Einzelteile für die Schaltung. Ich dacht mir, wenn schon denn schon.Von Schalthebellager bis vorne hin tuti kompletti alles neu. Hat sehr gut funktioniert. Kein Spiel in den Gelenken null komma null. Nun an den Wellendichtring. Mist, Werkstatt falsch bestellt ;( . Zu klein. Dabei festgestellt das die Stange im Gleitweg angerostet ist. Nicht viel Der Schrauber meint das bringt nix, der neue ist genauso schnell undicht. Was tun? Neue Stange? Gibt es die noch? Oder jemand eine Idee parat. Alles wieder zusammengebaut wie im Fred beschrieben. 14 mm am Schalthebel eingestellt. Gut warm gefahren und mit der Feinjustierung begonnen. Bis auf den 2. Gang alles gut. Der will zum verrecken nicht. Habe ich da eine Gleinigkeit übersehen? Es ist ein 2 H Motor mir 5 Gang AUG Getriebe.

    Das Teil ist undicht. Die Roststelle ist nicht auf das Bild zu bekommen.Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eventuellen Antworten. MfG Erwin